HTC P3300

Auswertung der Empfangsergebnisse

Allgemeines

Das besondere Interesse liegt natürlich im GPS Bereich, gerade weil es eines der wenigen HTC Modelle mit GPS ist. Der integrierte SiRF Star III GPS-Chipsatz muss nun in den Vergleich mit einem schon länger auf dem Markt erhältlichen Gerät antreten.

Für die Tests hat ein ein Loox N560 als Vergleichsgerät hergehalten. Zu beachten ist das bei den Pocket Loox Geräten der N-Serie bekannt ist, dass die Empfangsleistungen der integrierten Helix-Antenne nicht die Besten sind.

Beide Geräte müssen unter den selben Bedingungen und auf den selben Teststrecken, jeweils zu Fuß und im Auto, in der vertikalen eine Log Datei aufnehmen, dessen Ergebnisse hier ausgewertet werden sollen.

Alle Log-Files wurden mit dem Programm  VisualGPSce aufgenommen. Jeweils gleichzeitig wurden die Logfiles gestartet und beendet. Für die Auswertung der Log-Files wurde das Excel-NMEA-Analyse-Tool  GPSLog verwendet.

Den ersten Sat-Fix konnte der HTC P3300 in beiden Testläufen klar früher beziehen als der Loox N560. Bei Verwendung des Tool Quick-GPS von HTC verbesserten sich die Zeiten nochmal um mehrere Sekunden. Über den HTC Server stehen per Download allen Usern die Ephemerisdaten (Satellitenpositionen) für die kommenden 72 Stunden zur Verfügung.

HTC P3300 - Allgemeines - 1 HTC P3300 - Allgemeines - 2 HTC P3300 - Allgemeines - 3


Auswertung Auto-Log

Hier kommt es leider schon zum ersten Ausfall. Beim Vergleich HTC gegen Loox in einem PKW mit metallbedampfter Scheibe bekommt der Loox keinen Satfix, auch nicht nach 10 Minuten. Der HTC hat nun schon seit 8 Minuten mehr als 5 Sat in use. Die unten stehenden Bilder zeigen die Excel Auswertung des HTC bei einer Fahrt von ca. 10 Minuten. Die Werte sind für einen SiRF3 Chip gut, wenn man bedenkt das der Test hinter einer metallbedampften Scheibe durchgeführt wurde. Die oberen Werte sind bei 38-41 dBHz die unteren bei 14-20 dBHz. Dabei waren 11 Sat in View und meistens 9 Sat in use.

HTC P3300 - Auswertung Auto-Log - 1 HTC P3300 - Auswertung Auto-Log - 2


Auswertung Fuß-Log

Hier zeigt der Loox wie erwartet deutliche Schwächen. Auf der Gesamtstrecke von ca. 2,5 km haben beide Geräte zwar Empfang, da sich der Weg aber im Wald befindet sind hier die Pegel des Loox sehr schwach. Beim HTC sind die dBHz Werte fast dieselben wie im PKW, was bei einer hohen Baumdichte im Wald nicht verwundert (s. Bild Auswertung GPS-Log)

Eine Geschwindigkeit unter 3 Km/h wird vom HTC nicht mehr beachtet. Beim Einsatz im Geocaching Bereich sollte entweder ein externer GPS-Empfänger ohne  StaticNavigation genutz werden, oder der Empfänger im HTC muss umprogrammiert werden. Dies kann mit dem Programm M-M SiRF Setup durchgeführt werden. Dieses Tool ist speziell für das Ein- Aus- schalten von SN gedacht.

HTC P3300 - Auswertung Fuß-Log - 1


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert