klickTel K580

Besondere Features und Sonderziele (POIs)

Telefonbuch

klickTel K580 - Telefonbuch - 1Zu den besonderen Features gehören natürlich das integrierte Telefon – und Branchenbuch für ganz Deutschland mit über 30 Millionen Adress- und Telefondaten. Das ist in der Tat ein Novum. Und ein sehr praktisches noch dazu. Die Kombination dieser Re- ssourcen mit einer Navigation macht durchaus Sinn. Man stelle sich vor man ist irgendwo auf der Autobahn unterwegs und möchte noch schnell einen alten Freund besuchen, kennt aber weder seine Adresse noch seine Telefonnummer – da wäre doch ein Telefonbuch nicht schlecht. Kurz ranfahren, Ort oder Postleitzahl eingeben und dann den Namen der gesuchten Person oder Firma auswählen.

Nach der Auswahl des richtigen Eintrags kann man direkt Routen, den Kontakt speichern, weitere Ziele hinzufügen oder den Punkt auf der Karte anzeigen lassen. Genial einfach – einfach genial!


Branchenbuch

Ein weiteres, ähnliches Feature ist das Branchenbuch. Hinter diesem Menüpunkt befinden sich alle im Branchenverzeichnis gelisteten Einträge. Will man noch schnell zum nächsten Blumenladen oder zur nächsten Apotheke so kann man, bei GPS-Empfang, entsprechende Einträge aus bestimmten Branchen am aktuellen Standort suchen. Die Trefferliste ist dann der Entfernung nach sortiert. Ohne GPS-Empfang muss man zuerst den Ort oder die Post-leitzahl eingeben.

klickTel K580 - 3xPic - 1 klickTel K580 - 3xPic - 2 klickTel K580 - 3xPic - 3

Unter Einstellungen/Branchenbuch kann man die verschiedenen Branchen auf der Karte als Icon anzeigen lassen. Es gibt hier etliche Kategorien und es empfiehlt sich nur die wirklich benötigten anzeigen zu lassen, sonst verliert man den Überblick. Jede Kategorie wird durch ein eigenes Icon dargestellt. Mit der Zeit kennt man die wichtigsten.

klickTel K580 - Besondere Features und Sonderziele (POIs) (3829) - 1 klickTel K580 - Besondere Features und Sonderziele (POIs) (3829) - 2

Leider lassen sich die Icons auf der Karte nicht per Klick auswählen um nähere Infor-mationen zu erhalten, wie z.B. den Namen, Telefonnummer oder die Öffnungszeiten. Vielleicht in der nächsten Version?


Geschwindigkeitswarnungen

Noch ein nettes Feature, dass immer mehr zum Standard wird: die Geschwindigkeits-warnung. Diese hängt natürlich auch stark vom Kartenmaterial ab. Sind diese Infor-mationen gut gepflegt enthalten, warnt der K580 mit einem auffälligen Symbol im Display und mit der Ansage Achtung. Im Test befand ich mich mal auf einer Schnellstraße, welche anfangs auf 120 km/h beschränkt war, im weiteren Verlauf hingegen dann ohne Be- schränkung verlief. Die Software warnte immer noch vor der vermeintlichen Übertretung. Ich denke je besser das Kartenmaterial ist – insbesondere solche Zusatzdaten – desto besser und genauer funktionieren solche Features. Beim Testen auf einer Landstraße kam die Warnung auch mal beinahe zeitgleich mit dem Vorbeifahren an der 70km/h-Beschränkung. Man kann diese Warnungen ganz abschalten oder in Schritten zu 5km/h von 5 bis 40km/h ein- stellen.

klickTel K580 - Geschwindigkeitswarnungen - 1 klickTel K580 - Geschwindigkeitswarnungen - 2


POI-Dienste

Die bekannte Software   POIWarner wird derzeit noch nicht unterstützt. Das soll erst, lt. Aussage von   klickTel, mit dem SP4, welches in wenigen Wochen verfügbar sein wird, möglich sein. (Stand: 25.09.06)


PNA oder PDA?

Nennt man beide Gerätetypen sein Eigen, so kann man die SD-Karte aus dem K580 entfernen und einfach in den Slot des PDAs stecken. Nach Eingabe des Lizenzschlüssels für die PDA-Version kann man dann gleich mit dem PDA navigieren. Es ist hierbei keinerlei Installation notwendig. Alle gespeicherten Adressen und letzten Ziel bleiben erhalten, weil alles auf der Speicherkarte abgelegt wird. Lediglich die Menüpunkte für die GPS-Verbindungen über Bluetooth oder COM-Port kommen hinzu und hier und da eine andere Anordnung unterscheiden sich vom Betrieb in einem PNA. Auf diese Weise sind die Screenshots zu diesem Test entstanden.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert