klickTel K580

Routenoptionen und Routenberechnung

Routenoptionen

Das Einstellen der Routenoptionen sucht man in den Systemeinstellungen vergeblich. Es erscheint auch keine Abfrage der gewünschten Parameter vor der Berechnung einer Route. Dies geschieht ausschließlich im Kontextmenü der Kartenansicht. Hierfür muss man in die Kartenansicht wechseln und nach einem Klick auf das Display erscheint das gesuchte Menü. Der Eintrag Routeneinstellungen enthält die nötigen Optionen.

klickTel K580 - Routenoptionen - 1 klickTel K580 - Routenoptionen - 2

Die hier eingestellten Werte bleiben als Standard erhalten. Jede weitere Route wird dann anhand dieser Daten berechnet. Die möglichen Optionen sind ausreichend – es fehlt hier aber die Möglichkeit eine Strecke zu sperren; z.B. die nächsten 10 km, wenn man an dieser Stelle einem gemeldeten Stau aus dem Weg gehen möchte. Stattdessen gibt es den Punkt Staus umfahren – das sollte den gleichen Effekt haben, ist aber nicht weiter konfigurierbar, und funktioniert dann auch nur wenn TMC-Meldungen empfangen werden. Es gibt auch nur 3 grundsätzliche Profile: PKW langsamPKW mittel und PKW schnell. Profile für LKW, Motorrad oder gar Fahrrad vermisst man hier gänzlich – man beachte die Lenkradhalterung im Lieferumfang.

Tunnel meiden! Diesen Punkt hat nicht jeder: eine ganz neue Option in der Wahl der Streckengestaltung. Wer durch die Tunnelkatastrophen in letzter Zeit einfach kein gutes Gefühl hat durch einen Tunnel zu fahren oder generell an Klaustrophobie leidet, dem ist hier eine Möglichkeit gegeben sich dieser Situation nicht aussetzen zu müssen. Getestet habe ich das am Lermooser Tunnel in Österreich (Strecke von 6621 Bichlbach nach 6465 Nassereith). Der Tunnel wird klar gemieden und eine günstige Alternativroute gewählt.


Zwischenziele

Eine Möglichkeit von vorneherein eine Route zu planen sucht man zuerst vergebens: den Punkt Route oder mehrere Ziele gibt es nicht. Trotzdem besteht die Möglichkeit mehrere Ziele einzugeben. Über die gewohnte Zieleingabe das erste Ziel eingeben, dann erscheint ein Button Zusatzziel – hier werden dann alle weiteren Ziele eingegeben. Weitere Stationen kann man über die direkte Zieleingabe, aus dem Adressbuch, den letzten Zielen oder dem Telefon – oder Branchenbuch hinzufügen. Allerdings nur maximal 4 Stationen, dann ist Schluss – merkwürdig! Diese kann man noch in der Reihenfolge ändern; aber das war´s dann schon. Wieso lassen sich keine Routen speichern? Den Grund für das Fehlen dieser Funktion und die Beschränkung auf 4 Ziele kann ich nicht nachvollziehen.

klickTel K580 - 3xP - 1 klickTel K580 - 3xP - 2 klickTel K580 - 3xP - 3

Will man schnell mal ein Ziel einfügen, während man schon unterwegs ist muss man hier die laufende Navigation verlassen. Eine vorhandene Route ändern ist nicht möglich. Schnell mal zur nächsten Tankstelle und dann wieder auf die geplante Route funktioniert leider nicht. Hierfür muss die Navigation zuerst verlassen werden, um ein neues Ziel einzufügen, und dann die Route erneut komplett zu berechnen. Hat man aber schon 4 Ziele wird es ebenfalls nicht gehen! Diese Funktion, ein Ziel einzufügen, vermisse ich am meisten.


Routenberechnung, ReRouting

Hierfür lasse ich vier unterschiedliche Teststrecken berechnen: jeweils von 88540 Haar mit vier verschiedenen Zielen mit unterschiedlichen Entfernungen. Jeweils mit der Option PKW mittel.

Erster Test:
     85540 Haar, Ferdinand-Kobell-Straße nach Borkum (Ortsmitte)
     Profil: PKW    mittel
     Optimierung:   mittel
     Dauer der Berechnung: 1 Minute 20 Sekunden
     Gesamtstrecke:  898 km

Zweiter Test:
     85540 Haar, Ferdinand-Kobell-Straße nach Berlin, Neue Bahnhofstraße
     Profil: PKW    mittel
     Optimierung:   mittel
     Dauer der Berechnung: 1 Minute 14 Sekunden
     Gesamtstrecke:  599 km

Dritter Test:
     85540 Haar, Ferdinand-Kobell-Straße nach Reutlingen, Bahnhofstraße
     Profil: PKW    mittel
     Optimierung:   mittel
     Dauer der Berechnung: 39 Sekunden
     Gesamtstrecke:  236 km

Vierter Test:
     85540 Haar, Ferdinand-Kobell-Straße nach Ingolstadt, Bahnhofstraße
     Profil: PKW    mittel
     Optimierung:   mittel
     Dauer der Berechnung: 22 Sekunden
     Gesamtstrecke:  86 km

klickTel K580 - Routenberechnung, ReRouting - 1 klickTel K580 - Routenberechnung, ReRouting - 2

Die Berechnungen der Routen sind grundsätzlich ersteinmal zuverlässig. Auch die Geschwindigkeit der Berechnung ist gut. Der Verlauf jeder Route hängt natürlich auch sehr von der Aktualität der verwendeten Karten ab – in unserem Fall von   TeleAtlas. Verfährt man sich trotzdem mal oder wir durch Baustellen umgeleitet, braucht das Gerät nur wenige Sekunden bis die neue Route berechnet ist. Wünschenswert wäre jedoch die Möglichkeit Wendemanöver zu unterbinden. Die Software will irgendwie oft, dass man auf den ursprünglichen Weg zurückkehrt. Zumindest am Anfang. Ignoriert man die Navigation dann führt diese schnell wieder ein ReRouting durch. Dann ist man auch schon wieder auf dem richtigen Weg. Was ich allerdings vermisse ist eine Routenliste oder ähnliches. Man kann während der Navigation auch nicht zum nächsten Ziel springen, falls man es sich anders überlegt hat. Hierfür muss man die Navigation abbrechen.

Stellenweise kann man jedoch Auffälligkeiten in der Streckenführung feststellen (siehe Screenshots unten). Eine Strecke z.B. von Würzburg nach Erfurt mit normalen Routeneinstellungen (alles erlaubt, schnellste Route) ergibt bei klickTel im direkten Vergleich mit MN5 ein deutlich schlechteres Ergebnis, obwohl der MN5 noch mit älterem Kartenmaterial daher kommt. Auch wurde festgestellt, dass Routen z.B. von A nach B eine ganz andere Verlauf haben können wie von B nach A. Hier muss ganz klar aufgearbeitet werden, denn wer möchte schon einen unnötigen Umweg von ettlichen Kilometern machen.

klickTel K580 - Routenoptionen und Routenberechnung (3854) - 1 klickTel K580 - Routenoptionen und Routenberechnung (3854) - 2


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert