Conrad-GPS-Receiver CR4

Fazit, Bezugsquelle und weiterführende Links

Fazit

Conrad-GPS-Receiver CR4 - Fazit - 1

Mit der CR4, die erstmals mit einem u-blox-ANTARIS-LEA-4H-Chip auf den Markt kam, ist eine neue Maus für die mobile Navigation erhältlich. Auch wenn die Nutzung hauptsächlich auf Notebook-Navigation beschränkt sein wird, haben wir es mit einer ernst zu nehmenden Konkurrenz zu den SiRF-Mäusen zu tun. Man darf gespannt sein, ob die Kombination u-blox – Conrad diesen Weg weiter verfolgen wird, ob es evtl. – das wäre eine logische Konsequenz – eine BT-Maus mit diesem ANTARIS geben wird. Rechnet man ein wenig die Differenz Kabel-SiRF zu Kabel-ANTARIS gegen BT-SiRF hoch, darf man erwarten, dass hier ein beachtenswerter Preis herauskommt. Sind die Weichen gestellt?



Bezugsquelle

 Conrad

Falls dieser Link direkt zur Seite der GPS-Receiver nicht erreichbar sein sollte, über conrad.de, suchen: GPS-Receiver.

Die Lieferzeit wird derzeit – Juni/Juli 2006 – mit etwa 14 Tagen angegeben.

PS 22.7.06: Inzwischen wird die CR4 mit einer neuen SW 5.00 ausgeliefert. Sollte sich eine erwähnenswerte Änderung ergeben, erfolgt hier ein Nachtrag.


Weiterführende Links

 TTQV
 u-blox
 Glopus (mit Serilot)
 GPSLog-kml
 Chipvergleich
 Höhentest

Über den u-blox-Link findet der Interessierte auch weitergehende Unterlagen, Data-Sheets, Protokollerklärung…, über den ANTARIS-Chip LEA-4H.

Falls der Höhentest unter dem Link nicht gefunden wird, bitte die Suchfunktion nach GPSMaeuseHoehen suchen lassen. Evtl. zieht dieses Excel-Arbeitsblatt um…

Die Angaben die in diesem Testbericht gemacht wurden, beziehen sich auf das Testmuster. Es ist nicht auszuschließen – die Entwicklung hat dies schon bestätigt – dass getestete Werte bei neueren Lieferungen andere Ergebnisse liefern.

Charly (Forenusername karomue), im Juni 2006


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert