Conrad-GPS-Receiver CR4

Erster Conrad-GPS Reveiver mit ANTARIS-Chip von u-blox…

Teil 1: Einleitung und technische Daten

Vorwort

Conrad-GPS-Receiver CR4 - Vorwort - 1

Als vor rund zwei Monaten in der pm Elektronik angekündigt wurde, dass  Conrad auch eine Maus GPS Receiver 16 Kanal CR4 (USB) anbietet, basierend auf einem u-blox/ANTARIS-Chip, war mein Entschluss eigentlich schon gefasst: diese Maus muss her. Auch wenn ich momentan nur den Anschluss an das Notebook gesehen habe. Ich hatte über Veröffentlichungen von  u-blox schon gewusst, dass für die Chips, die dort hergestellt wurden, in einer Form geworben wurde, dass man einen Vergleich mit den SiRF III nicht scheuen musste.

Eine (leihweise) Teststellung, wie dies bisher für unsere Tester üblich war, wurde von Conrad nicht eingegangen. Meine Neugierde siegte aber über den rel. geringen Preis von 54,95 EUR (Juni 2006), so war die Bestellung schnell abgesetzt. Leider wurde meine Geduld dann sehr auf die Probe gestellt, denn Conrad  konnte erst rund 8 Wochen später liefern. Aber nun traf sie endlich ein, die Erwartete.

An dieser Stelle möchte ich meinen besonderen Dank an den Support von u-blox übermittel. Nicht nur, dass mir innerhalb eines Tages ein Treiber für den PDA zugesandt wurde, man hat mir auch kräftig bei der Programmierung unter die Arme gegriffen. Dazu später mehr.

Mit dem Bild soll die gelungene Verbindung zwischen u-blox und Conrad über den Chip verdeutlicht werden.

30.6.06: Inzwischen besteht auch Kontakt zu Conrad. Da man mir dort angeboten hat, meine CR4 unbürokratisch auf den neuen SW-Stand 5.0 aufzurüsten, möchte ich hiermit auch Conrad meinen herzlichen Dank aussprechen. Der neue SW-Stand soll noch besser sein – ich werde sie nachtesten und gegeb. einen Nachtrag unten diesem Text anfügen. Alle ab sofort auszuliefernden Mäuse haben bereits diesen SW-Stand.



Lieferumfang

Die Maus kommt in einer Klarsichtverpackung, im Bild nur der Schiebedeckel zu sehen, mit einer CD, auf der die Installation bebildert beschrieben ist – Treiberinstallation f. USB – sowie die Bedienungsanleitung enthält. Außerdem liegt ein kleines Stück Klettband mit Kleberückseite bei, mit dem die Maus z.B. im Auto angebunden werden kann.

 

Conrad-GPS-Receiver CR4 - Lieferumfang - 1 Conrad-GPS-Receiver CR4 - Lieferumfang - 2


Technische Daten (Herstellerangaben)

Highlights:

 SuperSense Indoor GPS, -158 dBm
 Ultra low power consumption
 A-GPS and Autonomous GPS operation, AssistNow™ ready
 Flash EPROM: programmable and configurable
 4 Hz position update rate
 1 USB and 1 UART ports

Features:

 16 channel ANTARIS 4 positioning engine
 Supports DGPS, WAAS, EGNOS and MSAS
 Power saving modes
 5 µA backup current
 Configurable I/O and UART voltage levels
 Supports passive and active antennas
 Antenna short and open circuit detection and protection
 Power brown-out protection: No external reset hardware needed
 Operating temperature range: -40 to 85°C
 RoHS compliant (lead-free)

Das Gewicht ist < 25g mit Kabel 67 g. Die Kabellänge beträgt 1,90 m. Die Breite der Maus beträgt gerade mal 1 ½ 2-€-Stücke, die Höhe deren 2 (richtig niedlich).


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

1 Kommentar zu “Conrad-GPS-Receiver CR4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.