Conrad-GPS-Receiver CR4

Inbetriebnahme

Man nehme…

…die CD, befolge den Hinweis, erst den Treiber zu installieren bevor man die Maus anstöpselt. CD rein, läuft selbst an in die bebilderte Darstellung der einzelnen Schritte. Danach Maus anstöpseln, im Gerätemanager den COM-Port ermitteln, ein Programm starten – VisualGPSXP oder u-center, das übrigens auf der CD mitgeliefert wird!! – COM einstellen, verbinden, staunen. Nun gut, man sollte neuen Mäusen immer mal so einen Tag Akku laden (eingebaut ist eine Sanyo Lithium-Mangan Spezial-Knopfzelle, aufladbar, Typ ML621 (3V)) gönnen, sonst klappt es anfänglich nicht ganz so problemlos mit dem Empfang. Die Ergebnisse sind einfach stabiler.

Bitte auch berücksichtigen, dass der 1. Fix (allgemein: der Zustand der eintritt, wenn die Daten für gültig erklärt werden) bis zu 30, 45 min dauern kann, je nachdem ob  die Maus schon mal in Betrieb war. kowoma spricht von mehreren Wochen Nichtbenutzung und einer Entfernungsdifferenz im ausgeschalteten Zustand von 300 km. Beide Zustände erfordern das Neueinlesen der Almanachdaten. Mehr über diese Problematik kann man in FirstStep und bei Kowoma nachlesen, was in jedem Fall für Neueinsteiger zu empfehlen ist.

Die ersten Logs waren denn auch nicht schlecht. Im Vergleich zu der 405III von  Haicom kann die CR4 bis jetzt mithalten, in Ruhe (im Garten) HDOP-Werte vergleichbar, 405 geringfügig mehr Sats – durch die 20-kanalige Software, die auch Streustrahlung (allgemein: Strahlung, die die Maus nicht auf direktem Wege – Sichtverbindung – erreicht) berücksichtigt erklärbar – dafür liegt die CR4 im unteren Signalpegel  tiefer  (10 dBHz wurden gesehen). Da dies aber eher Idealbedingungen waren, soll auf Bilder verzichtet werden. Ich werde das bei den Beurteilungen Fahren/Wandern nachholen.

Eines sei aber hier schon gesagt, die CR4 hat StaticNavigation (SiRF-Bezeichnung, schaltet unterhalb meist 4 km/h die Ausgabe der Koordinaten und/oder Trackwinkel ab. Nennt sich beim ANTARIS-Chip Static Hold Threshold) nicht aktiviert, obwohl die grundsätzliche Möglichkeit besteht – ob allerdings für die Conrad-Version ist mir nicht bekannt.. Damit wird auch nichts abgeschaltet, Wanderer und Geocacher – sofern sie sich eine Kabelmaus zumuten – wird es freuen.

Zu den letzteren beiden Gruppen: eingangs habe ich schon angedeutet, dass ich vom u-blox-Support einen PDA-Treiber bekam. Grundsätzlich sind USB-Mäuse nicht an PDAs anschließbar. Dazu schrieb mir Thorsten von Haids-Services (Schlegipegi im Forum):

Zu Deiner Frage: Empfänger mit festem USB-Anschluss sind ein USB Client. Diese lassen sich nur an USB-Host-Geräten anschließen. Das wäre dann z.B. der Toshiba e330, e350, e800, e830, e740, Loox 700, 718, 720 (!), Asus A730, Acer n30, acer n50 usw.

Mit meinem Loox 720 habe ich damit ein koppelbares Gerät, der Treiber war dank u-Blox-Support auch vorhanden. Nun kann ich auch mit dem Loox die CR4 nutzen.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert