Mods auf Mallorca – Livetracking

Vorwort

Samstag, 01.04.2006

Mods auf Mallorca - Livetracking - Samstag, 01.04.2006 - 1Heute gehts los! Früh aufstehen ist angesagt, um 6 Uhr startet der Flieger in Stuttgart. Gut zwei Stunden später werden wir in Palma de Mallorca landen (Flugtrack zum Download)
Bis wir dann aber am Hotel sind, Zimmer bezogen,  Räder abgeholt, einen kleinen Snack eingeworfen und uns umgezogen haben, ist es sicher 13 oder 14 Uhr.
Dann ist ein gemütlicher „Fuffy“ zum Einrollen angesagt (für die Nicht-Radenthusiasten: eine flache 50-km-Runde).
Vorausgesetzt, die Technik macht mit, dann könnt Ihr unsere Position ab diesem Zeitraum im Minutentakt mitverfolgen, und zwar mit diesen Links:

 Livetrack Prolog (für Google Earth, Linkeinbindung siehe unten)

Wenn die Zeit reicht, wollen wir zusätzlich zum Live-Track auch Fotos während der Etappe schicken. Später nach der Tour melden wir uns aus dem Hotel und erzählen noch ein bischen was vom Tage.


Wie kommt der Livetrack in Google Earth?

Ganz einfach – Ihr klickt den Google Earth Link oben an, und bestätigt das folgende Popup-Fenster mit „öffnen“. Der Rest geschieht automatisch, es öffnet sich Google Earth auf Eurem Rechner und der Link installiert sich als Netzwerklink unter Temporary Places. Dort kann man ihn lassen oder in My Places schieben.
Das wars! Der Link ist nun in GE zu sehen, wer genau hinschaut, erkennt, dass die grüne Kugel sich alle Minute bewegt und die Farbe kurz auf Gelb wechselt. Das ist der Zeitpunkt der Aktualisierung (was nicht heißen muss, dass sich dann der Track updatet, das geschieht erst, wenn neue Daten vom Server kommen). Gleichzeitig stellt sich Google Earth auf einen bestimmten Blickwinkel und Abstand ein und folgt der Trackposition mit jedem Refresh, sobald wir losfahren.
Wir haben für jeden Trainingstag von Samstag bis Freitag einen eigenen Link vorgesehen, das Anklicken ist also für jeden Tag notwendig.

 


jetzt geht´s los!

Noch lacht Uwe…
…Mods auf dem Bike!
Gleich am Hotel…
…schneller als gedacht
sendet er noch (ETEN)?
Livetracking via GPRS Glopus

Mods auf Mallorca - Livetracking - jetzt geht´s los! - 1 Mods auf Mallorca - Livetracking - jetzt geht´s los! - 2 Mods auf Mallorca - Livetracking - jetzt geht´s los! - 3


Streckenprofil

Uwes Tagebuch:

Abflug in Stuttgart um 6:15 Uhr und Ankunft in Palma um 8:00 Uhr. Der Flug war ruhig.
In Palma angekommen fanden wir nach kurzer Suche unseren Bus und sind gegen 9:15 Uhr im Hotel Delta angekommen.
Peter und ich holten gleich zu Anfang unsere Räder, anstatt die Zimmer zu beziehen – so gingen wir dem Andrang beim Radverleih aus dem Weg. Mein vorbestelltes Rad war leider nicht da, so dass ich das nächstbessere Modell nahm.

Anschließend bezogen wir dann unsere Zimmer, und dann richteten wir unsere Räder (Sattel getauscht, Fahrradcomputer HAC4 angebaut und Peter hat seine mobile Navigationstation am Vorbau installiert). Am Schluß holten wir unser Radsportpaket (Trikot / Tasche / Flasche und Karte) ab.

Jetzt nur noch in die Radklamotten steigen und dann konnte es mit der ersten Tour – unserem Prolog – losgehen.

Gegen 12:00 Uhr starteten wir zu viert (Karsten, Robert, Peter und ich). Es lief richtig gut – traumhafte Gegend – tolles Wetter – sehr gute Wege und Straßen. Auf dem zweiten Teil der Strecke trafen wir den „Rest“ der SG Stern in einem Cafe direkt am Strand – wir setzten uns dazu und tranken einen Cappuccino und ein Cola – relaxen in bestem Stil bei 30 Grad in der Sonne. Zusammen fuhren wir zurück, aber Ingo machte mächtig Tempo, so dass ein paar abreißen lassen mussten und Peter und ich uns auch absetzten und alleine zurück ins Hotel fuhren. Gegen 16:00 Uhr waren wir wieder zurück – eine gute erste Tour von ca. 65 Km mit einer Durchnittsgeschwindigkeit 25 km/h und einem tierischen Sonnenbrand auf den Armen und Oberschenkeln/Knien.

Nachdem wir geduscht hatten, setzten wir uns ans Notebook, um unseren Artikel zu schreiben. Die größte Herausforderung war zunächst eine Verbindung via IrDa GPRS herzustellen, was uns aber letztendlich gelang.

Um 19:00 Uhr ging es aber erstmal zum Abendessen. Ein großes reichhaltiges Buffet – Hühnchen mit Reis und Kartoffeln, anschließend große Portion Nudeln mit Tomatensoße und zum Abschluss einen Salatteller. Wer hier nicht satt wird, ist selbst schuld!

Wir machten uns dann dran, den Artikel fertig zustellen, welcher dann gegen 22:00 Uhr komplett inkl. Bilder online war.

Streckenführung:

Hotel Delta  Betlem  Vernisetta Sa Rapita  Llucmajor  Hotel Delta (Track als  Download)

Streckenlänge: 65 km  Höhenmeter: 240 m

Morgen planen wir eine Route mit ca. 100 km – Abfahrt gegen 10:00 Uhr.

Track, Höhen und Streckenprofil vom 01.04.2006

Hier kann man über den Artikel und das Livetracking diskutieren.

Mods auf Mallorca - Livetracking - Streckenprofil - 1


Höhenprofil

Mods auf Mallorca - Livetracking - Höhenprofil - 1


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert