Road-Companion

Fazit, Abspann und Lieferumfang

Inhaltsverzeichnis

Fazit:

Wer ein vollausgestattetes Navigationssystem sucht, dass mit einem Festeinbau vergleichbar ist, der wird mit Road-C. nicht glücklich werden. Aufgrund der fehlenden Funktionen wie automatische Routenberechnung/Routenneuberechnung, Sprachausgabe, Karte in Fahrtrichtung etc. ist es für eine Navigation nur bedingt tauglich.

Wer allerdings eine absolut hochwertige Kartensoftware sucht, wer virtuell auf dem PPC quer durch Europa scrollen und zoomen möchte, wer einen Ersatz für einen Europaatlas im PPC-Format sucht, wer gerne in Karten schmökert und diese als Moving-Map im Auto oder zu Fuß immer im passenden Ausschnitt vor Augen haben will, wer Karten allgemein liebt, wer eine stabile Software und guten persönlichen Support schätzt, wird mit Road-C. sicher sehr glücklich werden. Wie man aus dieser Beschreibung erkennen kann, ist Road-C. eine Liebhabersoftware. Ich habe mich sofort für die Karten begeistern können. Wer solche Werte schätzt, wird nur mit dieser Software richtig glücklich werden. Für diesen Personenkreis, der eine Moving-Map-Software der ganz besonderen Art besitzen möchte, wird sich jeder der 295 Euro (Zusatz 01.11.03: zur Zeit nur noch 99€) bezahlt machen.

Wer sich allerdings mit der etwas sentimentalen Beschreibung nicht sofort identifizieren kann, sollte sich genau überlegen, ob die Software für den extrem hohen Preis das richtige für Ihn ist. Denn ich geben an dieser Stelle zu bedenken, dass man für einen Bruchteil der Kosten z.B die TomTom Software mit ebenfalls gute Karten und einem höheren Funktionsumfang erwerben kann. Somit muss leider gesagt werden, dass die Road-C. Software ein vor allem im Vergleich zu Produkten wie TomTom sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis aufzuweisen hat.

Sollte sich die Software allerdings weiter in die Richtung Routenberechung/Sprachausgaben entwickeln und sollten die Masse der von mir beschriebene Mängel in nächsten Versionen abgestellt sein, könnte sich das Produkt auf jeden Fall neu platzieren und den hohen Preis noch besser rechtfertigen.

Die Software ist absolut empfehlenswert, vor allem wenn man nicht auf den Preis achten muss!


Lieferung:

Die Software kommt auf einer CD und in einer hübschen DVD-Hülle. In der Innenseite diese Hülle befindet sich ein kleines gut gebundenes Handbuch. Das Handbuch ist mir sehr positiv aufgefallen, da entgegen viele Vorurteile bzg. Handbüchern, die Installation sowie der Betrieb mit wenigen Worten und passenden Bildern zusammengefasst und erklärt wird. Durch die kleine praktische Form des Handbuches, kam man es bei den ersten Gehversuchen mit der Software immer dabei haben und Unklarheiten schnell beseitigen. Eine Online-Hilfe im Programm hat man sich so gespart.

Mit auf der CD sind die Übersichtskarten von Europa (1:160Mio & 1:16Mio), die Länderkarten von D,CH,A (1:3.000.000) und die Regionalkarten D,CH,A (1:500.000). Weiter im Lieferumfang aber nicht auf der CD, sind 10 Stadtpläne/Übersicht (1:150.000) und 10 Stadtpläne (1:15.000). Diese Pläne sind frei wählbar (zur Zeit ca. 200 zu Auswahl) und stehen nach erfolgreicher Registrierung zum Download bereit.


Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert