Road-Companion

Alles rund um Karten

Inbetriebnahme:

Road-Companion - Inbetriebnahme: - 1Der Programmstart geht erfreulich schnell. Auch wenn kein GPS angeschlossen hat, bewegt sich bereits die Moving-Map und auf der Karte sieht man den Raum Ulm.
Grund dafür ist, dass die Software beim ersten Start immer in „Demo-Mode“ startet.
Diesen Demo-Mode kann man unter „Einstell.“ / „GPS-Empfänger“ / „Quelle“ = „demoroute.demo“ abstellen und durch entfernen des Hakens auch verhindern, dass die Software immer in diesem Modus startet.
Wenn man sich wundert warum das Menü nicht zu sehen ist, sollte man sich darüber freuen.
Road-Companion ist die einzige mir bekannte GPS-Software, die man komplett in einem Fullscreen-Modus laufen lassen kann.
Ich finde diesen Fullscreen Modus genial und er trägt einen großen Anteil an dem spontan positiven Erscheinungsbild der Software.
Der Fullscreenmodus lässt sich durch Antippen der unterlegten Schaltfläche „Menu“ beenden.
In der ist ein Wechsel von „Fullscreen“ zu „Menüansicht“ jeder Zeit möglich.

Sobald ein GPS angeschlossen ist, erlischt die am oberen Rand immer wieder eingeblendete Meldung (diese Meldung müsste sich abschalten lassen, denn sie nervt!) „GPS nicht verbunden“ und sofort erscheint die richtige Position auf der Karte. So unkompliziert war eine GPS-Anbindung selten.


Moving-Map/Scrollen der Karten

Road-Companion - Moving-Map/Scrollen der Karten - 1Das größte Lob bekommt die Scrollfunktion der Kartenansicht sowohl im Offlinemodus als auch im Onlinemodus. In keinem anderen Kartenprogramm, können Karten durch ziehen mit dem Stift so perfekt gescrollt werden.
Auch wenn die Karten auf einer Speicherkarte liegen, kann man über weite Strecken scrollen, ohne dass es zu unangenehmen Stockungen kommt. Leider kann man diese wunderbare Funktion nicht mit den Pfeiltasten nutzen.
Dieser geniale Scrollfunktion ohne Ruckeln und Zuckeln ist es zu verdanken, dass man sich mit dem Programm und den tollen Karten auch ohne GPS sehr lange beschäftigen kann, ohne durch langsamen Kartenaufbau genervt zu sein (Destinator oder Teletype und bedingt auch P1 lassen grüße…).
Wer also wie ich gerne in Karten „schmöckert“, die letzen Ziele noch mal in der Karte nacherleben möchte, oder einfach mal sehen will wo seine Freunde wohnen (und das Europaweit…) der ist mit Road-Companion. endlich am Ende auf der Suche nach einem richtigen Atlas für den PocketPC!!!

Die Moving-Map in Verbindung mit einem GPS verläuft ähnlich gut. Die Karten scrollen auch hier ohne Ruckeln und die Zooms sind unglaublich schnell. Leider musste ich in Verbindung mit dem eTrex feststellen, dass die Position immer ca. 50 Meter hinterher ist. Eine kleine Verzögerung ist normal, aber der Road-Companion bewegt sich in Punkto Verzögerung (nicht Genauigkeit!) im Schlussfeld der GPS-Moving-Map-Programme. Es ist schon etwas störende und für ein Produkt dieser Preisklasse eigentlich nicht akzeptabel. (Der GPS-Empfänger kann aber einen großen Einfluss haben…)

Die Genauigkeit ist sehr hoch und befindet sich im oberen Drittel der von mir getesteten Programme. Ein direkter Vergleich der Genauigkeit zu Programmen wie z.B P1/Destinator ist allerdings nicht zulässig, da Road-C. KEINE Korrektur auf die Straße vornimmt. Aus diesem Grund erscheint die Positionsanzeige auf den ersten Blick subjektiv als ungenauer. Dafür kann es nicht vorkommen, dass die Position plötzlich wie bei P1/Desti (z.B bei schlechtem Empfang) von einer Straße in die parallel verlaufende Straße springt. Beider Systeme, also Korrektur und reale Position haben Vor- und Nachteile und letztendlich ist es Geschmacksache.


Die Kartendaten

Road-Companion - Die Kartendaten - 1Die Kartendaten stammen von der Firma Teleatlas. Die Aufarbeitung kommt zu einem großen Teil von Map&Guide. Diese Namen stehe für eine hohe Qualität. Die Karten von Road-C. sind in feste Zoomstufen aufgeteilt, so wie man es eigentlich von Rasterkarten gewöhnt ist.
Der Zoom innerhalb eines Maßstabes ist also nicht möglich. Als Maßstäbe stehen 1:160Mio, 1:16Mio, 1:3Mio, 1:0,5Mio, 1:150.000, 1:15.000 zur Verfügung. Der Wechsel zwischen den Maßstäben erfolgt entweder über ein großes aufklappbares Menü (in diesem Menü kann man auch sehen, welche Maßstäbe in einer Region installiert sind) oder durch antippen des Bildschirm.
Der Wechsel geht enorm schnell und somit macht es auch hier großen Spaß zwischen den Stufen zu springen. Die Karten sind vor allem in den Maßstäben 1:16Mio, 1:3.000.000 und 1:500.000 das Beste, was ich an Karten- darstellung bisher auf dem PocketPC gesehen habe. Die Karten sind ernorm übersichtlich und die Auswahl der angezeigten Straßen/Städte und Namen ist nahezu perfekt. Somit ist der Road-C. ein toller Atlas für die Westentasche.


Road-Companion - Alles rund um Karten (437) - 1Auch die Karten (Stadtpläne) der Maßstäbe 1:150.000 und 1:15.000 sind ernorm gut gelungen. Allerdings finde ich persönlich diese Karten nicht ganz so übersichtlich, wie die größeren Maßstäbe.
Grund dafür ist vor allem ein zu schwacher Kontrast auf dem Display eines PocketPC´s (wird auf den Screenshot durch den besseren PC-Bildschirm so nicht deutlich!).
Die gelblichen Straßen heben sich zum Teil sehr schlecht vom beigen Hintergrund ab.
Des weiteren fehlen Hintergrundinformationen im Bezug auf bebautes Gelände. Dadurch ist es schwer zu erkennen, ob man sich bereits in einer Ortschaft befindet. Lediglich Wälder sind hervorgehoben.
Diese Wälder erscheinen allerdings in einem für Karten untypischen grau und sind somit für Kartenleser auf den ersten Blick mit Industriegebieten zu verwechseln.
An der Farbgebung könnte meiner Meinung nach noch einiges verbessert werden.
Der Sprung von Maßstab 1:150.000 zu 1:15.000 zu groß! Oft würde man sich eine Zwischengröße um die 1:50.000 -1:100.000 wünschen.

Der Detailgrad der Karten 1:15.000 ist allerdings enorm hoch, Hausnummern sind in Auszügen neben den Straßen zu erkennen, Einbahnstraßen durch Pfeile gekennzeichnet und die meisten Straßennamen sind direkt aus der Karte abzulesen.

Die Kartedaten sind leider (zumindest im Bereich Bayern/München) sehr alt. Die Karten sind noch älter als die Teleatlaskarten von P1 und somit auf keinen Fall die neusten von Teleatlas verfügbaren Karten. Das Alter der Kartendaten im Bereich München schätze ich auf ca. 3 Jahre und sie lassen sich im Bezug auf die Aktualität durchaus mit den Karten von TomTom vergleichen. Für den Preis der Karten eigentlich unverständlich.

Trotz dieser Kritikpunkte vor allem bei den kleinen Maßstäben, sind die Karten ein Traum. Die Karten sind im Schnitt die besten Karten zur Betrachtung auf einem PocketPC, die mir in einem Test je vorgelegen haben (von OziCE mit entsprechenden Karten mal abgesehen!). Für die Navigation allerdings sind z.B die fast stufenlos und in Fahrrichtung weisenden Vektorkarten von P1 besser geeignet.


Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert