Road-Companion

Erwähnenswertes

Sonstige Funktionen:

Die Auswahl an sonstigen Funktionen ist recht übersichtlich. Grundsätzlich können Tracks (gefahrene Strecke) aufgezeichnet, gespeichert und als Tour übernommen werden. Leider besteht der Track aber nur aus kleinen roten einzelnen Punkten und ist somit in der Zoomstufe 1:15.000 kaum zu erkennen. Während der Trackaufzeichnung blink im rechten Bereich eine kleine rote Aufnahmeleuchte.

Weiter können Karten auch direkt aus einer Kartenliste aufgerufen werden.

Rechts oben sieht man immer eine Statusanzeige des GPS-Empfanges. Diese Anzeige halte ich für sehr gelungen.

Der Maßstab kann in Form eines Kreises in die Karte eingeblendet werden. Am linken Rand des Kreises kann der Durchmesser abgelesen werden und ermöglicht so eine Entfernungsabschätzung.


Programmstabilität:

Gegenüber vielen anderen Programmen im Bereich GPS-Navigation, läuft diese Software annähernd Bugfrei.
Einen großen Fehler hat die Software: Es war mir nicht möglich, zur Laufzeit zu anderen Programme zu wechseln und danach wieder zurück zu Road-C. Sobald man ein anderes Programm aufruft, kann man Road-C. nur noch per Softreset beenden. Extrem ärgerlich, wenn man neben der Navigation auch noch MP3´s hören will oder mal eben einen Kontakt eingeben möchte! Hier muss nachgebessert werden!


Support:

Ich habe auch schon vor meinen offiziellen Anfragen bzg. eines Testsystems einige Supportanfragen an EuroTelematik gestellt und ein paar mal mit Supportmitarbeitern gesprochen. Ich wurde immer sehr freundlich und kompetent beraten und ausführlich über das Produkt mit seinen Stärken und auch Schwächen informiert. Der Support macht einen sehr fairen und vor allem freundlichen Eindruck. Der Support ist kritikfähig und sehr an der Meinung und den Wünschen der Kunden interessiert. Ich denke, dass sich durch die Fähigkeit auf Kundenwünsche einzugehen, dass Produkt in seinen nächsten Versionen noch wesentlich verbessern wird.

Diese Meinung über den Support stellt nicht nur eine Einzelmeinung da, ich keine einige User die ähnlich positive Erfahrungen gemacht haben


Zukunft:

Für die Zukunft sind eine automatische Routenplanung und auch eine Sprachausgabe geplant. Die Routenplanung soll in einigen Städten (Berlin) abhängig von der Tageszeit und bekannten staugefährdeten Abschnitten erfolgen. Ich sehe in diesem Programm eine sehr große Zukunft, das Unternehmen scheint in der Lage zu sein Kundenorientiert zu arbeiten und auf Kritik einzugehen.

Zusatz vom 01.11.2003:

Das Produkt ist seit dem Test nicht weiterentwickelt worden. Eine Anfrage beim Hersteller brachte hervor, dass zur Zeit noch ungewiss sein, ob man an der Software weiterentwickeln wird. Der zunächst hohe Preis wurde auf 99€ gesenkt. Ob damit die noch verfügbaren Versionen abverkauft oder wirklich neue Kunden geworben werden sollen ist mir nicht bekannt.


Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert