Rome NAV55E Test

Navigation - TMC - Kartenmaterial

Navigation auf hohem Niveau

Hier spielt das Rome NAV55E sofort seine Stärken aus. Eine Kombination zwischen Pfeildarstellung und Einblendung farbiger Kartenausschnitte bei Abbiegevorgängen ist im reinen 1 DIN Radio-Navi-Bereich derzeit einzigartig. Was vielleicht als unnötiges Gimmick abgetan werden kann, entpuppte sich im Test als eine echte Hilfestellung in schwierigen und unübersichtlichen Situationen. Durch dieses Feature wird eines der letzten Nachteile von reinen Pfeilsystemen ausgemerzt. Der Fahrer bekommt auf Wunsch bei jedem Abbiegevorgang einen kompletten farbigen Kartenausschnitt mit Positionsangabe und empfohlener Route angeboten. Durch einen kurzen Kontrollblick auf das Display können somit letzte Zweifel bei der Wahl der Fahrtroute ausgeräumt werden. Sehr gut und wie von Blaupunkt gewohnt ist die detaillierte Sprachausgabe während der Navigation.

Die gute Bedienung setzt sich auch in der Routenplanung fort. Adresseingaben aus der Datenbank, den letzten Zielen, Favoriten oder aus den Sonderzielen sind einfach vorzunehmen. Lediglich das etwas träge System bei den Eingaben oder der Routenberechnung stört etwas. Hier hat das Rome gegenüber Mitbewerbern das Nachsehen und gehört nicht zu den schnellsten Geräten am Markt. Auf die eigentliche Navigation und Routenführung hat dies aber keinerlei Einfluß.


Rome NAV55E Test - Bilder - 1 Rome NAV55E Test - Bilder - 2


TMC nur mit entsprechendem Radiosender

Sehr gut funktioniert auch der integrierte TMC-Empfänger für die Berücksichtigung von Verkehrsstörungen während der Navigation. Bei der Wahl der „dynamischen“-Route“ können diese TMC-Meldungen automatisch in die Neuberechnung der Route mit eingebunden werden.
Für die dynamisierte Zielführung muss aber während der gesamten Fahrt ein TMC-Sender eingestellt sein. Damit man dies nicht vergisst, unterstützt das Rome den User durch die Wahl der Einstellung einer automatischen TMC-Senderwahl.
Dies ist gerade für Freunde von regionalen Sendern sicherlich ein Nachteil. Bei der Planung eines Nachfolgemodells sollte Blaupunkt hier unbedingt einen Doppeltuner einsetzen.

Weiterhin verfügt das Radio-Navi über vielfältige Einstellungsmöglichkeiten bei der Routenplanung oder manuellen Sperrung von Straßenabschnitten. 

Um Navigation und Audio-Genuß in Einklang zu bringen wurde dem Rome ein großer Arbeitsspeicher von 64MB spendiert. Nach der Routenberechnung wird die Route, sowie ein entsprechender Korridor links und rechts von der Route, im Speicher abgelegt. Die Vervollständigung dieser Korridor-Daten wird in der Anzeige illustriert. Falls gewünscht, kann somit die Navigations-CD aus dem Gerät entnommen und durch eine Audio-CD bestückt werden. Somit wird auch während der Navigation individueller Hörgenuß gewährleistet.

Rome NAV55E Test - TMC nur mit entsprechendem Radiosender - 1 Rome NAV55E Test - TMC nur mit entsprechendem Radiosender - 2


Aktuelle Kartendaten

Sehr gut gefallen hat uns das mitgelieferte Kartenmaterial. Blaupunkt war historisch gesehen sehr eng mit der Firma Teleatlas verbunden. Beschränkt sich dies zwar heute noch auf einige Aktienanteile, reicht diese Verbundenheit anscheinend immer noch aus, ausschließlich Teletlas-Daten allen Blaupunkt-Systemen zur Verfügung zu stellen.

Dem Rome NAV55E liegt derzeit die aktuelle 2006 E-Version für Deutschland inkl. den Major Roads of Europe bei. Dem detaillierten deutschen Straßennetz wurden hier fast 390.000 Sonderziele für Hotels, Gaststatten, Werkstätten, Golfplätze oder Tankstellen beigesteuert. Viel wichtiger ist aber die Integration von aktuellen TMC-Tabellen. So wurde unter anderem die vom ADAC empfohlene TMC-Tabelle V4.0 für Deutschland in das Kartenmaterial mit eingearbeitet. Dies bietet derzeit kaum eine aktuelle Straßenkarte.

Das Angebot für die Software dieser Geräte-Generation der E-Plattform von Blaupunkt umfasst inzwischen allein für Europa elf Navigationsdiscs, die immer auch alle wesentlichen Straßen Europas beinhalten. Damit kann in den Regionen der Alpenländer und im Raum Benelux, in den Ländern Nordeuropas, in Großbritannien/Irland, Spanien/Portugal, Ungarn/Türkei, Tschechien/Polen, Schweiz/Österreich, sowie in Deutschland, Frankreich, und Italien navigiert werden.

Auch im Kampf gegen die Urheberrechtsverletzungen bei Navigations-CD’s ist Blaupunkt mit der E-Plattform erfolgreich. Ist es schon seit längerer Zeit möglich für wenig versierte PC-User den Kopierschutz von Macrovision, der alten DX-Gerätegeneration von Blaupunkt, auszuhebeln, beißen sich Kopierwillige an der neuen E-Plattform schon seit Monaten die Zähne aus. Blaupunkt setzt hierzu in den EX- und VX-(DVD-)Systemen Techniken ein, die aus erfolgreicher eigener Entwicklung stammen.


Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert