Parrot ASTEROID Smart im Test

Mit der ASTEROID-Serie bietet Parrot verschiedene Geräte zur Integration von Multimediainhalten und Android-Apps ins Fahrzeug an. Wir waren beim Einbau des Doppel-DIN-Modells ASTEROID Smart dabei und haben das System ausgiebig getestet …

Anfang

In neueren Fahrzeugen findet man vermehrt Infotainment-Systeme, die neben der üblichen Radiofunktion auch Möglichkeiten zum Abspielen von Audiodateien und gegebenenfalls Filmen von diversen Medien besitzen. Zudem ersetzen solche Geräte immer häufiger die mobilen Navigationssysteme.

Hat man ein solches Gerät bei der Bestellung des Fahrzeugs vergessen, war das angebotene System zu teuer oder hat der gebraucht erworbene Wagen so etwas nicht, stellt man sich schnell die Frage, ob es nicht eine Nachrüstmöglichkeit dafür gibt.

Parrot hat mit seinem ASTEROID Smart ein Doppel-DIN Gerät mit umfangreichen Anschlussmöglichkeiten und einer Kompatibilität zu Android-Apps auf den Markt gebracht. Wir haben es in einen etwas älteren Wagen einbauen lassen und ausgiebig getestet.

ASTEROID Smart

Technische Daten

Internetverbindung

  • Internetverbindung via Smartphone (USB und Bluetooth)
  • Via 3G-/4G-Surfstick
  • Via Wi-Fi

Telefon

  • Dual Mode (MULTIPOINT): gleichzeitiger Anschluss zweier Bluetooth-Telefone
  • erweiterte Spracherkennung ohne vorheriges Anlernen
  • automatische Synchronisierung des Telefonverzeichnisses
  • Zuordnung: bis zu 10 Telefone
  • Anzahl der Kontakte: bis zu 5.000 pro Telefon, 50.000 insgesamt

Bluetooth und Wi-Fi

  • Bluetooth V3.0 mit EDR
  • Profile: HFP, PBAP, OPP, HSP, SPP, A2DP (Bluetooth Stereo), AVRCP
  • Wi-Fi N.

Musik

  • Sprachmusiksuche (Künstler, Album)
  • Music Apps: internet radios,  musique à la demande
  • kompatible Formate: MP3, AAC, WMA, WAV, OGG
  • Audioeffekte: Virtual SuperBass 2 & Sound Stage 2

Anschlussmöglichkeiten

Kompatibel mit iPod/ iPhone/ iPad (über Verbindungskabel), USB, SD-Karte, Eingangsleitung.Anschlussmöglichkeiten

Audio & Video

  • MOSFET-Verstärker 4 x 55 W mit 2 Ausgangsleitungen
  • 1 Eingangsleitung
  • erweiterte Lärmreduzierung, Vollduplex und Echobeseitigung
  • Parametrischer Equalizer mit 7 Bändern, 6 Konfigurationen, 3 individuell gestaltbaren Konfigurationen
  • 1 Eingang Rückfahrkamera
  • 1 kompletter RCA-Eingang
  • 1 kompletter RCA-Ausgang
  • kompatibel mit Format H.264

Lieferumfang des ASTEROID Smart

  • 1x ASTEROID Smart
  • 1x Parrot ASTEROID GPS
  • 1x Montagerahmen
  • 1x USB-Verlängerungskabel
  • 1x Kabel für iPod/iPhone/iPad
  • 3x Kabelbinder
  • 1x ISO-Kabel
  • 1x externes Doppelmikrofon

Parrot_Asteroid_Smart_Lieferumfang

Seiten: 1 2 3 4 5

6 Kommentare zu “Parrot ASTEROID Smart im Test

  1. Ich habe das Parrot Asteroid Smart vor zwei Wochen eingebaut und die neueste Firmware aufgespielt. Natürlich habe ich alle Punkte sofort nachgetestet, man ist ja neugierig.
    Ich hatte mit dem Radioempfang, Freisprechen, etc. absolut keine Probleme, auch die Rückfahrkamera funktioniert mit Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch. Soweit fast perfekt.
    Nur: Der GPS Dongle wird nicht angesprochen, die eingebaute LED leuchtet nicht, es wird kein Satelit gefunden. Das Navi ist somit absolut unbrauchbar. Gemäss einigen Foren soll es an der neuen Firmware liegen, die den Dongle ausschaltet und der dann nur über einen Werksreset wieder belebt werden kann. Eine Anfrage bei Parrot vor zwei Wochen blieb bislang leider ohne Antwort, der Support dort scheint nur auf dem Papier zu existieren.
    Wenn man das Gerät nicht für die Navigation brauchen will/muss, ist es ein tolles Gerät, mit Navigation leider nicht brauchbar.

    1. Hast Du es denn direkt nach dem Einbau ausprobiert, also ohne die neue Firmware und wenn ja, ging es da?
      Welche Version war den drauf und welche hast Du eingespielt. Momentan lautet die aktuelle Version 2.1.5.
      Die muss aber relativ frisch sein, Anfang letzter Woche hatte ich noch draufgeschaut und da gab es immer noch die 2.1.2. Diese kannst Du Dir auch noch runterladen und installieren. Evtl. funktioniert damit das GPS-Modul wieder. Die neue Version kann ich selber erst am Wochenende installieren.

      1. Hallo zusammen,
        Ich stehe gerade kurz davor mir auch daa Parrot Asteroid Smart anzuschaffen. Der Testbericht ist jetzt schon etwas älter, es sind neue Firmware Updates draußen. Wird hier in Kürze eine Ergänzung zum Testbericht mir der neuen Firmware geben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.