Rome NAV55E Test

Design - Handhabung - Menüführung

brillantes Farbdisplay

Das neue Navigationsradio Rome NAV55E ist zweifelsohne ein echter Hingucker. Das zentrale hochauflösende Farbdisplay wird von jeweils drei gut zu bedienenden Tasten umrandet. Die außenliegenden großen Drehregler mit integrierten Drucktasten bestechen optisch durch ihren Chromrand und lassen sich gut bedienen. Umlagert werden diese beiden Hauptbedienungselemente von jeweils vier weiteren Drucktasten.

Insgesamt macht das Rome NAV55E einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Das Design wirkt sehr modern ohne dabei aufdringlich oder gar verspielt zu wirken. Durch die blauen beleuchteten Drehregler und dem Farbdisplay mit einer Grundfarbe im bläulichen passt dieses Gerät perfekt in die aktuellen Volkswagen-Modelle. Zusätzlich wird das Rome NAV55E noch mit einer roten Tastenbeleuchtung angeboten und wird sich somit auch in andere Fabrikate perfekt integrieren.

Das Display ist groß genug gewählt um alle relevanten Informationen darstellen zu können. Dank der Tag-/Nachtschaltung und des brillanten Farbdisplays ist eine sehr gute Ablesbarkeit gewährleistet. Lediglich bei direkter Sonneneinstrahlung in Verbindung mit einem ungünstigem Einbauwinkel kommt es zu einer Blendwirkung.

Rome NAV55E Test - brillantes Farbdisplay - 1


Menuführung

Wer liest heutzutage noch eine Bedienungsanleitung? Beim Rome NAV55E ist dies eigentlich auch nicht mehr nötig. Die Menüführung besticht durch ihren einfachen und logischen Aufbau. Nach Betätigung der „Menü-Taste“ stehen dem User 6 Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. Über Drehen und Drücken werden hier sehr schnell die Grundeinstellungen von Navigation, Tuner, Audio, usw. vorgenommen.

Dabei wird der Betrachter durch nette aber auch informative Hintergrundbilder verwöhnt. Die Verstellung von Höhen oder Bässen erfolgt grafisch wie bei einer Tachoanzeige. Der integrierte Equalizer wird über 5 grafische Balken wie bei der Stereoanlage Zuhause eingestellt.  

Die Bedienung und Handhabung hat im Test keine Wünsche offen gelassen. Jede Einstellung war durch wenige Klicks und Drehungen erreichbar. Man hat sich sofort mit dem Gerät ohne große Einweisung oder Studium der Bedienungsanleitung zurecht gefunden. Somit ist das Blaupunkt Rome NAV55E im Punkt Bedienungsfreundlichkeit aus Sicht von GEO24 uneingeschränkt empfehlenswert.


Rome NAV55E Test - Bild Menu - 1


Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert