ASUS: MyPal A632

Mit entsprechender Software zum vollwertigen Navigationssystem

Inhaltsverzeichnis

Navigationsbundle mit Destinator PN

ASUS: MyPal A632 - Navigationsbundle mit Destinator PN - 1

ASUS bietet derzeit die beiden MyPals A632 und A636 im Navigationsbundle mit Destinator PN an.  Destinator PN ist nicht neu am Navigationsmarkt und wurde bereits  hier ausführlich von  pocketnavigation getestet. Daher möchte ich mich in diesem Bericht nur auf die Erfahrungen im Einsatz mit dem ASUS beschränken.

Windows Mobile 5 kompatibel

Große Neuerung und sicherlich sehr erfreulich für viele Destinator PN-User ist die volle Windows Mobile 5 Kompatibilität. Wenn Gleich auch derzeit offiziell nur für die beiden ASUS-Modelle verfügbar, lässt dies doch für die nahe Zukunft auf einen Patch sehr hoffen. 

Die Installation war denkbar einfach. Auf der mitgelieferten 1GB SD Karte waren bereits die Länder/Regionen Alpen (Österreich, Schweiz, Nord Italien, Ost Frankreich), Deutschland, Benelux (Belgien, Niederlande, Luxemburg) und die Major Roads of Europe vorinstalliert.  Durch erstmaliges einstecken der SD-Karte in den PDA wurde Destinator PN automatisch in der Version 5.1.140a installiert. Der GPS-Empfänger wurde innerhalb weniger Sekunden sofort erkannt und Desti PN somit sofort einsatzbereit.

Der Menuaufbau, der Kartenaufbau und die eigentliche Navigation gehen dem ASUS spielend einfach und schnell mit dem Destinator PN von der Hand. Dies ist aber auch nicht verwunderlich, da diese Software von Anfang an im direkten Vergleich zu Mitbewerbern nicht sonderlich anspruchsvoll an die Prozessorleistung ist und mit dem 412MHz Intel XScale Prozessor hat man noch genügend Reserven.  

Die Umschaltung im laufenden Betrieb zwischen Hoch- und Querformat bereitete ebenfalls keinerlei Probleme.



ASUS: MyPal A632 - Bild - 1


Mitgelieferte Kartendaten

ASUS: MyPal A632 - Mitgelieferte Kartendaten - 1Destinator verlässt sich auch bei dieser Version auf Kartendaten von  NAVTEQ, einen der beiden welt- weit führenden Kartenanbietern für digitale Vektorkarten. Im Gegensatz zur bisherigen Destinator PN Version hat man der Software in dem ASUS-Bundle für West-Europa top aktuelles Kartenmaterial spendiert.

War es vorher noch die Version Quartal 4 – 2004, so befinden sich jetzt auf den mitgelieferten CDs für Westeuropa die Versionen Quartal 3 – 2005. Ebenso beigelegt ist eine Osteuropa-Karte mit dem Stand von Quartal 1 – 2005. Alle diese Länder können einfach über die Destinator-Console vom PC aus installiert werden.

Es wird in der West Osteuropa-Version nachstehendes Kartenmaterial angeboten:

UK Irland – 171 MB
Deutschland – 213 MB
Spanien Portugal – 154 MB
Osteuropa – 77,5 MB
Frankreich – 203 MB
Alps – 217 MB
Griechenland – 7.3 MB
MajorRoadsEurope – 97 MB
BeNeLux – 84 MB
Italien – 179 MB
Skandinavien – 230 MB

Optional kann auch das Kartenmaterial von Nord Amerika zugekauft werden. Die Abdeckung der Karten kann unter  NAVTEQ nachgeschaut werden.  

Wie immer, muss an dieser Stelle gesagt werden das dieses Releasedatum keine Garantie dafür ist, dass alle Straßen, die bis zu diesem Zeitpunkt gebaut wurden, auch wirklich erfasst sind. Die Kartenanbieter geben Ihre Daten viertel- oder halbjährlich an die Hersteller der Navigationssysteme aus, diese bereiten die Daten für das jeweilige Navigationssystem auf und geben Sie an die Endkunden weiter.



Seiten: 1 2 3 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert