ASUS: MyPal A632

Die Hardware des MyPal A632

Technische Details

ASUS: MyPal A632 - Technische Details - 1

Der MyPal A632 gehört sicher nicht zu den schmalsten, kleinsten und leichtesten Vertetern aber die qualiäts-bewussten User finden einen sehr gut verarbeiteten Pocket PC vor. Da knarrzt und verbiegt sich nichts.

Bis auf die ON/OFF-Taste befinden sich die kompletten Bedienelemente auf der Front unterhalb des Touchscreens. Zum Einen sind dies Standardtasten für Programmaufrufe wie Kalender, Kontakte, Notizen und eine Task-Umschalt-taste und zum Anderen zusätzliche 4-Wege Navigations-tasten, die während der Navigation für das Zoomen in der Karte und das Einstellen der Lautstärke verwendet werden können.

Alle  Bedientasten sind in zwei Kreisen angeordnet, die sich neben dem runden Lautsprecher, der ebenfalls auf der Front plaziert ist, harmonisch in das Gesamtbild integrieren.

Angetrieben wird der PDA durch den neuesten Intel XScale mit 416MHz auf Windows Mobile 5 Basis. Als Speicher sind 128MB Flash ROM und 64 MB SDRAM genannt wobei dem Endanwender davon etwa 85MB zur freien Verfügung stehen. An Erweiterungsmöglichkeiten wurde beim A632 nicht gespart. Neben einem SD-Kartenslot an der Oberseite kann man zusätzlich an der Seite noch die neue Generation von Speicherkarten am Mini SD-Kartenslot verwenden. Dieser Dual-Steckplatz kann somit mehr als ausreichend Speicher zur Verfügung stellen.

Für die entsprechende Kommunikation findet man neben einem Infrarot-Port noch Bluetooth in der Version 1.2 vor. WLAN gibt es im MyPal A632 nicht. Dies ist dem größeren Bruder A636 vorenthalten, der dafür aber wieder auf den Dual-Steckplatz verzichten muss. Ansonsten sind der A632 und der A636 absolut baugleich.

Für die Anzeige dient ein 3,5 Zoll transreflektives TFT LCD Display mit 65.000 Farben in QVGA und einer Auflösung von 240×320 Pixeln. Dieses Display war im Test erfreulich lichtstark und konnte auch bei starker Sonneneinstrahlung noch gut erkannt werden.

Absolutes Highlight und der ausschlaggebende Grund warum der MyPal A632 etwas besonderes am PDA-Markt ist, ist zweifelsohne sein integrierter GPS-Empfänger. Dieses GPS-Modul basiert auf der neuesten Sirf III-Chiptechnologie und garantiert dadurch beste Empfangsqualität und schnellst möglichen Einsatz. Der perfekte Empfang ist zusätzlich noch durch die einzigartige ausklappbare, frei positionierbare und schwenkbare Antenne am PDA gewährleistet. Sollten denoch Empfangsschwierigkeiten auftreten kann zusätzlich eine externe Antenne angeschlossen werden. In unserem Test von Deutschland nach Frankreich und im Fußgängermodus in Straßburg hatten wir stets ein einwandfreies und schnelles Ortungssignal.

Einen Vergleich aktueller GPS-Mäuse und deren Chipsätze und die damit verbunden Vorteile des SIRF III-Chipsatzes im MyPal A632 findet Ihr  hier.



Zusammenfasung Daten & Fakten

Abmessungen: 122mm x 73,2mm x 18,8mm
Gewicht:186 Gramm mit Batterie
Prozessor:Intel XScale 416MHz
Betriebssystem:Microsoft Windows Mobile 5
Speicher:128 MB Flash ROM 64MB SDRAM
Anzeige:3,5 Zoll Display / 65.000 Farben QVGA
Batterie:1300mAh austauschbare/wiederaufladbare Li-Ion
Erweiterungssteckplatz:Dual-Steckplatz: SD Mini SD
Kommunikation:IR-Port Bluetooth v1.2
Audio: 3,5mm Stereo
GPS:SIRF Star III / Single-GPS-Chip mit eingebauter Antenne


Seiten: 1 2 3 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert