VW – RN S2 DVD

Navigation & Bedienung

Navigation

Das RN S2 DVD wartet in seiner neuen Version mit einer neuen Funktion auf. Der sogenannte Splittscreen, der hier von Blaupunkt gut und übersichtlich gelöst wurde, ist eine echte Bereicherung.

Durch diese Zweiteilung des Bildschirms bekommt man jetzt auf der linken Seite, bei aktiver Zielführung, detaillierte und übersichtliche Informationen über z.B.

– aktuell befahrene Straße
– Name der Straße, in die abgebogen werden soll
– Entfernung zum Ziel
– Ankunftszeit oder Restfahrzeit
– Pfeildarstellung inkl. Annäherungsbalken
– Radiosender

während auf der rechten Seite die Karte farblich dargestellt wird. Durch weiteres Drücken der MAP-Taste kann man auch wieder auf eine reine Kartendarstellung zurückgreifen. Gut gefallen hat mir die Autozoom-Funktion. Ist diese aktiv, verändert sich der Kartenmaßstab automatisch, abhängig von der befahrenen Route (Autobahn: kleiner Maßstab; Innenstadt: großer Maßstab). Eine Funktion, die ich so bei einem VDO Dayton Navi nicht kenne. Noch besser wäre nur noch ein geschwindigkeitsabhängiger Kartenmaßstab, wie er z.B. bei PDA-Navis (MN5 von Navigon) üblich ist.

VW - RN S2 DVD - Navigation - 1


Bedienung

VW - RN S2 DVD - Bedienung - 1

Die Bedienung an sich ist gut strukturiert und geht einfach und fast selbsterklärend von der Hand.

Neben der HOME-Taste (durch einen Tastendruck wird man immer an die Heimatadresse gelotst), hätte dem RN S2 DVD auch eine WORK-Taste wie beim MS 5500 von VDO gut gestanden. Eine direkte Navigation zur Arbeitsstelle über eine fest definierte Taste wäre hier auch problemlos möglich gewesen, da die Taste über der HOME-Funktion nicht belegt ist (siehe Bild).

Die Zieleingabe lässt keine Wünsche offen. Sei es über die Adressdatenbank der DVD bzw. das Adressbuch des Navigationssystems, Zieleingabe direkt über die Karte oder die Eingabe von GPS-Koordinaten, beim RN S2 DVD ist alles möglich. Das Adressbuch lässt sogar eine individuelle Sortierung der gespeicherten Ziele zu. Sehr schnell sind auch Tankstellen und Parkplätze in der Umgebung über spezielle Such-Tasten erreichbar.



Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.