VW – RN S2 DVD

Seit Mitte 2005 bietet Volkswagen ein DVD-Navi für ihre PKW an.

DVD-Navi RN S2 DVD - Funktionsumfang

Intro

VW -  RN S2 DVD - Intro - 1

Das ist es nun, das allererste DVD-Navigationssystem von Volkswagen und das allererste DVD-Navigationssystem von Blaupunkt. Äußerlich unterschiedet sich das Gerät kaum ersichtlich zum Vorgänger. Wohl auch ein Grund, warum man den Namen nur um das Kürzel DVD ergänzt hat. Mit dem Modelljahr 2006 hat nun das Navigationssystem RN S2 DVD in viele Volkswagen-Modelle Einzug gehalten. Was das neue Modell aber kann, soll dieser Test zeigen, in dem wir immer wieder mal Vergleiche zu dem bereits seit über 3 Jahren am Markt befindlichen MS 5500 von VDO Dayton ziehen werden.

Das RN S2 DVD hat sich auf den ersten Blick überhaupt nicht verändert. Bei zweiter Betrachtung finden wir immerhin eine neue Taste. Die alte TEL-Taste (Telefonmenu) wurde durch eine DEST-Taste (Destination=Ziel) ersetzt. Ansonsten wurden lediglich noch die ESCAPE-Taste und die Taste zur Straßensperrung optisch überarbeitet



Funktionsumfang

VW -  RN S2 DVD - Funktionsumfang - 1

Beim RN S2 DVD handelt es sich um ein Color-Radionavigationsgerät auf DVD-Basis. Mitgeliefert wird eine Karten-DVD von Teleatlas mit entsprechenden Ländern Westeuropas. Als Versionsnummer trägt diese DVD die Nummer 1. Nach Rücksprache mit Teleatlas entsprechen die Kartendaten aber der aktuellen Version 2005/2006 DX, die man unter anderem auch für das CD-Navi und die Comand-Systeme kaufen kann.

Das Radioteil ist mit einem Doppeltuner ausgestattet. In den Einstellungen kann man wählen, ob man beide Tuner für den Radioempfang (=bessere Empfangsqualität) verwenden möchte oder einen Tuner mit dem reinen TMC-Empfang (Berücksichtigung von Verkehrsstörungen für den Navigationsbetrieb) beauftragen möchte. Vorteil der zweiten Variante ist es, auch einen Radiosender hören zu können, der diese TMC-Meldungen nicht mit ausstrahlt.

Das Radio verfügt ebenso über TIM-Meldungen (Traffic-Information Message). Durch diese Funktion hat man immer die Möglichkeit sich die letzten Verkehrsnachrichten aufzeichnen zu lassen. Über einen Timer kann man sich bereits 2 Stunden vor Fahrtantritt diese Durchsagen aufzeichnen lassen um sich beim Start sofort über die aktuelle Verkehrslage zu informieren.

Das war es aber dann auch schon an multimedialen Funktionen. Das RN S2 DVD verfügt im Gegensatz zu seinem Vorgänger aktuell nicht mehr über die Möglichkeit Audio-CD’s abzuspielen. Ein wirklich herber Rückschritt, der bei einem “neuentwickelten Gerät” auf Unverständnis stößt.
Sicher gibt es weiter die Möglichkeit gegen Aufpreis einen CD-Wechsler anzusteuern oder weitere Ton- und Bildquellen über die zwei AUX-in-Eingänge einzuschleifen. Von einer MP3-Funktionalität mit ID3-Tags oder gar einer Route und Sound Funktion a la Pioneer, Becker und VDO Dayton ganz zu schweigen. (Bei diesen Herstellern kann man nach berechneter Route den CD-Schacht für Musik freigeben, da die Navigationsinformationen in einen internen Speicher geschrieben werden.)

Der Radioempfang des RN S2 DVD lässt aber zumindest keine Wünsche offen. Ein klarer Empfang, guter Klang und ausreichend Funktionen, geben dem reinen Radioteil eine gute Note. Wie GEO24 erfahren hat, soll das Manko der nicht abspielbaren Audio-CD’s durch ein Softwareupdate behoben werden. Wann dies dem Endkunden zur Verfügung steht und ob weitere Features damit verbunden sind, konnte uns leider noch nicht mitgeteilt werden. 
 



Seiten: 1 2 3 4 5

2 Kommentare zu “VW – RN S2 DVD

  1. hallo,
    wo erfahre ich welche aktuelle Straßen-DVD für mein VW-Navi RN S2 DVD gilt. Ich benötige die aktuelle Deutschland DVD.
    Danke, AW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.