Test TomTom GO 700

Grafische Darstellung

3D-Darstellung

Absolutes Prunkstück ist zweifelsohne die 3D-Kartendarstellung mit der Moving Map. Absolut informativ und übersichtlich angeordnet. Das Fahrzeug bzw. der Positionspfeil bleibt fest verankert und die Karte scrollt weich und ruckfrei entsprechend der aktuellen Position darunter hindurch. Anfänglich für mich noch etwas ungewohnt, da ich bis dato immer eine 2D-Darstellung bevorzugte, gewöhnte ich mich aber schnell daran noch mehr Informationen über die Straßenverläufe aus der Karte heraus verarbeiten zu können. Lediglich die ähnlich große Darstellung von Feld- und Waldwegen stört ein wenig. So musste man sich auf einer Bundesstraße durch einsame große Waldgebiete oft wundern, warum direkt neben der befahrenen Straße noch weitere Straßen in der Karte identisch groß dargestellt werden, die man auf Grund der Bäume noch nicht mal sehen konnte. Für solche Straßentypen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit doch eher selten genutzt werden, würde ich mir eine reine Liniendarstellung wünschen.

In die Statuszeile kann man sich für eine Navigation alle wichtigen Informationen setzen lassen. Von der Stärke des GPS-Signals über aktuelle Geschwindigkeit bis hin zu kleinen Richtungspfeilen und Straßennamen. Sicher könnte TomTom dem GO noch weitere Möglichkeiten wie bekannte Tempolimits wie beim MN5 oder VDO Dayton spendieren, aber für den normalen Navigationsverbraucher sind alle Details vorhanden.

 

Test TomTom GO 700 - 3D-Darstellung - 1 Test TomTom GO 700 - 3D-Darstellung - 2


Pfeildarstellung

Eine reine Pfeildarstellung kann der GO zwar auch liefern ist aber auf Grund der begrenzten Anzahl von Sprachbefehlen nicht unbedingt empfehlenswert. Ein Bleiben Sie rechts entpuppt sich häufig als Rechts abbiegen. Solche zum Teil missverständlichen Ansagen haben mich seit jeher und völlig Hersteller ungebunden zum Freund von Systemen mit Kartendarstellung gemacht. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und liefert auch beim GO 700 sofort Klarheit.

 


2D-Darstellung

Auch die 2D-Darstellung liefert ein perfektes Map Moving und alle wichtigen Informationen. Lediglich die aktuell zu befahrende Route sollte in der Anzeige mehr hervorgehoben werden. Dies könnte zum Einen durch eine breitere Zeichnung und zum Anderen durch eine bessere Farbwahl erfolgen. Für mich eigentlich der Hauptgrund warum ich von der sonst gewohnten 2D-Darstellung auf die wirklich sehr gute 3D-Ansicht gewechselt bin.

Test TomTom GO 700 - 2D-Darstellung - 1 Test TomTom GO 700 - 2D-Darstellung - 2


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert