Destinator SP (Handy)

Mit Destinator SP hat die Firma HTSC (Homeland Security Technology Corporation) ihr Produktportfolio um eine handyfähige Version erweitert, welche auf Handys mit dem Microsoft Betriebssystem WindowsMobile Smartphone 2003 eingesetzt werden kann.Ich war nun gespannt, inwieweit eine Navigation auf dem Handy möglich ist und und wie der Praxiseinsatz aussieht.Nicht nur das kleinere Display, die Sprachausgabe und die Bedienung, auch die Performance, sprich Routenberechnungszeit und die Geschwin- digkeit des ReRoutings, nahm ich unter die Lupe und verglich die Ergebnisse kritisch mit den Erkenntnissen der Pocket-PC Version.

Einleitung und Beschreibung

Vorwort

Destinator SP (Handy) - Vorwort - 1

Mit Destinator SP hat die Firma HTSC (<!– –>Homeland Security Technology Corporation) ihr Produktportfolio um eine handyfähige Version erweitert, welche auf Handys mit dem Microsoft Betriebssystem WindowsMobile Smartphone 2003 eingesetzt werden kann.

Ich war nun gespannt, inwieweit eine Navigation auf dem Handy möglich ist und und wie der Praxiseinsatz aussieht.

Nicht nur das kleinere Display, die Sprachausgabe und die Bedienung, auch die Performance, sprich Routenberech- nungszeit und die Geschwindigkeit des ReRoutings, nahm ich unter die Lupe und verglich die Ergebnisse kritisch mit den Erkenntnissen der Pocket-PC Version.

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, sondern wünsche viel Spaß beim Lesen des Artikels!


Beschreibung

Destinator SP (Handy) - Beschreibung - 1

Destinator SP benötigt ein Smartphone Handy mit Microsoft Windows Mobile Smartphone 2003 mit mindestens 32 MB Hauptspeicher.

Es ist ein vollwertiges Onboard Navigationsystem, d.h. es entstehen keine weiteren Kosten für die Navigation, entgegen den bei den Offboard Lösungen.

Für das verwendete Kartenmaterial ist natürlich eine externe Speicherkarte (z.B. SD/MMC/MiniSD/RS-MMC) notwendig. Als GPS Empfänger kann entweder ein Bluetooth, USB oder serielles Gerät verwendet werden.

Derzeit (Stand 08/2005) sind nachtstehende Handys kompatibel. Die aktuelle Liste kann auf der Destinator Website nachgeschaut werden.

Qtek 8080 (nur mit kabelgebundener GPS Antenne)
 8010, 8020 (beide lauffähig mit Bluetooth GPS Antenne)
T-Mobile  T-Mobile SDA und SDA music (lauffähig mit Bluetooth GPS-Antenne
Mitac 8390 (nur mit kabelgebundener GPS-Antenne)
Motorola  MPX220 (lauffähig mit Bluetooth GPS Antenne)
iMate iMate SP3; SP3i (lauffähig mit Bluetooth GPS-Antenne)


Testequipment

Als Handy kam das SDA von T-Mobile inkl. einer TakeMS 512 MIniSD Karte zum Einsatz. Als GPS Empfänger fungierte die EMTAC III BTGPS.

Die verwendete Destinator SP Software hatte die Version „Destinator SP 1.00.52„.

 An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass das Testergebnis sich auschließlich auf die oben beschriebene Konfiguration bezieht. Andere Konfigurationen (z.B. anderer GPS Empfänger) können ein abweichendes Ergebnis nach sich ziehen. Auch die Begleitumstände, wie Witterung und verwendetes Fahrzeug, z.B. bedampftes Frontscheibe, dürfen nicht vernachlässigt werden und können in bestimmten Situationen ebenfalls zu anderen Testergebnissen führen.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert