Destinator SP (Handy)

Routenoptionen und Routenberechung

Routenoptionen

Destinator SP (Handy) - Routenoptionen - 1

Man kann für den Routenmodus zwischen zwei Modi entscheiden, wobei eine Routenplanung mit oder ohne GPS Signal erfolgen kann.

 Navigationsmodus und
 Planungsmodus

Bei den Routenoptionen kann nur zwischen schnellster und kürzester Route gewählt werden. Diese Option kann im Menü unter Einstellungen Karte Route geändert werden und diese wirkt sich unnmittelbar auf eine eventuell schon zuvor geplante Route aus.

Eine weitere Beeinflussung der Routenberechnung, wie z.B. das Meiden von bestimmten Straßentypen (Autobahn, Fähren, Mautstraßen), Fussgängermodus oder etwaige Geschwindkeitsprofile. ist leider nicht möglich.


Zwischenziele

Die Berücksichtgung von Zwischenzielen bei der Routenplanung ist nicht möglich. Es kann nur mit einem Start und Zielort geplant werden.


Routenberechnungsgeschwindigkeit

Die Routenberechnungsgeschwindigkeit ist ein Segen für alle Tester, endlich kann man eine Stoppuhr in die Hand nehmen und Fakten schaffen, die zweifelsfrei objektiv sind.

Zur Berechnung haben wir Testrouten festgelegt, die wir immer wieder nutzen, um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen.

Die genauen Testbedingungen und die Testrouten sind hier erklärt:  Vergleichstest Routenberechnungsgeschwindigkeit.

Ergebnisse  Ergebnisse der  Vergleichtests zur Berechungsgeschwindigkeit

Fazit: Die Routenberechnungszeiten liegen im Bereich von MobileNavigator|5, wobei dieser direkte Vergleich „hinkt“, da ja unterschiedliche Hardware zum Einsatz kommt. Aus diesem Grund, sprich weitaus geringere Hardwareausstattung, kann gesagt werden, dass die Berechnungszeiten durchaus in Ordnung gehen und als performant eingestuft werden können.


Routenverlauf

Ein sinnvoller Verlauf der Route ist zwar eine der Kernfunktion von Navigationssystemen, aber gleichzeitig am aufwendigsten zu testen. Die Tests in dieser Disziplin sind noch nicht abgeschlossen.

Vorläufiges Ergebnis: Destinator SP errechnet mit hoher Wahrscheinlichkeit gute Routen ohne grobe Fehler. Auch werden keine Feldwege o.ä. wie in früheren Destinator Versionen berücksichtigt. Die Testergebnisse sollten aber aufgrund der andauernden Tests noch nicht überbewertet werden!


ReRouting

Das ReRouting ist sehr schnell und wird fast nicht wahrgenommen. Es findet ein aggressives Vorwärtsrouting, sprich es wird nicht immer versucht auf der zuerst berechneten Route zurückzukehren, der Software statt.


Dynamisches Routing

Derzeit unterstützt Destinator SP kein TMC und ermöglicht somit auch keine dynamische Routenführung.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert