Destinator SP (Handy)

Installation und Kartendaten

Installation

Die Installation auf dem Handy, sowie auf dem PC, verläuft problemlos. Die Software auf dem Handy wird mittels der mitgelieferten Speicherkarte nach Einlegen und Einschalten des Handy, automatisch installiert. Oder die Software kann auch nachträglich mit der Destinator Konsole, welche zuvor auf dem PC installiert wird, nachinstalliert werden. 

Die Software (inkl. Sprachansagen) belegt ca. 2,1 MB auf dem Handy.

Die größte Herausforderung ist die Aktivierung der Software – sie funtkioniert u.U. nicht auf Anhieb, da man sich erst mit den verschiedenen Codes zurecht finden muss. Diese Aktiverung kann entweder als Schnellaktivierung via PC erfolgen oder via Handy. In beiden Fällen ist aber eine Online Verbindung zum Internet Voraussetzung. Als Vergleich dazu: Route66 kann via SMS aktiviert werden, was ich persönlich einfacher und angehmer empfinde.

Das Kopplen eines BT-Empfängers gestaltet sich teilweise nicht gerade als einfach, was aber nicht mit der Destinator Software, sondern mit dem BT-Empfänger und dem verwendeten Smartphone Handy zu tun hat. Die von Destinator beigelegte Beschreibung hilft hierzu einem aber weiter.


Kartenaktualität

Destinator SP (Handy) - Kartenaktualität - 1

Destinator verlässt sich bei dieser Version auf Kartendaten von NAVTEQ, einen der beiden weltweit führenden Kartenanbietern für digitale Vektorkarten. Die große Frage, die immer wieder gestellt wird: Ist NAVTEQ besser als Teleatlas?

Abschließend kann die Frage so nicht beantwortet werden, beide Firmen haben in den letzten Jahre viel an Ihren Daten gearbeitet und große Fortschritte erzielt. Dabei wurden jeweils unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Der eine Anbieter ist vielleicht in jenem Land weiter, der andere dort stärker, ein Anbieter hat sich vielleicht etwas mehr auf Hausnummern, ein anderer etwas mehr auf Abdeckung in der Fläche spezialisiert.

Letztendlich muss jeder in seinem benötigten Kartengebiet entscheiden, welche Kartendaten besser sind, könnte ich direkt einen Anbieter wählen, würde ich für Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und die Niederlande eher zu NAVTEQ tendieren


Kartenverfügbarkeit

Das zur Verfügung stehende Kartenmaterial kann direkt auf der Destinator Website   geprüft werden.


Kartenverknüpfung

Destinator SP (Handy) - Kartenverknüpfung - 1

Destinator SP  bietet die Möglichkeit, vorausgesetzt man besitzt das entsprechende Kartenmaterial, mittels dem Map Cutter, zusätzlich zu den von Destinator vordefinierten Karten (-segmenten), auch eigene Kartenausschnitte oder geplante Routen zu erstellen und diese dann auf das Handy, sprich Speicherkarte, zu extrahieren.

Das ganze Prozedere entspricht der PocketPC Version, welche ebenfalls die Destinator Konsole hierfür benutzt.

Der Map Cutter wird aus der Destinator Konsole heraus, via dem Icon „Karte erstellen„, gestartet.

 Das Erstellen von selbst definierten Kartenausschnitten bzw. von Routen geht dabei sehr schnell und ist somit in dieser Disziplin der Spitzenreiter unter den Navigations-programmen.

Der Map Cutter bietet drei Möglichkeiten, basierend auf einer Originalkarte, eigene Karten zu erstellen:

  • Auswählen, d.h. Karte über einen vordefinierte Unterregion erstellen
  • Rechteck, d.h. Karte via Drag Klick erstellen
  • Route, d.h. Karte durch Definition einer eigenen Route erstellen

 Eine länderübergreifende Navigation ist nur mit der MRE (MajorRoad of Europe/EURoads) Karte möglich.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert