MobileNavigator|4.2

Die Sprachausgabe / Die Visuelle Darstellung

Die Sprachausgabe

Inhaltliche Sprachausgabe:

Die Ansagen kommen rechtzeitig und sind eindeutig. Es werden auch die Autobahnnummern bzw. Bundesstraßen angesagt, welche eine hilfreiche Unterstützung sind. Der Wortschatz des MN|4 ist im Bereich der PDA Navigation nach wie vor unübertroffen (von einigen exotischen Text-to-Speech Programmen abgesehen)  und eine besondere Stärke des Systems.

 Die Nennung der Richtung z.B. „A42 in Richtung Dortmund“ wäre noch das sogenannte I-Tüpfelchen, aber es müssen ja Verbesserungen für die nächste Version aufgehoben werden!

 

Sprachausgabe akustische Qualität:

Die Qualität ist sehr gut. Die Stimme ist angenehm, nicht aufdringlich und sehr gut zu verstehen. Der Dynamikumfang ist völlig ausreichend.


Die visuelle Darstellung

Allgemein:

Hier geizt die Software ganz und gar nicht. Die grafische Oberfläche kann als gelungen bezeichnet werden und macht einen sehr professionellen Eindruck. Keine noch so kleine Informationen bleiben verborgen.  Ob es nun die Informationen über den GPS Empfang sind (Anzahl gefixter SATs oder TMC Meldungen), Ankunftszeit, Restfahrzeit inkl. der noch zu fahrenden Kilometer, nächstes Abbiegemanöver und und….
Wem dies alles zuviel wird, kann dann die eine oder andere Anzeige im Menü „Einstellungen“ deaktivieren und sich somit seinen Bildschirm individuell gestalten.

 

Bei „so viel“ Grafik muss auf schwächeren Geräten mit teilweisen etwas „zähem“ Bildschirmaufbau gerechnet werden. Auf meinem Yakumo, welche in der heutigen Zeit eher zu den Einsteigergeräten gezählt werden kann, ist aber dennoch ein akzeptables Arbeiten möglich.

Wer jedoch viel in der Karte scrollen will und gerne mit Karten arbeitet, der wird viel Geduld mitbringen müssen. Die Performance in diesem Bereich ist mit Sicherheit eine ausdrückliche Schwäche des MN|4 und kommt nicht annäherend an den  Falk Navigator 2 heran, der im Bereich der Kartenaufbauperformance unangefochten die Referenz darstellt.

Kartendarstellung:

Bietet alles und wirkt deshalb ab und an etwas zu überladen, was an den, für meinen Geschmack, zu dominanten POIs liegt. Ansonsten ist die grafische Aufbereitung und Darstellung stimmig. Die Straßennamen könnten filigraner dargestellt werden, ist aber halt die Gratwanderung zwischen „gut ablesen und erkennen“ und Design.

 

Nachtansicht:

Ist heutzutage in allen Navigationsprogrammen Standard und gibt in MN|4 ihrem Namen all Ehre – es wird Nacht! Dies ist jetzt nicht negativ gemeint, wirkt im ersten Moment alles sehr dunkel, hat aber seinen Grund. Man wird nachts im Auto nicht durch das Navi „angestrahlt“ oder abgelenkt.

 

3D-Kartendarstellungen:

Wie bei allen bekannten 3D Darstellungen, so werden auch in MN|4 in dieser Darstellung die Straßennamen ausgeblendet, nur die POIs behalten ihre Namen. Diese Darstellung ist aber wirklich nur für performante PDA wirklich geeignet, da der Ressourcenverbrauch nicht zu unterschätzen ist. Die 3D-Darstellung ist bei anderen Herstellern teilweise besser umgesetzt.

MobileNavigator|4.2 - Die visuelle Darstellung - 1 MobileNavigator|4.2 - Die visuelle Darstellung - 2 MobileNavigator|4.2 - Die visuelle Darstellung - 3


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert