MobileNavigator|4.2

Das Menü / Die Bedienung

Das Menü

Allgemein:
Es gibt jede Menge Einstellmöglichkeit, welche aber für den ersten Einsatz nicht zwingend alle bedient und eventuell geändert werden müssen.

 

Geschwindigkeit der Menüführung:
Bedingt durch die grafisch ansprechende Darstellung, sind ausreichende Systemressourcen notwendig, um ein flüssiges Navigieren durch die verschiedenen Menüs und Untermenüs zu ermöglichen. Auf meinem Yakumo Delta300 hakelt es schonmal hier und da. Die nur mittelmäßige Gesamtperformance ist sicher einer der größten Schwachstellen des MN|4.

 

Zieleingabe:
Die Zieladresse kann über unterschiedliche Art und Weise eingeben werden

 

 Adresse

 Kontakte (aus Outlook)

 Sonderziele (POIs)

 Aus Karte wählen

 Zielspeicher (Favoriten)

 Spracheingabe

MobileNavigator|4.2 - Das Menü - 1 MobileNavigator|4.2 - Das Menü - 2 MobileNavigator|4.2 - Das Menü - 3


Die Bedienung

MobileNavigator|4.2 - Die Bedienung - 1Allgemein:
Das Design wurde so gewählt, dass eine Fingerbe-dienbarkeit möglich ist, was dann aber leider teilweise zur Folge hat, dass u.U. viele Fenster und Dialogboxen „durchwandert“ werden müssen, um die vollständige Eingabe abschließen zu können. So sind z.B. 7 Schritte notwendig, um die komplette Zieladresse zu erfassen.

Ansonsten ist die Bedienung intuitiv und man findet sich, auch der Einsteiger, sehr schnell zurecht.

Sprachanweisung:
Schon bekannt vom Handy, ist es auch nun möglich, gespeicherte Ziele mit einer Sprachanweisung zu versehen, um diese dann durch Spracheingabe aufzurufen. Dies funktioniert, natürlich abhängig von den Umgebungs- geräuschen, erstaunlich gut, besser als mit meinem Handy;-).

Fingerbedienbarkeit:
Die Schaltflächen, Icons wurde so groß gestaltet, dass eine Fingerbedienbarkeit jederzeit möglich ist. Auch kann zwischen zwei Tastaturlayouts (siehe Bild rechts) umgeschaltet werden – eine für die Eingabe mit Stift und die andere für die Fingereingabe.

 An dieser Stelle soll nochmal darauf hingewiesen werden, dass auf die Bedienung während der Fahrt möglichst verzichtet werden sollte!


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert