POI-Warner 2 MN-Edition

Einleitung

POIs auf der Karte einblenden

POI-Warner 2 MN-Edition - POIs auf der Karte einblenden - 1War diese Funktion bisher nur dem TomTom Navigator vorbehalten, so kann man jetzt sämtliche für den TomTom Navigator verfügbaren Overlays auch mit dem Navigon MobileNavigator SR2 (auch TCM-MobileNavigator SR und Medion Navigator) nutzen.

Die Overlays lassen sich einzeln aktivieren und die Größe der Icons ist im Gegensatz zum TomTom Navigator nicht beschränkt. Zusätzlich zum Icon kann auch der Beschreibungstext auf der Karte eingeblendet werden, ebenfalls bei TomTom nicht möglich. Das macht vor allem dann Sinn, wenn in dieser Beschreibung wichtige Informationen, wie z.B Telefonnummern, Öffnungszeiten und Preise etc. enthält.

Die Zahl der Overlays ist im Gegensatz zu TomTom nicht begrenzt, lediglich die Zahl der POIs ist in der Summe auf 32.000 POIs beschränkt. Man kann die Zahl der auf der Karte angezeigten POIs beschränken, dass macht vor allem dann Sinn, wenn man aus der Karte herauszoomt und auch außer POIs noch etwas von der Karte sehen möchte.


Vor Blitzer POIs warnen lassen

POI-Warner 2 MN-Edition - Vor Blitzer POIs warnen lassen - 1Der POI-Warner kann, wie der Name unschwer erahnen lässt, vor jeglichen POIs akustisch und visuell warnen. Dabei lässt sich für jedes Overlay eine individuelle Einstellung vornehmen. Individuelle Einstellung bedeutet, man kann Art und Zeitpunkt der Warnungen wählen kann. Besonders interessant, man kann jedes Overlay entweder durch die mitgelieferten professionellen Sprachfiles (gleiche Stimmen wie MobileNavigator/Medion Navigator) oder aber durch eigene Sprachfiles (WAVE-Format) ankündigen lassen. Die mitgelieferten Sprachfiles kündigen (falls so eingestellt) einen POI mit folgendem Wortlaut an:

  • 1.Warnung: „Sie nähern sich einem Überwachungspunkt“
  • 2.Warnung: „Gleich erreichen Sie einen Überwachungspunkt“
  • 3.Warnung: „Achtung! Geschwindigkeits- überschreitung an Überwachungspunkt“

Zur dritten Warnung ist folgendes zu sagen: Man kann zu jedem Overlay eine bestimmte Geschwindigkeit festlegen. Wird diese Geschwindigkeit in Zufahrt auf den POI überschritten, erreicht einen diese dritte Warnung und weist darauf hin, dass man sich oberhalb der zuvor selber für dieses Overlay definierten Geschwindigkeit befindet.

Wozu dieses ganze Warnerei gut ist, liegt spätestens bei dem Feature der Geschwindigkeitskontrolle auf der Hand. Kennt man die Standorte stationärer Blitzer in Form eines Overlays, kann man sich vor diesen akustisch und visuell vor Blitzern warnen lassen. Der POI-Warner wird somit zu einem vollwertigen Radarwarner für stationäre Blitzanlagen. Der ungerechtfertige Vorteil Einheimischer wird damit zunichte gemacht, und der Verkehrsteilnehmer kann rechtzeitig vor einer Gefahrenstelle/Unfallschwerpunkt bremsen – denn genau aus diesem Grund sind ja die Blitzer dort aufgestellt.
Aber VORSICHT: Das Verwenden dieses Features wird in Deutschland als Ordnungswidrigkeit eingestuft und somit sollte dieses Feature auch nur z.B. in den Niederlanden eingesetzt werden, wo die Verwendung eines solchen Gerätes erlaubt ist. Eine Verwendung in Deutschland ist zwar möglich, geschieht aber in jedem Falle auf eigene Gefahr!


Vor sonstigen POIs warnen lassen

POI-Warner 2 MN-Edition - Vor sonstigen POIs warnen lassen - 1Doch nicht nur vor Blitzern macht eine Warnung Sinn. So gibt es z.B. ein Overlay mit Schulen und Kindergärten. Auch hier ist es mehr als sinnvoll, neben einer angepassten Geschwindigkeit auch zu wissen, dass hinter der nächsten Kurve Schulkinder auf einen Bus warten könnten.

Soweit zu den ernsthaften Warnungen – jetzt kommt die spaßige Seite. Natürlich kann man sich auch vor McDonalds, Supermärkten und sonstigem Gedönse warnen lassen. User des Forums haben eine Masse an verschiedenen WAVEs zusammengetragen, die eine Navigationssystem mit POI-Warner nicht mehr zum schweigen bringen. Von „Achtung BigMac“ bis zum „Dea hier tanken Sie auf“ ist alles dabei. Eine Suche im Forum bringt dieses WAVEs ans Tageslicht. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und es zeigt sich, dass Navigation auf dem PocketPC einfach auch mal Spaß machen darf.
Eine Aufstellung aller verfügbaren WAVEs folgt hier auf der Seite in Kürze…


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert