MobilePilot

Fazit, Bezugsquelle und weiterführende Links

Fazit

Noch nie war ich bei einer Software so hin- und hergerissen wie beim MobilePilot. Auf der einen Seite gibt es derart viele und geniale Features, dass man wirklich nur staunen kann und sich fragen, warum und ob die Konkurrenz hier einfach nur schläft. Noch besser, die meisten der Funktionen, welche den MobilePilot zur Zeit einzigartig machen (Text-to-Speech, Routenoptionen, Statistikfunktionen und die Summe an Einzelfeatures), funktionieren tadellos.
Der Haken an der Sache ist jedoch, dass diese Funktionen in eine sehr schlechte Menüstruktur und Layout eingebunden sind. Meine negative Bewertung über das Layout möge subjektiv sein, ich kenne aber auch die Meinung vieler Nutzer über den optischen Eindruck des MobilePilot, und diese decken sich mit meiner Meinung. Man hat also eigentlich ein geniales System, dynamische Routenführung, Fahrtenbuch, Einstellmöglichkeiten und vieles mehr, und kann es jedoch nicht vernünftig bedienen. Zum Teil hat man den Eindruck das regelrecht schlampig und lieblos gearbeitet wurde. Auch der unwissende Mitfahrer wird beim ersten Anblick des MobilePilot wohl eher an eine Hobbysoftware denken.
Der MobilePilot ist das Navigationssystem für den PocketPC mit den meisten und besten Features. Die Navigation ist alltagstauglich und durch die inhaltlich guten Ansagen der Text-to-Speech vielen Systemen deutlich überlegen. Die meisten Benutzer interessiert jedoch nicht die letzten technischen Raffinessen, sondern eine einfach zu bedienende Navigationsoftware, um schnell von A nach B zu kommen. Dabei soll das ganze gut aussehen und sich gut anhören. Die letzten Punkte erfüllt der MobilePilot leider nicht.
Jedoch hat der MobilePilot sicher die besten Chancen, ein System der Zukunft zu sein. Die Zukunft scheint eher im Bereich Offboard zu liegen. Eine neue Menüstruktur und Layout, eine akustisch bessere Text-To-Speech und der MobilePilot würde seinen Siegeszug, zumindest unter den Offboardsystemen, antreten.
Das Preis/Leistungsverhältnis des MobilePilot ist spitzenmäßig, für so wenig Geld bekommt man sonst keine vollwertige Navigationslösung mit diesen Leistungen. Unter den oben genannten Einschränkungen kann ich das System also durchaus empfehlen.


Bezugsquelle Onlineshop TeleInfo

MobilePilot - Bezugsquelle Onlineshop TeleInfo - 1 Die Navigationssoftware MOBILE-PILOT an sich ist kostenlos, es müssen jedoch zur Routenberechung entsprechende Abos erworben werden (siehe unten). Zusätzlich entstehen nur dann Kosten, wenn man die Routen unterwegs per GPRS abrufen möchte. Die Höhe dieser Kosten richtet sich ausschließlich nach dem persönlichen Datentarif des Mobilfunkanbieters. TeleInfo berechnet keine Gebühren pro Routenanfrage.
 
 1-Jahres-Flatrate Westeuropa, Abruf beliebig vieler Einzelrouten 99,00€ 
 
 3-Monats-Flatrate Westeuropa, Abruf beliebig vieler Einzelrouten 36,00€

Das Produkt gibt es direkt bei TeleInfo unter: OnlineShop TeleInfo
 


Weiterführende Links zum MobilePilot

 Forenrubrik zum MobilePilot (betreut durch TeleInfo)
 Website des Hersteller TeleInfo


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert