Erstellen v. OziCE-Karten

Kartenerstellung/Kalibrierung Teil I

Inhaltsverzeichnis

3) Format umwandeln (am PC)

Diese Datei wandeln wir jetzt mit Img2ozf in das spezielle Format *.OZF2 um. Dieses Format wird sowohl von OziPC als auch von OziCE verstanden und ist gegenüber der Ursprungsdatei deutlich komprimiert – ein nicht zu unterschätzender Faktor, falls die Karten in den RAM des PPC müssen. Das Programm Img2ozf ist selbsterklärend, man wählt die Datei an und startet den Konvertierungsvorgang . Nach Abschluss erhält man eine zweite Datei mit Namen „Karte.ozf2“.

Anmerkung: es gab mit älteren Versionen von Img2ozf teilweise Probleme mit großen BMP-Dateien, die sich durch umwandeln in TIF lösen ließen. Da aber die Trial-Version von OziPC kein TIF versteht, kommt dieser Trick nur für Besitzer der Vollversion in Frage.
Nach meinem Eindruck ist aber die neue Version von Img2ozf in dieser Hinsicht unempfindlicher geworden, deshalb: ausprobieren.


4) Kalibrieren (am PC)

Ganz kurz: was ist überhaupt kalibrieren?

Vereinfacht gesagt teilt man mit der Kalibrierung dem Programm mit, welche Positionsdaten des GPS-Empfäners welcher Stelle auf der Karte zuzuordnen sind. Ohne diese Kalibrierung ist die Karte für Ozi nichts anderes als eine Grafik. Übrigens sind alle Karten von Navigationssystemen vorkalibriert.

Vorweg: ich werde nicht auf die Unterschiede zwischen der Trial-Version und der Vollversion von OziPC eingehen. Die Unterschiede sind teilweise gravierend, eine vernünftige Kalibrierung von großen Karten ist mit der Trial nicht möglich.

Die sind die wesentlichen Einschränkungen der Trial:

  • Nur BMP-Formate
  • Nur Längen-/Breitengrad (kein UTM, damit scheiden viele Top50 Papierkarten aus)
  • Nur 2 Kalibrierpunkte erlaubt !!! (damit scheiden schräge Gitter aus)

Nachtrag:
Zwei Forenmitglieder haben mich auf folgende Möglichkeit aufmerksam gemacht (Danke an fermoll und Old-Papa):

  • Demo installieren
  • Trial installieren
  • Trial starten

Nun ist es möglich, mit 9 Punkten zu kalibrieren. Ebenso kann auch den meisten Bildformaten gearbeitet werden. Folgende Einschränkungen bleiben bestehen:

  • No communication with the GPS for upload/download
  • No saving or loading of Waypoints, Events, Tracks etc.
  • No saving of map as bitmap file
  • Will close down after 1 hour of continuous running.

Aber damit kann man auf jeden Fall eine brauchbare Mehrpunkt-Kalibrierung machen. Es ist eine vernünftige Möglichkeit, OziPC zu testen.


Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert