Emtac Crux II

Vergleichstest Emtac CRUX II Bluetooth GPS - Leadtec TMC-Maus

Vergleichende Testmethodik

Emtac Crux II - Vergleichende Testmethodik - 1Zuerst habe ich parallel zur GNS TMC-Maus bzw. älteren GNS-Maus abwechselnd für 10 Minuten auf 2 PocketPCs (iPAQ 3630 und 3870) die Geräte beobachtet. Dabei lagen immer zwei der Mäuse auf dem Armaturenbrett meines Autos, die Mausposition wurde nach jeweils 10 Minuten gewechselt, um Positionsunterschiede auszugleichen. Die Anzahl der verwendeten Satelliten (sats in view und sats in use) beobachtete ich auf beiden PocketPCs zuerst mit PocketGPS. Da mir das Notieren von Satellitenanzahlen zu ungenau erscheint, ließ ich von jedem der Programme ein Logfile aufzeichnen.
PocketGPS nutzte ich dazu am PocketPC mit der CRUX II. Die GNS TMC-Maus zeigte leider keine Daten mit PocktGPS an, da sich dieses nicht auf 38400 Baud umstellen lässt und es nicht initialisieren kann. Deshalb schrieb ich mir für den PC in Delphi einen GPS-Logger, der mir die notwendigen Daten liefert.
Dadurch können Aussagen objektiv hinterlegt werden. Dieser Vergleich (erstes Diagramm) zeigt, dass die TMC-Maus meist um einen Satelliten mehr als das CRUX II nutzt. Sats in view waren identisch. Das heißt jedoch keinesfalls dass das CRUX II eine schlechte Maus wäre, denn wie die Daten zeigen, kam es zu keinen Signalverlusten, die das Navigationsprogramm aus dem Routing geworfen hätten. Es verdeutlicht jedoch, dass die GNS TMC-Maus weiterhin als Referenz-Maus anzusehen ist.

Das zweite Diagramm zeigt nochmals einen typischen Logfile des CRUX II alleine im bewegten Auto. GPS-typisch sinkt die Anzahl der genutzten Satelliten im Stadtgebiet und im dichten, hohen Wald genauso wie vor meinem Haus am Schluß, wo nur mehr der Himmel über der Strasse frei ist (visavis steht ebenfalls ein Haus). Diese Messungen wurden alle 5 Sekunden auf die Dauer der Fahrt von rund 10 Minuten aufgezeichnet. Die Route führt von einem kleinen Lebensmittelmarkt im Nachbarort nach Hause und wird von mir auch in Zukunft als Referenzstrecke verwendet werden.

Testergebnis:
Zwischen dem CRUX II und der GNS TMC-Maus (beide SIRF II – Geräte) gab es keine gravierenden Empfangsunterschiede, die GNS TMC-Maus zeigte eher einen sat-in-use mehr an. Die alte Leadtec-Maus (SIRF I) hatte regelmäßig zwar mehr sats-in-view aber zumindest 1-2 sats-in-use weniger als das CRUX II.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert