Emtac Crux II

Beschreibung und Inbetriebnahme

Beschreibung und Inbetriebnahme

Emtac Crux II - Beschreibung und Inbetriebnahme - 1An der oberen Kante des Gehäuses sind drei LEDs, der Ein-/Ausschalter und der Ladestecker für das externe Netzteil eingebaut. Die blaue LED zeigt Bluetoothaktivität an, die grüne blinkt beim Satellitenfix (ohne Fix Dauergrün) und die gelbe LED ist für den Ladezustand.
Die Antenne ist in der Oberseite des Gehäuses verbaut. Auf der Seite ist noch ein MCX-Anschluß für die optionale Außenantenne vorhanden.
Im Inneren werkelt ein SiRF II Chipsatz. Das CRUX II fungiert nur als Empfänger, es verfügt somit über keine Anzeige, wie beispielsweise ein Garmin Standalone Empfänger (Handgerät). An der Unterseite des CRUX II befindet sich kein Magnet wie sonst oft üblich bei GPS-Mäusen, aber ein Gummistreifen verhindert zumindest in leichten Kuven das Rutschen auf glatten Oberflächen.
Wasserdicht ist das stabile Plastikgehäuse nicht, eine Außenmontage am Auto ist somit ausgeschlossen.

Im Test verlief die Kopplung mit einem iPAQ 3870 problemlos. Dazu wie folgt vorgehen:
CRUX II und PocketPC einschalten, im Bluetoothmanager nach Geräten suchen, anklicken, Bindung herstellen (Passwort steht im Handbuchfile auf der CD) und zuletzt den seriellen Port verbinden.
Nach der Auswahl des richtigen COM-Ports (Standard = 8) wird das CRUX II von jedem Programm erkannt, bei dem sich COM 8 anwählen lässt. Man kann das Gerät dem Bluetoothstandard entsprechend natürlich nur mit einem PocketPC/PC verbinden.

Eine spezielle Konfiguration des CRUX II für den Erstbetrieb war nicht notwendig. Im laufenden Betrieb war praktisch keine Zeit für einen Refix nach Signalverlust in einem Tunnel messbar (Hotfix). Ein Kaltstart in der Früh dauert etwa 30 Sekunden bis das CRUX II nach dem Einschalten wieder empfangsbereit ist.

Die Werksangabe von 6h Betriebszeit mit dem eingebauten Lithiumionenakku ist realistisch, durch den TricklePower-Modus kann diese Zeit weiter verlängert werden. In meinen Tests lief der Akku bei Vollladung über 7h. Die Akkukapazität beträgt 650 mA.

Betreiben konnte ich das CRUX II erfolgreich mit Business MobileNavigatorPDA, MobileNavigator, Destinator 2, TomTom Navigator 1.5 und auch mit OziExplorer, Fugawi sowie PocketGPS. Soweit erforderlich muss das NMEA-Unterprotokoll VTG erst aktiviert werden, im Auslieferungszustand ist es deaktiviert!

Als Besonderheit bleibt zu erwähnen, dass für Business MobileNavigatorPDA der Bluetooth-COM-Port in der Registry des PocketPC geändert werden muss. Standardmäßig liegt er auf COM8. Business MobileNavigatorPDA checkt jedoch nur COM1 bis COM6. Das Umlegen geht jedoch ganz einfach. Mit einem Registryeditor (Freeware ist zB. RegEdit ) sucht man den Eintrag ‚Hotkey Local Machine\Drivers\Builtin\Serial8‘ und ändert bei ‚Index‘ den Wert von 8 auf zum Beispiel 3.

Da das CRUX II sehr leicht und klein ist, erscheint es mir auch wegen der sehr guten Empfangsqualitäten besonders für Wanderungen und Radfahrten qualifiziert. In Kombination mit vorkalibrierten TOP50-Karten und Fugawi ist so ein System an Bequemlichkeit nicht mehr zu überbieten: keine Kabel hängen störend an der Kleidung, der PPC steckt in einer Jackentasche, das leichte CRUX II ist am Rucksack angeclippt (mitgelieferte Hülle) oder drinnen und schon kann man im Gelände routen und den Track aufzeichnen. Profis werden dafür aber den funktionsreicheren OziExplorer nehmen.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert