Tegaron Scout

Routing, Routenoptionen und Sprachausgabe

Inbetriebnahme:

Kabelsalat gehört einfach zur Navigation mit PPC dazu wie Butter aufs Brott… Da wir mit meinem Auto unterwegs waren und ich alles recht gut eingebaut habe, hielt sich der Kabelsalat bei meinem P1 in Grenzen.
Das Tegaron flog zwangsläufig im ganzen Auto umher… Durch die zusätzliche Verkabelung des Handy´s muß man generell aber beim Tegaron mit etwas mehr Kabeln rechnen!
Nachdem beide Systeme Spannung hatten wurden die notwendigen Satelliten gleich schnell gefunden (ca. 5 Sec.), so dass hier für beide Systeme ein dickes Plus gegeben werden muß!


Eingabe und Berechnung von Routen:

Die Eingabe des Routenziels geht beim P1 systembedingt schneller, weil man nur den Anfang des Staßen/Ortsnamen eingeben muß und das System aus der Datenbank ergänzt!
Positiv ist beim Tegaron die Eingabemöglichkeit von PLZ, was bei P1 nicht möglich ist!
Weiter kann Tegaron aus den Outlookkontakten wählen und besitzt eine „Take Home“Funktion! Die Eingabemöglichkeiten des Tegaron sind somit vielfältiger als bei P1!
Allerdings holt das P1 System bei der Routenberechnung alles wieder auf! Das Tegaron muss die eingegebenen Daten via SMS an einen Server schicken und bekommt die berechnete Route auch als SMS zurück auf den PDA! Das dauert…
…allerdings nicht so lange wie ich dachte und wie man oft liest!
Bei P1 dauert die Routenberechnung im Schnitt 5 Sec. beim Tegaron ca. 30 Sec.!
Bis zum Start der Navigation kann man bei P1 ca. 20 Sec. bei Tegaron ca. 70 Sec. rechnen!

Beide Systeme lassen den Benutzer zwischen „schnellster“ und „kürzester“ Route wählen. Bei der Einstellung „schnellste“ Routen haben wir immer die gleichen Ergebnisse in punkto Routenverlauf bekommen! Die Routen waren sinnvoll und gut!
Bei der Option „kürzeste“ Routen hingegen musste sich das Tegaron geschlagen geben!
Die von Tegaron vorgeschlagenen Routen waren bei weitem länger als die P1 Routen und dazu absolut unbrauchbar (Umwege durch Wohngebiete etc.)! Laut Aussagen von Maxxp ein generelles Problem von Tegaron!
Hausnummern beherrschen beide Systeme in unserem Test unzureichend! Das gleiche Ergebnis wundert auch nicht, da sehr ähnliche Kartendaten zugrunde liegen (Teleatlas)!


ReRouting:

Verlässt man (aus welchem Grund auch immer) bei P1 die Route, wird dies sofort erkannt (nach 20m) und selbständig eine neue Route berechnet! Das geht so unwahrscheinlich schnell, dass man meist gar nicht merkt falsch gefahren zu sein!
Die neue Route ist sinnvoll und beruht nicht auf dem Prinzip „Bitte wenden“! Das Rerouting ist die absolute Stärke des P1 und wird von keinem mir bekannten Navigationssystem übertroffen!

Das Tegaron hingegen merkt das Verlassen der Route erst nach ca. 400m!!! Es reagiert dann mit der bekannten und gefürchteten Kompassrose! Man kann jetzt versuchen mit Hilfe der Rose den Ansetzpunkt wiederzufinden, was besonders bei Einbahnstraßen meist unmöglich ist! Die zweite Möglichkeit ist, ein manuelles ReRouting (nur ein Tastendruck!) durchführen zu lassen.
Bei einem ReRouting läuft der gleich Prozess ab wie bei der Routenanfrage (aber kostenlos)
Da aber dieser Vorgang ca. 30 Sec. dauert und man in 30 Sec. weiter als 400m fährt und somit schon wieder außerhalb des Routenkorridors ist, ist ReRouting bei fahrenden Fahrzeug grundsätzlich zum Scheitern verurteilt!
Ein ReRouting während der Fahrt ist mit Tegaron somit systembedingt extrem schwer!
Einziger Ausweg ist anzuhalten das ReRouting durchzuführen, und hoffentlich den neuen Ansetzpunkt wiederzufindet! Ein Anhalten in dichtem Berufsverkehr in der Innenstadt ist aber oft nicht möglich und damit endet die Navigation!

Diese Tatsache zerstört das gesamte bis dahin sehr gute Bild von Tegaron!
Ohne Karte zur Kontrolle der Route ist man völlig ausgeliefert und kann nur hoffen…
Selbst wenn man es geschafft hat ein ReRouting durchzuführen und wieder eine Anweisung vom System zu bekommt lautet diese meist „Bitte wenden“ und das auch auf Straßen, wo dies schlicht verboten und gefährlich ist!
Mangelhaftes ReRouting kann die Navigation mit Tegaron zu Nervenprobe werden lassen!

Nochmal: Läuft die Navigation von Tegaron, ist sie etwas besser als P1! Kommt es jedoch zu Unregelmäßigkeiten, ist P1 das mit weitem Abstand zuverlässigere und bessere System!!!


Sprachansage:

Die Sprachansage übernimmt in beiden Systemen eine angenehme Frauenstimme. Auch in der Sprachangabe ist das Tegaron etwas besser und präziser und kennt einen größeren Wortschatz!
Es kommt nicht wie manchmal bei P1 zu unsinnigen Sprachanweisungen auf freier Strecke oder zu Anweisungen erst nach dem Abbiegen! Die Sprachansage wirkt abgestimmter und genauer!
Jetzt aber der Hacken an der guten Sprachausgabe! Die beste Sprachausgabe bringt nur etwas, wenn die Route richtig ist und man sich noch auf der Route befindet! (Idealzustand!) Im Test hat sich jedoch gezeigt, dass es viele Faktoren gibt, die das Routing erschweren!
Schwierig bei Tegaron ist meist schon der Anfang bzw. das finden des Aufsetzpunktes! Das ist der Punkt, an dem die Routenführung beginnt und die erste Sprachanweisung erfolgt! Bis zu diesem Punkt (meist die nächste Kreuzung) muß man nur mit Hilfe einer Kompassrose finden!
Richtig stressig wird es aber, wenn man die Route verlassen hat. Dies kommt oft vor und kann folgende Gründe haben:
Man fährt auf einer neuen dem System unbekannten Straße, man biegt falsch ab und verläßt den sehr schmalen Routenkorridor, man befindet sich kurzzeitig ohne GPS-Empfang!
Dann wird ein ReRouting nötig und dann sieht’s bei Tegaron bitter aus! Siehe unten!


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert