TomTom Navigator I

Visuelle Zielführung

Die Kartendarstellung sowie optische Zielführung:

TomTom Navigator I - Die Kartendarstellung sowie optische Zielführung: - 1Bei der visuellen Zielführung, kann man zwischen eine großen Pfeilansicht und einer Kartenansicht mit kleinen Pfeilen entscheiden. Die Umschaltung zwischen Karten- und Pfeilansicht kann auch bei einer bestimmten „sicheren Geschwindigkeit“ automatisch erfolgen. Die Pfeildar-stellung ist zweckmäßig, jedoch sind die Pfeile reine Symbole, und geben nicht den winkelgetreuen Kreuzungsverlauf wieder. Gut ist die Vorschau der nächsten Aktion, so kann man sich früh genug in die richtigen Spuren einordnen. Die Kartenansicht ist durch einen Vollbildmodus sehr übersichtlich und groß. Mit 75% Bildschirmausnutzung für die Kartendarstellung, nimmt TTN1 unangefochten den ersten Rang bezüglich Platzausnutzung ein. Trotz dieser großen Karte, werden verschiedene Reiseinformationen, wie Geschwindigkeit, Reststrecke und Ankunftszeit  ständig angezeigt. Auf Wunsch kann auch eine Kompass auf der Karte eingeblendet werden. Die Karte an sich besticht durch klare Symbole und farblich treffende Unterscheidung der Straßentypen, Hintergrundinformationen (Bebauungsart, Wald) und sonstiger Infrastruktur (z.B Schienennetz).


TomTom Navigator I - Abschnitt2 - 1Die Position wird mit einem klaren blauen Pfeil auf der Karte visualisiert, und ist auf dem Bildschirm an einem festen Punkt im unteren Drittel fixiert. Somit bewegt sich nicht der Positionspfeil, sonder die Karte. Die Karte wird dabei im Navigationsmodus immer in Fahrtrichtung ausgerichtet. Obwohl das für die Navigation zweifelsfrei die beste Einstellung ist, würde man sich eine optionale Nordausrichtung wünschen.
Besonders gut wurde das Autozoom gelöst! Zum einen ist der Autozoom der Karte geschwindigkeitsabhängig, zum anderen aber wird an Kreuzungen noch mal eine extra große Kartenzoomstufe benutzt. In dieser Zoomstufe wird die zu fahrende Route durch eine auf der Karte angezeigten grünen Pfeil klar visualisiert! Der Autozoom ist das beste, was ich im Bereich PocketPC-Navigation gesehen habe. Gleiches gilt für die Nachtkarte. Bei geringer Umgebungshelligkeit, würde der Bildschirm des PocketPC zu stark blenden und somit den Autofahrer gefährden. Durch manuelles Umschalten in einen Nachtmodus, wird die Karte in gedämpften Rottönen dargestellt.

Die Farbgebung erinnert etwas an eine Gefechtsbeleuchtung in Panzern, U-Boote etc. – doch auch im Auto erfüllt sie genau ihren Zweck!


TomTom Navigator I - Bilder - 1 TomTom Navigator I - Bilder - 2 TomTom Navigator I - Bilder - 3


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert