TomTom Navigator I

Kartenmaterial und Kartenexport

Das Kartensystem:

Der TomTom Navigator1 ist ein sog. Onboard-Navigationssystem. Das bedeutet, er speichert die Kartendaten auf dem PocketPC selber oder auf entsprechenden Speichermedien (vs. Offboard -> Kartedaten liegen auf einem Server und werden „Online“ abgerufen)! TomTom Navigator1 benutzt für jedes Land (int.) EINE Karte. Ein Routing über diese Karten hinweg ist ausgeschlossen. Innerhalb der Gesamtkarte eines Landes, kann jedoch ein Street-To-Street Routing gemacht werden. Voraussetzung dafür ist die Installation der Gesamtkarte (für Deutschland 216MB) auf einem Speichermedium.  (Näher Infos hierzu siehe Speichermedium für PocketPC-Navis).
Door-To-Door Routing (also hausnummerngenau) ist mit dem TTN1 NICHT möglich, die Hausnummern sind NICHT in den Kartendaten enthalten. Wer nicht genügend Speicher für die Gesamtkarte hat, kann die im Lieferumfang enthaltenen vorgefertigten Segmente nutzen. Diese Segmente sind z.B für Deutschland in den Größen 16MB und 32MB verfügbar und decken in der Summe auch das ganze Gebiet des Landes ab.

Wichtig ist zu verstehen, dass ein Routing zwischen Segmenten NICHT möglich ist. Nehmen wir an, ein 32MB Segment ist etwa 150x150km groß, so kann in diesem ein Street-To-Street Routing durchgeführt werden. Doch selbst wenn man das angrenzende 32MB Segment auf dem PocketPC gespeichert hat, kann nur eine Karte benutzt werden. Ein automatischer Kartenwechsel oder gar das Planen einer Route über die Grenzen eines 16/32MB-Segementes ist NICHT möglich! Weiter können keine eigenen Segmente z.B mit einem Exporttool aus der Gesamtkarte gezogen werden. Die Gesamtkarte ist dafür aber mit 216MB wesentlich weniger Speicherintensiv als die der Konkurrenz. Die Konkurrenz z.B sämtliche Navigon-Produkte (MN/MNB) verfügen z.B über ein Exporttool, bei dem man beliebige Segmente exportieren kann, von einem Korridor bis hin zur Gesamtkarte. Mit diesem Kartensystem (Gesamtkarte + fest 16/32MB Segmente) befindet sich der TomTom Navigator1 in punkto Flexibilität also im Mittelfeld zwischen Navigon (freier Export), er kann es besser und Destinator (keine Gesamtkarte NUR feste Segmente), wesentlich schlechter!

TomTom Navigator I - Das Kartensystem: - 1 TomTom Navigator I - Das Kartensystem: - 2


Kartenmaterial:

TomTom Navigator I - Kartenmaterial: - 1Das Kartenmaterial kommt von Teleatlas, einem der beiden großen Kartenlieferanten für Navigationssysteme (vs. NavTech). Ein Grund, warum TTN1 wesentlich preiswerter ist als seine Konkurrenz, ist die Tatsache, dass ältere Karten und diese ohne Hausnummerngenauigkeit benutzt werden. Bei den Kartendaten handelt es sich um eine Teleatlasrelease noch aus dem Jahr 2001 (vermutlich November). Man muss aber wissen, dass das realistische Kartenalter dem Releasealter weit hinterherhinkt. Vor allem bei Teleatlas würde ich von einem realistischen durchschnittlichem Kartenalter von etwas 3 bis 4 Jahren ausgehen.
Wesentlich aktueller sind die Karten von NavTech (z.B Destinator, Maß Guide), aber auch die Teleatlaskarten des MNB sind immerhin ca. 1 Jahr aktueller als die TomTom Karten. Welchen praktischen Nachteil haben die älteren Karten und die fehlenden Hausnummern? Es kann schon sehr ärgerlich sein, wenn Umgehungsstraßen, Kreisel oder ein Neubaugebiet fehlen! In der praktischen Anwendung, wird man aber mit Masse durch ein ReRouting trotzdem ans Ziel kommen.


TomTom Navigator I - Abschnitt4 - 1Man fährt dann eben NICHT auf der schnellen Umgehungsstraße, aber man kommt auf jeden Fall an. Gleiches gilt für Hausnummern.
Es kann schon sehr ärgerlich sein, wenn man bei einer 3km langen Straße genau am falschen Ende raus kommt und vielleicht sogar eine Ausfahrt später hätte die Autobahn verlassen können!
Aber wenn man erst mal in der richtige Straße ist, findet man in der Regel auch die Hausnummern. Man wird sich dabei ertappen, dass man, wenn man nach Adressen fragt, eher nach der nächsten Querstraße anstatt nach der Hausnummer fragt – denn die kann bei der Zieleingabe berücksichtigt werden.

Fazit: Die alten Karten und die fehlenden Hausnummern sind ein klarer Nachteil des Systems! Durch den günstige Preis, der mit Masse auf diesen Defizite beruht, kann man diese Nachteile aber etwas verschmerzen. Der preisbewusste Käufer wird sich vielleicht sogar freuen, dass nicht jeder Anbieter von PocketPC-Navigationssystem immer auf die teuren – neusten Karten setzt!

Beim einem Vergleich der Preise, darf man aber nicht vergessen, dass andere Anbieter eben neuere Kartendaten und zum Teil auch Kartendaten anderer Länder bereits im Lieferumfang haben!
Kartenmaterial gibt es von fast ganz (West)Europa! Nähe Infos dazu am besten in der Übersicht der Features unter Featurevergleich!


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert