Leser-Test: Garmin Edge Touring Plus

Garmin Edge Touring Plus Leser-Test von Bernd H.

Inhaltsverzeichnis

Leser-Test von Bernd H. zum Garmin Edge Touring Plus

Dieser Bericht enthält Erfahrungen unserer Leser, die nicht mit der Meinung der Redaktion oder des Betreibers übereinstimmen müssen.

Garmin-Edge-Touring-Lesertest-Bernd-01Als erstes möchte ich mich bei der Navithek für die kostenlose Bereitstellung des Geräts bedanken, was ich für außerordentlich hilfreich halte denn es ist doch etwas ganz anderes wenn man das Geräts selbst testen kann und sich nicht nur auf eine Internetrecherche beschränken muss. Zumal mich dieser Test vor einem echten Fehlkauf bewahrt hat.

Ich hatte somit Gelegenheit hat den Garmin Edge Touring ausgiebig zu testen und mir selbst ein Bild zu machen. Vorweg sei noch angemerkt, dass ich dies gemeinsam mit einem Freund getan habe und das wir beide über langjährige und ausgiebige Erfahrungen mit Navigationsgeräten verfügen unter anderem Forerunner 305 / 310xt, Oregon 450t, Dakota 20, Egde 305, Edge 500 sowie diverse Geräte anderer Hersteller. Dies erscheint uns wichtig um die Beurteilung entsprechend einzuordnen.

Ursprünglich war unser Ansinnen einen mit reichlich Fotos angereicherten Bericht zu verfassen, dies erwies sich jedoch im Testverlauf als unnötig. Warum? Nun weil wie bereits in diversen Foren geschildert die Grundfunktionen dermaßen unzureichend erfüllt werden nämlich die einfache und unkomplizierte Navigation auf Radwegen, dass alle weiteren Beurteilungen eigentlich müßig sind. Besonders enttäuschend war die Unfähigkeit des Garmin Edge Touring überhaupt auf Radwegen zu navigieren bzw. diese in seine Navigation einzubinden, dies gelang ihm nicht einmal auf seit Jahrzehnten bekannten großen Radwegen wie dem R4 in Südhessen. Dabei spielte es keine Rolle ob man ein konkretes Ziel eingegeben hat oder sich eine Rundtour anhand einer km-Vorgabe ausgeben ließ. Auch das Ändern der Modi von Rennrad auf Trecking oder Mountainbike erzielte keineswegs den gewünschten Erfolg. Zumal die Touren in der Übersichtsansicht meist noch korrekt dargestellt wurden, ging es aber erst einmal los begann das Desaster, der Garmin Edge Touring navigierte zum Teil sogar parallel zum Radweg über die Straße.

Auch die Navigation an sich änderte sich während der Fahrt laufend bis hin zu widersprüchlichen Anweisungen. Wir haben den Garmin Edge Touring ausschließlich in uns bekanntem Gelände getestet um uns ein Urteil darüber erlauben zu können wie gut die Navigationsqualitäten sind. Fest steht, wer tatsächlich, soweit möglich weil vorhanden, auf Radwegen unterwegs sein möchte sollte auf dieses Gerät verzichten. Wer sicher gehen will kommt um eine eigene Planung und Übertragung auf das Gerät nicht umhin. Wir haben diese Option nicht getestet, da wir ja gerade ein Gerät gesucht haben was uns diese umständliche Arbeit abnehmen sollte.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen in diesem Bereich wissen wir natürlich um die Fehler im Digitalisierungsprozess und das kein am Markt verfügbares Gerät perfekt ist, diesen Anspruch hatten wir auch gar nicht, allerdings war das was der Garmin Edge Touring lieferte eindeutig zu wenig, und dann zumeist auch noch unbrauchbar. Sehr schade, weil genau das wünschen sich viele weil sie es vom Autonavi so gewöhnt sind, eben einfach, unkompliziert und schnell ohne große Vorbereitungen irgendwo hin fahren ohne zuvor eine Route planen zu müssen.

Da wir genau diese Grundfunktionalität nicht erfüllt sehen und diese ausschlaggebend ist für die Verwendung, gehen wir im Folgenden nur kurz auf die weiteren Testergebnisse ein.

Gut ist die Größe und Kompaktheit des Gerätes sowie dessen Unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit. Das Display ist ausreichen groß, könnte aber bei direkter Sonneneinstrahlung durchaus noch etwas heller sein. Zweifellos ist auch richtig, dass bereits jedes 100 € Handy über ein bessere Auflösung verfügt, warum eigentlich? Im Vergleich mit den o. g. anderen Garmin Geräten konnten keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich des Empfangs oder der Fixation festgestellt werden. Darüber hinaus sind wir der Meinung, dass das Gerät nicht wirklich intuitiv bedienbar ist.

Garmin-Edge-Touring-Lesertest-Bernd-02Als Fazit lässt sich festhalten, der Garmin Edge Touring ist für die beabsichtigte Art der Anwendung untauglich, das Geld und den Frust kann man sich wirklich sparen. An dieser Stelle deshalb nochmals vielen Dank an die Navithek. Was uns aber wirklich ärgert ist das insbesondere Garmin als Marktführer es offensichtlich nicht nötig hat ein wenigstens halbwegs ausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen. Eine Tendenz die wir im Zunehmen begriffen sehen, offensichtlich unterliegt auch Garmin hier dem Wahn permanent neu Produkte in immer kürzerer Abfolge einführen zu müssen. Uns wäre ehrlich gesagt ein längerer Zyklus mit dafür besseren Produkten wesentlich lieber. Wenn die Schnelllebigkeit zu solchen Ergebnissen führt, führt das einzig dazu, dass man diese Produkte irgendwann nicht mehr kaufen wird. Die Foren sind voll von derartiger Kritik aber offensichtlich will man die nicht hören. Wohlwissend, dass auch unsere Kritik wahrscheinlich kein Gehör finden wird hoffen wir trotzdem dass Garmin wieder zu der Qualität zurückfindet die einst Ihren Status als Marktführer begründet hab

(Stand 03.01.2015)

Das Garmin Edge Touring Plus ist zum Preis von - bei amazon.de erhältlich….

Seiten: 1 2 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert