Für Sportler: Zwei neue GPS-Fahrradcomputer von Garmin vorgestellt

Zwei neue Radcomputer für leistungsorientierte Radsportler: Das Garmin Edge 540 und 840.

Für Radsportler hält Garmin nun zwei neue Fahrradcomputer-Modelle bereit: Das Edge 540 und Edge 840.
Mit der neuen Serie hat man die Qual der Wahl: Touchdisplay oder Tastenbedienung, mit Solarladefunktion oder ohne…

Oben: E540, Unten: E840 (Quelle: Garmin)

 

Ziel der neuen Fahrradnavis ist es, sein Training effizient gestalten zu können und die eigene Leistung besser einzuschätzen. So sollen sie dabei helfen, seinen Energieverbrauch zu optimieren und in Abhängigkeit von der geplanten Strecke und deren Anforderungen den passenden Krafteinsatz zu finden.

Natürlich bieten sie neben vielen Trainingsfunktionen auch eine verbesserte Navigation inkl. Trendline Popularity-Karten, die beliebte Strecken aufzeigen. Sucht man jedoch nur ein reines Fahrradnavi, wäre diese Serie wohl etwas überkandidelt. Viel mehr richtet sie sich an leistungsorientierte Sportler, die ihren Drahtesel nicht nur zu Erholungszwecken herausholen, sondern damit gezielt ihre Fitness steigern möchten.
Dabei kommen auch Mountainbiker mit den auf der Edge 840 vorinstallierten Trailforks MTB-Karten auf ihre Kosten.

Unter Nutzung der Sonnenenergie halten die mit der Solar-Technologie ausgestatteten Modelle im GPS-Modus bis zu 32 Stunden durch. Doch auch die Standard-Version kommt auf eine GPS-Akkulaufzeit von bis zu 26 Stunden, selbst wenn Sensoren oder das Smartphone gekoppelt sind. Die neuen Garmin Edge-Geräte besitzen ein 2,6 Zoll großes Display und wiegen je nach Modellversion zwischen 75 und 85 Gramm.

Edge 540/840 (Quelle: Garmin)

 

Hier ein kleiner Einblick in weitere Features:

  • ClimbPro-Funktion (Informationen über bevorstehende Anstiege, um sich die Kräfte besser einzuteilen)
  • Power Guide (Hilft, den optimalen Krafteinsatz zugeschnitten auf die jeweilige Strecke zu finden)
  • Stamina (trackt die Leistung während des Trainings und zeigt so die verfügbare Restenergie an)

Was ist der Haupt-Unterschied zwischen dem Edge 540 und 840?

Das Edge 840 ist mit einem Touchdisplay in Kombination mit einer Tastenbedienung ausgestattet, wohingegen das Edge 540 allein über Tasten zu bedienen ist. Beide Modelle sind optional auch mit der Solar-Technologie erhältlich.

Die UVP für das Garmin Edge 540 in der Standard-Version ist 399,99 EUR. Inkl. Solar-Funktion liegt sie bei 499,99 EUR. Zum letztgenannten Preis würde man ebenso das Garmin Edge 840 ohne Solar-Funktion erhalten. Möchte man darauf nicht verzichten, liegt der Preis bei 599,99 EUR.

Hatte schon jemand die Gelegenheit, eines der neuen Geräte auszuprobieren? Wir freuen uns auf ein Feedback dazu in den Kommentaren unterhalb des Artikels.

Ein Kommentar zu “Für Sportler: Zwei neue GPS-Fahrradcomputer von Garmin vorgestellt

  1. alles gut und schön,man findet niemand der bei der einrichtung helfen kann.bei garmin direckt bekommt man keine auskunft.für den preis bei garmin edge explore 252,00 € kann man eigentlich etwas anderes erwarten.bin 82 J. alt und hatte mir hilfe erhofft.nur negativ erfahrung. geräte zu teuer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert