Bekommt die Garmin Venu 2 Plus eine EKG-Funktion?

In der jüngst vorgestellten Garmin-Smartwatch Venu 2 Plus wurde eine versteckte EKG-Funktion entdeckt, die grundsätzlich per Software-Update freischaltbar ist. Bietet Garmin für seine Fitness-Smartwatch bald eine EKG-Funktion an?

Garmin hat offensichtlich in seine kürzlich neu vorgestellte Smartwatch Venu 2 Plus eine EKG-Funktion (Elektrokardiogramm) integriert, allerdings versteckt und für den Otto Normalverbraucher dem ersten Augenschein nach nicht zugänglich. Bislang besaß keine der Smartwatches von Garmin eine EKG-Funktion. Und auch als Garmin im Januar 2022 die Venu 2 Plus mit den wichtigsten Neuerungen wie Telefonfunktion und der Verbindung zu Googles und Apples Sprachassistenten auf den Markt brachte, war keine Rede von einer EKG-Funktion.

Bild: DC Rainmaker, Diagnosemenü zeigt EKG-Funktion auf einer Venu 2 Plus

 

Garmin-Nutzer entdeckt EKG-Funktion

Nur einen Monat nach Launch der Fitness-Smartwatch hat ein Nutzer im Garmin-Forum darüber berichtet, wie er versehentlich in den Testmodus der Venu 2 Plus gelangt und über die versteckte Funktion gestolpert sei. Das Test-Mode-Menü enthält Diagnoseseiten, die Garmin dazu dienen, festzustellen, ob bei Sensoren wie GPS, NFC und Bluetooth Fehler auftreten.

Auch der Blogger DC Rainmaker konnte mit einer Venu 2 Plus in das sogenannte Diagnosemenü für Hardwaretests gelangen und sogar die Funktionsfähigkeit der EKG-Anzeige feststellen.: Sobald er die Lünette mit Zeigefinger und Daumen auf 12 und 6 Uhr berührte, zeigten sich verschiedene Werte und die typische EKG-Kurve.

Bild: DC Rainmaker, EKG-Modus ist funktionsfähig, auch wenn noch nicht fertig entwickelt

 

Mittlerweile wurde die EKG-Option im Diagnosemenü durch ein neues Update der Firmware-Version von Garmin entfernt. Die eigentliche Funktion über die Lünette dürfte trotzdem weiterhin bestehen, da nur der Zugang über die Software deaktiviert wurde. Somit könnte theoretisch ein zukünftiges Software-Update den EKG-Modus ebenso wieder aktivieren. Es bleibt spannend, ob Garmin plant die EKG-App in irgendeinem späteren Update voll funktionsfähig auf die Venu 2 Plus zu bringen, so wie es etwa auch Samsung bei der Galaxy Watch getan hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert