Speed Limit Kampagne bei Here | Mitmachen und Garmin-Sportuhr gewinnen!

Der Kartenhersteller Here möchte falschen Angaben zu Geschwindigkeitsbegrenzungen im Kartenmaterial an den Kragen. An der ISA-Kampagne können sich alle beteiligen und falsche Tempolimits in der Kartendatenbank von Here korrigieren. Obendrein gibt es Preise von Garmin und Gutscheine von Amazon zu gewinnen.

Falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Navigationssystemen, wer kennt das nicht! Und wie oft liest unsere Redaktion Kommentare und Posts, in denen sich beschwert wird, dass Tempolimit-Anzeigen auf dem Navi nicht stimmen. Ob TomTom, Garmin oder Navi-Apps wie Here Drive, Sygic und Waze, sie alle zeigen Speed Limits an, auch unsere POIbase-Apps mit Navi-Funktion gehören dazu. Doch gelegentlich schleichen sich Fehler ein oder die verwendete Datenbank, in der die Tempolimits gelistet sind, ist nicht mehr aktuell, weil die realen Umstände sich permanent ändern.

Als Anwendende hat man allerdings die Chance, etwas daran zu ändern. Mit Kartenkorrektur-Tools helfen bereits etliche Autofahrende in Online-Communities mit, Kartenfehler zu melden und diese auszubessern. Solch ein Bug-Reporting-Tool ist auch der Map Creator von Here, dem bekannten Online-Geodatendienst für Kartenanwendungen.

Bildquelle: Here Blog, Falsche Geschwindigkeitsangaben für Navi-Karten korrigieren

 

Deshalb an dieser Stelle ein kleiner Appell an alle, die unsere POIbase-Apps nutzen: Macht mit! Unsere Blitzer POIbase Radarwarner verwendet ebenfalls die Karten-Datenbank von Here. Somit helft Ihr direkt mit, die Navi-Kartenfehler in Eurer Umgebung für POIbase zu verbessern.

Korrekte Tempolimit-Anzeigen in Karten erhöhen die Sicherheit

Was viele nicht wissen: Die korrekte Anzeige der erlaubten maximalen Geschwindigkeit erhöht die Sicherheit auf den Straßen. So sieht es zumindest die EU-Kommission, die für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen möchte und dazu am 17. Mai 2018 einige Fahrzeugsicherheitsstandards für Neuwagenzulassungen vorgeschlagen hat, darunter ein intelligenter Geschwindigkeitsassistent, kurz ISA (engl. Intelligent Speed Assistance). Diese eingebaute Assistentin soll mittels Schildererkennung und einer GPS-verknüpften Datenbank mit Geschwindigkeitsdaten, Fahrenden die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen.*

Bild: ETSC, Intelligent Speed Assistance (ISA)

Wie melde ich falsche Tempolimit-Angaben?

Mit der ISA-Kampagne zum Thema Speed Limits über den Map Creator möchte Here das Bearbeiten von Tempolimits in seiner Datenbank priorisieren und schon jetzt die ISA-Regulierungen berücksichtigen.
Um die Genauigkeit von Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Navigationskarten zu erhöhen, sollen die Änderungen der Community in nächster Zeit Vorrang vor allen anderen Edits wie Gebäude-Änderungen o. ä. haben. Wenn so viele Personen wie möglich mitmachen, kann Viel bewirkt werden und schließlich arbeitet man mit jeder Änderung auch für sich selbst und seine Umgebung mit.

Screenshot vom Here Map Creator: Navi-Kartenfehler melden

Teilnehmen und Preise gewinnen!

Der Zeitraum für das spezielle Here-Projekt begann ab dem 8. November und endet nächstes Jahr am 28. Januar 2022. Jede Änderung in der Karte wird von Here-Mitarbeitern überprüft und bei Richtigkeit bestätigt. Alle weiteren Bedingungen zur ISA-Kampagne von Here und wie man der Aktion teilnehmen kann, lest ihr im Here-Blog.

Als kleinen Anreiz und als Dankeschön gibt es auch was zu gewinnen, wie etwa Amazon-Gutscheine im Wert von 50 Euro, Pakete mit Here-Produkten und die Garmin-Fitness-Smartwatches Venu (zu unserem Test), Venu Sq (unser Video Review) oder die Forerunner 45.

 

* Weitere Details dazu auf der Seite des Europäischen Verkehrssicherheitsrats (ETSC).

Bild: Here Technologies Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert