HeLi-on: Solarladegerät für die Hosentasche

Der kompakte Solarlader HeLi-on nutzt ein flexibles, ausziehbares Solarpanel um Geräte mit Hilfe des Sonnenlichts aufzuladen. Ein interner Akku speichert die Energie bei Bedarf zwischen …

Mit externen Akkus lässt sich die Laufzeit von mobilen Geräten auch weit entfernt von der nächsten Steckdose verlängern. Problematisch wird es allerdings, wenn auch die kleinen Zusatzakkus entleert sind oder das Laden bei der letzten Gelegenheit vergessen wurde, die Outdoor-Tour aber noch lange nicht vorbei ist. Der HeLi-on der dänischen Firma infinityPV lässt auch unterwegs, zumindest bei Sonnenschein, aufladen, denn er verfügt über ein herausziehbares Solarpanel.

heli-on_02

Das mit nur 11,3 x 3,6 x 2,6 Zentimetern und einem Gewicht von 105 Gramm laut Hersteller weltweit kleinste Solarladegerät kann mobile Geräte über einen USB-Anschluss innerhalb von 2 – 3 Stunden aufladen. Neben einem 2600 mAh Akku findet in dem runden Gehäuse auch ein ausziehbares Solarpanel seinen Platz. Das von infinityPV selbst entwickelte flexible Solarpanel ist von einer robusten Folie umgeben die Schutz vor äußeren Einflüssen bieten soll. Die Leistung des Panels liegt laut Hersteller bei 3 Watt.

HeLi-on-use

Bei Sonnenschein kann der Ladevorgang von Smartphones, Kamera, Taschenlampe, Walkie-Talkie oder mobilen Spielekonsole mit Hilfe des Solarpanels erfolgen, das seitlich aus dem HeLi-on herausgezogen wird. Ist kein externes Gerät verbunden, wird der erzeugte Strom dazu genutzt, den internen Akku zu laden. Ohne Sonnenschein lässt sich das Ladegerät auch als herkömmlicher Zusatzakku verwenden, der über einen USB-Port mit neuem Strom versorgt wird.

Der HeLi-on wird aktuell über Kickstarter finanziert und hat dort bereits das angestrebte Ziel von etwa 67.000 EUR (500.000 DKK) übertroffen. Bei Kickstarter kann das Solarladegerät noch bis zum 8. Januar 2016 zum Preis von knapp 79 EUR vorbestellt werden. Die Auslieferung soll im März 2016 erfolgen.

Wir sind von der Idee sehr begeistert und hoffen das HeLi-on so schnell wie möglich testen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert