Garmin Vivofit 2 im Test

Bedienung, Auswertung, sonstige Funktionen und Fazit

Inhaltsverzeichnis

Die Bedienung des Garmin Vivofit 2 erfolgt am Armband ausschließlich über den seitlich angeordneten Taster. Auch wenn der Taster des Vivofit 2 keinen so deutlich hör- und spürbaren Druckpunkt wie sein Vorgänger hat, ist er sehr gut zu bedienen.

Ein kurzer Tastendruck wechselt die Ansicht zwischen:

  • Uhrzeit
  • Datum
  • Herzfrequenz
  • Schritte am Tag
  • Restschritte bis zum Tagesziel
  • Entfernung am Tag
  • Gesamtkalorien am Tag

Einzelne Ansichten lassen sich in Garmin Connect ausblenden. Ein etwas längerer Tastendruck aktiviert für einige Sekunden die Hintergrundbeleuchtung. Drückt man noch etwas länger folgen die Funktionen Stoppuhr, Datenübertragung, Aktivierung der Schlafüberwachung und Bluetooth-Kopplung.

Die Bedienung am Armband ist einfach und logisch aufgebaut. Für die allermeisten Einstellungen wird aber die Plattform Garmin Connect bzw. eine Garmin-Connect-App benötigt. Gegenüber dem Vivofit besitzt das Vivofit 2 die Möglichkeit, ihre Daten in bestimmten Intervallen (z.B. nach Erreichen des Tagesziels) automatisch mit der Garmin-Connect-App zu synchronisieren. Die automatische Synchronisierung funktionierte bei uns im Test nicht wie erwartet, deshalb stehen wir mit Garmin diesbezüglich in Kontakt und werden hier noch Rückmeldung innerhalb des Tests geben.

Screenshot Garmin Connect Web-Plattform

garmin_connect_pc

Garmin Connect ist eine Plattform im ständigen Wandel und es kommen immer wieder neue Funktionen hinzu. Die Plattform Garmin Connect (Webportal und App) ist ein Konzept, welches nicht nur für das Garmin Vivofit 2 entwickelt wurde, sondern alle Garmin-Produkte sowie viele Partner (z.B. MyFitnesspal) unterstützt. Entsprechend komplex ist das Portal. Auch wenn die Plattform immer mal wieder mit kleinen Stabilitätsproblemen oder Fehlern zu kämpfen hat und zeitweise wie eine Baustelle wirkt, ist es ein gutes und mächtiges Tool zur umfassenden Auswertung aller durch das Fitnessarmband aufgezeichneten Daten. Über einen automatischen Datenaustausch mit MyFitnesspal ist es auch möglich, die Kalorienaufnahme zu verwalten.

Screenshot Garmin Connect App

Eine ausführliche Vorstellung von Garmin Connect würde an dieser Stelle den Rahmen des Testberichtes sprengen, daher zeigen wir Garmin Connect und die Garmin Connect App in einigen Screenshots:

Screenshot_2015-05-26-15-18-41 Screenshot_2015-05-26-15-07-50 Screenshot_2015-05-26-15-06-58 Screenshot_2015-05-26-15-17-54 Screenshot_2015-05-26-15-17-28 Screenshot_2015-05-26-15-11-27

Wertung Bedienung und Auswertung

Onlineplattform Apps Bedienung (Arm) PC/Mac Sync Summe

Android/iOS

12/18

Sonstige Funktionen

Das Garmin Vivofit 2 ist ein klassischer Fitnesstracker und verfügt dadurch über keine wesentlichen zusätzlichen Funktionen in Richtung Smartwatch. Das für einen Fitnesstracker hervorragend geeignete Display setzt hier durch seine begrenzten Anzeigemöglichkeiten technische Grenzen. Für die Zukunft denkbar und wünschenswert wäre allerdings die Aussicht, sich von dem Vivofit 2 wecken zu lassen.

Wertung Sonstige Funktionen

Smartwatch Funktionen Wecker Datum/Uhrzeit Stoppuhr/Timer
Community weitere Funktionen Akkustand Summe

nur in Garmin Connect
stern35von16
4/16

Fazit

vivofit2_rueckseiteMit dem Vivofit 2 ist es Garmin gelungen, ein bereits gutes Produkt in wichtigen Details entscheidend zu verbessern. Die wichtigsten Verbesserungen sind die Displaybeleuchtung, das verbesserte und nun verlustsichere Armband, die akustische Motivation und die Möglichkeit, über die neue Stoppuhr gezielt eine Aktivität zu starten.

Die konzeptionellen Besonderheiten, welche die Garmin-Vivofit-Serie von vielen anderen Fitnesstrackern der Konkurrenz unterscheidet, sind vor allem das Energiekonzept mit Lithium-Einwegbatterien, welches eine Laufzeit von einem Jahr ermöglicht und das dauerhaft aktive, bei allen Lichtverhältnissen hervorragend abzulesende LCD-Display.

Das Vivofit 2 hat dank der Verbesserungen keine schwerwiegenden Kritikpunkte mehr und ist in seinem Gesamtkonzept schlüssig und konsequent. Natürlich kann ein Fitnesstracker wie das Garmin Vivofit 2 kein vollwertiger Ersatz für eine GPS-Laufuhr oder GPS-Outdooruhr sein, allerdings ermöglicht es im Gegensatz zu den GPS-Uhren eine unterbrechungsfreie Aufzeichnung sämtlicher Aktivitäten. Dank der neuen Stoppuhr-Funktion und optionaler Herzfrequenzmessung, kann das Garmin Vivofit 2 allerdings auch für einfache Trainingsanforderungen gut genutzt werden.


Unterstütze uns


pocketnavigation.de ist unabhängig und versucht sich durch Werbung und die Unterstützung seiner Leser zu finanzieren. Um die Webseite täglich mit neuen News und Testberichten rund um das Thema GPS-Navigation aktuell zu halten, investieren wir viel Zeit und Herzblut. Wenn Dir gefällt, was Du liest und siehst, würden wir uns freuen, wenn Du unsere Arbeit unterstützt. Dazu gibt es die folgenden Möglichkeiten:

Per PayPal


Sende uns einen beliebigen Betrag auf unser PayPal Konto. Dabei ist es egal, ob Du 10 Cent, 1 Euro oder 10 Euro überweist. Jeder Betrag hilft dabei, unsere Arbeit auch weiterhin im gewohnten Umfang anbieten zu können.



Kauf über Amazon


Nutze für Deinen nächsten Einkauf bei Amazon.de unseren Partnerlink. Dadurch erhalten wir nach Deiner Bestellung automatisch eine kleine Provision, ohne dass Du zusätzlich etwas dafür tun oder investieren musst.




Kauf über ebay


Auch mit einem Einkauf über unseren ebay Partnerlink kannst Du uns unterstützen. Bei ebay findest Du viele der auf pocketnavigation.de vorgestellten Produkte neu aber auch gebraucht und kannst dabei sogar richtige Schnäppchen machen.



Weitersagen


Wenn Du anderen von unserer Webseite erzählst oder den Link zu unserer Webseite auf Facebook, Twitter oder per E-Mail teilst, machst Du pocketnavigtion.de bekannter und unterstützt uns damit ebenfalls.




Nutzung unsere Android Apps


Nutze unsere Android Apps und schreibe eine gute Bewertung:
Android Apps von pocketnavigation.de bei google Play.
Wir bieten Apps zum Preisvergleich von Tankstellen, zur Warnung vor POIs/Blitzern sowie für die Suche nach Camping- und Stellplätzen!


Testurteil_pnav_Garmin_vivofit2Mit 60 von 100 Punkten übertrifft das Vivofit 2 ihren Vorgänger, das Garmin Vivofit, deutlich (53 Punkte) und kommt unserem bisherigen Testsieger Garmin Vivosmart mit 64,5 Punkten schon sehr nahe.

Da sich die Konzepte von Vivofit 2 und Vivosmart deutlich unterscheiden, sind beide Produkte eine klare Kaufempfehlung und es bleibt dem Nutzer überlassen, welche Schwerpunkte er bei der Wahl seines Fitnessarmbandes setzen möchte.

Fitness-Funktionen stern20von32 20/32
Auswertung Bedienung 12/18
Hardware 10/16
Abmessungen Tragekomfort 6,5/9
Display 7/9
Sonstige Funktionen stern35von16 4/16
Summe 60/100
Note 1,83

Bewertung nach Schulnoten

Im Hinblick auf die aktuelle Marktsituation (2015) im Bereich „Fitness-Armbänder“ bewerten wir unsere interne Punktevergaben wie folgt:

Punkte Note Zahl Note Text
70 1,0 sehr gut
58 2,0 gut
46 3,0 befriedigend
34 4,0 ausreichend
22 5,0 mangelhaft

Preis und Bezugsquelle

Das Garmin Vivofit 2 kostet: und ist damit etwas teurer als, das noch in Restbeständen erhältliche Garmin Vivofit, welches mit

Garmin vívofit 2 Fitness-Tracker (1 Jahr Batterielaufzeit, Tagesziele, Inaktivitätsbalken, Schlafanalyse)
  • Smartband mit Anzeige der Uhrzeit, Anzahl der Schritte und zurückgelegten Distanzen, verbrannten Kalorien, und mit Brustgurt (optional) die Herzfrequenz sowie die Herzfrequenz-Zone
  • Activity Tracker (Fitness Tracker) mit Inaktivitätsbalken mit akustischem Signal, beleuchtetem Display und Stoppuhr
  • Automatisch angepasste Ziele (Auto-goal wie bei einer Sportuhr), automatische Sync-Funktion, 1 Jahr Batterielaufzeit
  • Die personalisierten Tagesziele passen sich dem Fitnesslevel automatisch (Auto Goal) und der Schlafmodus analysiert Bewegungen während des Schlafs, Anzeigegröße: 25,5 mm x 10 mm (B x H).
  • Lieferumfang: vívofit 2, 1 Armband small, 1 Armband large , USB ANT Stick, Produktdokumentation
Links: vivofit Mitte: vivofit2 Rechts: vivofit 2 Links: vivofit   Mitte: vivofit2   Rechts: vivofit 2[/caption]

Links

….

Seiten: 1 2 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert