Externer Akku Just Mobile Gum Max Duo

Die Zahl der tragbaren mobilen elektronischen Begleiter wächst nahezu täglich, ihr Energiehunger jedoch auch. Immer kleinere Bauformen stehen einem immer größeren Energiebedarf nahezu unvereinbar gegenüber. Eine Lösung kann die Nutzung externer Akkus sein, um seine mobilen Geräte auch beim Laden des Akkus mobil und unabhängig vom Netzstrom zu halten. Der externe Akku Just Mobile Gum Max Duo, welcher unter anderem von Pro-Idee vertrieben wird, verspricht höchste Leistung und Energiedichte. Wir haben den Akku getestet und in unseren Vergleich externer Akkus aufgenommen.

duocharger_ohne_huelleduocharger_mit_huelle

                 Akku ohne Schutzhülle                          Akku mit gummierter Schutzhülle

Bauform und Gehäuse

Der Just Mobile Gum Max Duo hat 2012 den Red Dot Design Award gewonnen, vermutlich nicht zuletzt durch sein stoßfestes Silikon-Cover im Bauhaus-Design. Das Gehäuse eines externen Akkus muss viel aushalten, denn in der Regel wird er mobil und oft unter Outdoorbedingungen genutzt. Kratzer, Stöße, Staub und Feuchtigkeit sind die größten Feinde. Das Gehäuse des Just Mobile Gum Max Duo ist durch seinen gummierten Mantel gegen die meisten Umwelteinflüsse gut geschützt. Das Silikon-Cover ist in unterschiedlichen Farben (Schwarz, Rot, Gelb, Blau) verfügbar und kann einfach gewechselt werden. Auch wenn das Gerät mit Cover nicht wasserdicht ist, lästige Kratzer und Abnutzungsspuren gehören der Vergangenheit an. Neben einem etwas höheren Gewicht hat das Silikon-Cover aber auch einen kleinen Nachteil: es zieht Staub an und lässt den Akku nach kurzer Zeit etwas ranzig erscheinen. Das Cover lässt sich aber gut unter fließendem Wasser reinigen und sieht danach wieder wie neu aus!

Das Gerät wiegt ohne Schutzhülle 281 Gramm, mit Hülle 337 Gramm. Das ist ordentlich Gewicht, lässt sich aber dank der angerundeten Ecken noch in einer größeren Hosentasche tragen. Insgesamt hat uns das Design und das Cover-Konzept voll überzeugt.

Werbung

Anschlüsse und Bedienung

Der Akku hat nur eine Taste, welche zur Anzeige des Ladezustandes bzw. zum Start des Ladevorganges dient. Der Akku besitzt zwei USB-Ladebuchsen, die parallel genutzt werden können. Der Ladezustand des Akkus kann über 8 grüne LEDs sehr genau abgelesen werden. Im Vergleich zu vielen anderen von uns getesteten Akkus, kann man der Ladezustandsanzeige beim Just Mobile Gum Max Duo durchaus vertrauen und gewinnt somit die nötige Sicherheit über den Ladezustand.

gum_max_dua_mit_verpackung_

Laden des Just Mobile Gum Max Duo

Zum Laden des Akkus gibt es lediglich eine Mini-USB-Buchse. Ein Ladegerät liegt dem Just Mobile Gum Max Duo nicht bei. Wer kein passendes USB-Netzladegerät zur Hand hat, kann den Akku auch über einen USB-Ausgang am PC laden. Wie lange eine vollständige Ladung des Just Mobile Gum Max Duo dauert, hängt sehr stark vom verwendeten Ladegerät ab. An einem Standard-PC-USB-Anschluss mit 0,5 Ampere (2,5 Watt) dauert eine Ladung weit mehr als 20 Stunden. Mit einem entsprechenden 1-Ampere-Netzteil (5 Watt) wird die Ladezeit auf 14-16 Stunden reduziert.

Bei der Auswahl eines passenden Netzteils ist auf eine möglichst hohe Spannung zu achten. Uns ist im Test aufgefallen, dass Netzteile, die etwas mehr als 5 Volt abgeben, deutlich schneller laden als Netzteile, welche genau oder weniger als 5 Volt erreichen. Mit Letztgenannten bzw. auch beim Laden über einen Standard-USB-Anschluss kann es passieren, dass der Akku gar nicht erst den Zustand der Vollladung erreicht. Insgesamt ist das Fehlen eines passenden Netzteiles im Lieferumfang dem Preis des Gerätes nicht angemessen. Es wäre wünschenswert, wenn ein Akku mit derart hoher Kapazität auch mit mind. 2 Ampere geladen werden könnte, um entsprechend kurze Ladezeiten zu ermöglichen.

Ausgangsleistung und Kapazität

Der Just Mobile Gum Max Duo ist ein wahres Kraftpaket. Die zwei USB-Ausgänge liefern laut Herstellerangaben 1 bzw. 2,4 Ampere, was bei 5 Volt eine Leistung von 5 bzw. 12 Watt ergibt. In unserem Test haben wir mit einer elektronischen Last am 2,4-Ampere-Ausgang eine maximale Leistung von 15,5 Watt (mind. 5 Minuten) erreicht, ein wirklich beeindruckender Wert. Das Gerät erwärmt sich selbst bei hohen Ausgangsleistungen kaum, was für einen guten Wirkungsgrad der internen Spannungswandlung spricht. Mit seiner Ausgangsleistung kann jedes Gerät geladen werden, welches über eine 5-Volt-Spannung versorgt wird. Selbst große Tablets werden bei dieser hohen Leistung nicht langsamer als mit einem Netzteil geladen. So hat z.B. das Apple-Netzteil des iPad 3 ebenfalls eine Ausgangsleistung von 2,4 Ampere. Für die meisten Smartphones reicht der 1-Ampere-Ausgang, welcher mit 7,8 Watt ebenfalls über den Herstellerangaben liefert.

Noch wichtiger als die Leistung ist den meisten Nutzern die Kapazität, also die Energiemenge, welche der externe Akku speichern bzw. abgeben kann. Die Kapazität hängt von einigen Faktoren ab, wesentlich sind die Temperatur sowie die Leistung beim Entladevorgang. Wir haben folgende Kapazitäten gemessen:

gum_max_duo_kapa

Die Kapazität reicht aus, um z.B. ein iPhone 5  etwa 5 mal komplett zu laden. Die GPS-Uhr Garmin Fenix lässt sich sogar über 14 mal komplett aufladen.

Tipp: Spielt die Ladezeit keine Rolle, macht es Sinn den 1-Ampere-Ausgang zu verwenden, um die Kapazität besser auszunutzen. Schnelles Laden und kalte Bedingungen kosten Kapazität.

Einen Zyklentest haben wir nicht durchgeführt, aber die Lebenserwartung eines solchen Akkus liegt im Schnitt bei 300-500 Zyklen bzw. 3-5 Jahren. Nach dieser Anzahl von Zyklen bzw. Jahren wird der Akku eine deutlich verringerte Kapazität aufweisen bzw. irgendwann seinen Dienst komplett einstellen.

 

gum_max_duo_iphone5_webFazit

Der Just Mobile Gum Max Duo hat ein ansprechendes Design und besitzt durch seine wechsel- und waschbaren Gummihülle ein robustes Äußeres. Die Verarbeitung ist hochwertig, die Ladestandsanzeige genau und gut abzulesen.

Die Ausgangsleistung erreicht beeindruckende 14,5 Watt am 2,4-Ampere- und 7,8 Watt am 1-Ampere-Ausgang. Mit diesen Leistungsreserven kann wirklich jedes Gerät mit einer Ladespannung von 5 Volt schnell und sicher geladen werden. Die Kapazität von knapp 40 Wattstunden ermöglicht es, ein iPhone 5 ca. 5 mal vollständig zu laden, selbst größere Tablets können in der Regel vollständig aufgeladen werden.

Bei einem Preis von 119,90 EUR erwartet man eine bessere Zubehörausstattung. Neben Ladeadaptern haben wir vor allem ein leistungsfähiges Netzladegerät vermisst, um die hohe Kapazität des Akkus auch in angemessener Zeit wieder nachladen zu können.

Der Just Mobile Gum Max Duo ist ein Akku für Nutzer, die im Bezug auf Leistung und Energiedichte keine Kompromisse eingehen wollen, besonders auf eine schnelle Ladung ihrer mobilen Geräte Wert legen und ihren Fokus nicht auf das Preis-/Leistungsverhältnis legen.

Bezugsquelle

Wir haben unser Testgerät von Pro-Idee bezogen, einer guten Adresse für hochwertige und ausgesuchte Produkte!

 

Links

 .

Ein Kommentar zu “Externer Akku Just Mobile Gum Max Duo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.