Test Revolt Kurbel-Dynamo-Powerbank PB-100.k

Auf der Suche nach einer kleinen Powerstation für den Notfall? Wir haben die Revolt Kurbel-Dynamo-Powerbank PB-100.k ausführlich getestet …

Das Thema autarke Energie beschäftigt uns auf pocketnavigation.de bereits seit vielen Jahren und immer wieder haben wir Produkte und Lösungen vorgestellt und getestet, mit denen aus Muskelkraft Strom erzeugt werden kann:

Mit dem bevorstehenden Energie-Krisen-Winter 2022/2023 hat das Thema eine besondere Relevanz, ein Grund mehr für uns, die Revolt Kurbel-Dynamo-Powerbank PB-100.k zu testen.

Revolt Kurbel-Dynamo-Powerbank PB-100.k

Die Revolt Kurbel-Dynamo-Powerbank PB-100.k bietet laut Hersteller einen 22,5 Ah starken Akku mit einer Energie von 83,25 Wh sowie drei USB-Ausgängen, darunter 1 x USB-C PD mit bis zu 18 Watt sowie 2 x USB-A mit QC 3.0 und ebenfalls 18 Watt Ausgangsleistung. Geladen wird die Powerbank über USB-C oder einer QC 3.0 Mirco-USB-Buchse. Zusätzlich – und das macht das Produkt besonders – bietet eine Handkurbel die Möglichkeit, den internen Akku mit Muskelkraft aufzuladen. Neben der reinen Powerbank-Funktionen bietet die Revolt Kurbel-Dynamo-Powerbank PB-100.k auch noch eine Flächenbeleuchtung sowie eine Taschenlampe mit SOS-Funktion.

Die Powerbank besteht durchgehend aus Kunststoff und wiegt knapp 800 Gramm. Dank dem Haltegriff lässt sich die Powerbank bequem tragen und zur Beleuchtung bzw. auch als Taschenlampe verwenden.

Kapazität

Wir haben die Kapazität bei unterschiedlichen Ausgangsleistungen getestet, da die Ausgangsleistung einen hohen Einfluss auf den Wirkungsgrad des Spannungswandlers hat und so die nutzbare Kapazität beeinflusst. Die Kapazität bei kleinen Strömen liegt über den Herstellerangaben, was sehr erfreulich ist. Die Herstellerangabe bezieht sich normalerweise auf den internen Akku und die am Ausgang verfügbare Energie ist normalerweise deutlich geringer, da durch die Spannungswandlung Energieverluste unvermeidbar sind.

  Kapazität bei 0,5 A: 84.05 Wh
  Kapazität bei 1 A: 83.53 Wh
  Kapazität bei 2 A: 78.83 Wh
  Kapazität bei 1,5A@12V (18 Watt): 74.96 Wh
  Energiedichte: 10.52 Wh
Die Tatsache, dass bei einem Ausgangsstrom von 0,5 A über 84 Wattstunden gemessen werden konnten, bedeutet, dass der interne Akku eine positive Toleranz hat und deutlich mehr Kapazität als die genannten 83,25 Wattstunden. Auch bei einer Leistung von 1A@5V (5 Watt) wird die Herstellerangabe noch übertroffen. Mit steigender Ausgangsleistung nimmt die Kapazität dann überraschend deutlich ab, liegt aber bei der Maximalleistung von 18 Watt noch in einem akzeptablen Bereich. Die Energiedichte ist mit nur 10,5 Wh pro 100 Gramm nicht sehr hoch, was natürlich den vielen Zusatzfunktionen wie Kurbel-Dynamo, LEDs etc. geschuldet ist und daher nicht direkt mit anderen Powerbanks zu vergleichen ist. Die Kapazität reicht aus, um ein Smartphone (z. B. iPhone 13) ca. 5 x komplett zu laden.

Ausgänge und Ausgangsleistung

Die Revolt Kurbel-Dynamo-Powerbank PB-100.k verfügt (Herstellerangabe) über die folgenden Ausgänge:

  • 2 x USB-A-Buchse QC 3.0 mit 5–12 Volt und max. 1,5 A, sprich 18 Watt
  • 1 x USB-C-Buchse PD mit 5–12 Volt und max. 1,5 A, sprich 18 Watt

Grundsätzlich können alle drei Ausgänge parallel verwendet werden. Es gibt allerdings Einschränkungen: Der maximale Ausgangsstrom über alle drei Ausgänge darf 3 A (Hersteller) bzw. 3,05 A (getestet) nicht übersteigen. Zusätzlich kann nur eine Spannung verwendet werden, wird z. B. am USB-C-Ausgang eine 12-Volt-Spannung zum Schnellladen verwendet, kann nicht parallel am USB-A-Ausgang eine 5-Volt-Spannung verwendet werden und umgekehrt. Das schränkt die parallele Nutzung aller Ausgänge deutlich ein. Bei der hohen Kapazität wäre es wünschenswert, wenn alle Ausgänge unabhängig und parallel zum Schnellladen verwendet werden könnten.

Ansonsten liegt die getestete Ausgangsleistung an oder über den Herstellerangaben. So lässt sich z. B. am USB-A QC-Ausgang bei 12 Volt durchaus auch 2 A entnehmen und die maximale Leistung beträgt in dem Fall 24,6 Watt. Ein Surfacebook 2 wurde mit 9 Volt und 2,23 A geladen, auch in dem Fall liegt die Ausgangsleistung mit gut 20 Watt über der Herstellerangabe von max. 18 Watt.

Insgesamt liegt die Powerbank im mittleren Leistungsbereich. 18 Watt kann durchaus schon als Schnellladen bezeichnet werden, allerdings bietet der USB-C-PD-Standard die Möglichkeit, bis zu 100 Watt zu nutzen. Davon ist die Revolt Kurbel-Dynamo-Powerbank PB-100.k natürlich noch weit entfernt.

Spannungslage

Die Spannungslage der Ausgänge, vor allem auch der 5-Volt-Ausgänge, liegt erfreulich hoch und wird auch unter maximaler Last hoch gehalten. Das garantiert eine gute und stabile Ladeleistung für entsprechende Verbraucher. Mehr Details zur Spannungslage unter: Dynamo-Powerbank PB-100.k im Vergleich.

Minimale Ausgangsleistung

Immer wieder ein Thema ist die minimale Ausgangsleistung. Viele Powerbanks, so auch die Revolt Kurbel-Dynamo-Powerbank PB-100.k, verfügen über eine Autostopp-Funktion: Der Ausgang wird nach einigen Sekunden deaktiviert, wenn eine bestimmte minimale Ausgangsleistung unterschritten wird. Diese Funktion ist zwar gut, um die Powerbank nicht unbemerkt zu entladen oder angeschlossene Geräte nicht zu überladen bzw. dauerhaft auf einem maximalen Ladezustand zu halten (was nicht gut für die Geräte wäre), der Nachteil ist jedoch, dass Verbraucher mit einer Leistungsaufnahme unter der minimalen Ausgangsleistung nicht betrieben werden können oder nicht vollständig geladen werden.

Die minimale Ausgangsleistung der Revolt Kurbel-Dynamo-Powerbank PB-100.k liegt bei ca. 60mA. Kleinstverbraucher wie Sensoren, Messgeräte etc., deren Stromaufnahme unter 60 mA liegt, können somit nicht betrieben werden. GPS-Uhren, Fitnessarmbänder, sehr kleine Akkus usw. werden unter Umständen nicht zu 100 Prozent aufgeladen. Für Verbraucher wie Smartphones, Tablets etc. spielt die minimale Ausgangsleistung keine negative Rolle.

Powerbank über Kabel aufladen

Um die Revolt Kurbel-Dynamo-Powerbank PB-100.k wieder zu laden, stehen unterschiedliche Optionen zur Verfügung. Über den USB-C bzw. USB-A-Eingang kann mit bis zu 18 Watt (9V@2A) geladen werden. Wir haben dabei folgende Ladezeiten ermittelt:

  • Ladezeit über 5 V an USB-A: 11,0 Stunden
  • Ladezeit über 9 V an USB-A: 6,7 Stunden
  • Ladezeit über 9 V an USB-C: 6,8 Stunden

Die Ladezeiten sowie die Ladeleistung entspricht den Herstellerangaben und liegt wie auch die Ausgangsleistung in einem mittleren Leistungsniveau.

Powerbank über Kurbel aufladen

Die Besonderheit der Revolt Kurbel-Dynamo-Powerbank PB-100.k ist die Möglichkeit der Ladung über den Kurbel-Dynamo. Die Kurbel wird dabei von Hand gedreht und erzeugt nach wenigen Umdrehungen einen deutlichen Widerstand. Erst wenn dieser Widerstand zu spüren ist, wird auch geladen. Dieser Umstand ist zu erwähnen, weil man durchaus auch drehen kann, ohne einen Widerstand zu spüren, vor allem wenn man direkt beginnt, sehr schnell zu drehen. Leider wird dieser Umstand nicht in der Anleitung erwähnt. Im Test hatten wir uns daher zunächst über den fehlenden Widerstand gewundert, denn ohne Kraftaufwand keine Leistung.
Um die Leistung der Kurbel bzw. des Dynamos zu testen, haben wir den Akku komplett entleert und dann in unterschiedlichen Geschwindigkeiten gekurbel und danach die Kapazität gemessen.

Der Hersteller wirbt in den technischen Daten mit einer Leistung von 5 Watt bei 180 Umdrehungen pro Minute. Auch wenn wir „nur“ ca. 2,7 Watt erreicht haben, muss die Herstellerangabe nicht zwingend übertrieben sein. Die 5 Watt könnten sich auf die Energie beziehen, welche vom Dynamo bei 180 Umdrehungen tatsächlich erreicht wird. Mit dieser Energie muss der interne Akku geladen werden, was mit entsprechenden Verlusten behaftet ist. Danach muss dann die gespeicherte Energie wieder über den USB-Ausgang auf die Ausgangsspannung stabilisiert werden, was erneut mit Wandlungsverlusten einhergeht.

Wir hatten bereits andere Kurbel-Dynamos getestet:

Im Vergleich ist die Leistung des Revolt Kurbel-Dynamo-Powerbank PB-100.k etwas geringer. Wichtiger als die maximal erreichbare Leistung ist aber vor allem auch die „gefühlte“ Anstrengung beim Kurbeln. Die 180 Umdrehungen lassen sich bei der Revolt Kurbel-Dynamo-Powerbank PB-100.k nicht dauerhaft leisten. Je nach „Kondition“ und „Leidensfähigkeit“ dreht man diese Geschwindigkeit vielleicht 30–60 Sekunden am Stück und muss dann eine kleine Pause machen. Eine gute „Dauergeschwindigkeit“ sind hingegen 120 Umdrehungen pro Minute, welche sich durchaus beim Wechsel der Hand über 15–30 Minuten oder länger durchhalten lassen. Allerdings kann auch diese langsame Geschwindigkeit durchaus auf Dauer zu einer bemerkenswerten Belastung werden. 😉 So oder so wird einem schnell bewusst, welche Energie notwendig ist, um nennenswerte Ladungen zu erreichen. Mit entsprechender Motivation sind 1–2 Wattstunden pro Stunde erreichbar.

Um den internen Akku vollständig zu laden, müsste man sich entsprechend locker 100 Stunden Zeit nehmen. Damit wird schnell klar, dass das Konzept eher etwas für den Notfall ist, um im Fall der Fälle etwas LED-Licht zu haben oder einem Smartphone ein paar Prozent Ladung zu geben, um einen Notruf abzusetzen etc.

Ein iPhone 13 mit seinem 12,4-Wattstunden-Akku komplett von 0 auf 100 Prozent zu laden, würde sicher 8–12 Stunden (grobe Schätzung) dauern, was sicher am Stück (auch mit kurzen Pausen) nicht machbar und schon gar nicht sinnvoll ist.

Anders sieht es bei kleinen Verbrauchern aus. So haben wir z. B. eine Garmin epix Gen2 Smartwatch in gut 2 Stunden (Energiebedarf für Vollladung knapp 2 Wattstunden) von 0 auf 100 Prozent geladen, ein „Erlebnis“, was man allerdings auch nicht jeden Tag braucht.

Verschleiß?

Die Kurbel ist aus Kunststoff und wir konnten bereits nach 1–2 Stunden Kurbelei deutlichen Verschleiß bzw. Abrieb (siehe Bild rechts) erkennen und vor allem riechen.

Besonders bei hohen Drehgeschwindigkeiten und längerem Kurbeln am Stück kann man den Geruch von erhitztem Kunststoff deutlich wahrnehmen, was das Vertrauen in eine lange Lebenserwartung etwas beeinträchtigt. Die Kurbel hat aber bisher viele 100 Stunden gehalten und deshalb wollen wir das System an sich nicht allzu negativ bewerten.

LED-Beleuchtung und Taschenlampe

Eine weitere Besonderheit der Revolt Kurbel-Dynamo-Powerbank PB-100.k ist seine große LED-Beleuchtung sowie eine Taschenlampe mit SOS-Signalfunktion. Die seitliche LED bietet eine sehr gute Flächenausleuchtung mit ca. 13 LUX (in 1-Meter-Distanz zum Vergleich: Mondlicht 0,25 LUX, Teelicht ca. 1 LUX). Das Licht eignet sich zum Lesen und Arbeiten, ist allerdings kaltweiss und damit für gemütliche Stunden leider wenig geeignet. Die Taschenlampe an der Stirnseite bringt es auf 170 Lux (in 1-Meter-Distanz im Zentrum) und leuchtet durchaus 20 Meter gut aus.

Die Leistungsaufnahme der LED-Beleuchtung liegt in den hellsten Stufen bei 1,9 Watt. Damit wird bei voller Powerbank eine Laufzeit von gut 45 Stunden erreicht. Die Taschenlampe hat laut Hersteller eine Leistungsaufnahme von nur 0,7 Watt was eine theoretische Laufzeit von 120 Stunden ergibt. Grob gesagt reichen 10 Minuten Kurbeln für 10 Minuten LED-Beleuchtung in der hellsten Stufe bzw. für 30 Minuten Taschenlampe.

Zusammenfassung & Fazit

Die Revolt Kurbel-Dynamo-Powerbank PB-100.k konnte im Test überzeugen. Die vom Hersteller versprochenen technischen Eigenschaften wie Kapazität, Ein- und Ausgangsleistung konnten von uns im Test bestätigt und teilweise sogar übertroffen werden. Die Powerbank bietet eine hohe Kapazität sowie solide Ein- und Ausgangsleistungen im mittleren Leistungsbereich. Der Kurbelgenerator erreichte im Test eine über den Akku gepufferte maximale Leistung von ca. 2,7 Watt bei 180 Umdrehungen pro Minute (viel schneller kann man nicht drehen). Er liegt damit in der gleichen Größenordnung, aber etwas unter den anderen von uns getesteten Handkurbeln.

Die LED-Flächenbeleuchtung sowie die LED-Taschenlampe runden den Funktionsumfang gelungen ab. Gewünscht hätten wir uns zusätzlich auch eine warmweiße Beleuchtung, welche zwar etwas weniger effizient, dafür aber in vielen Anwendungsfällen netter wäre. Davon abgesehen ist die Revolt Kurbel-Dynamo-Powerbank PB-100.k eine vielseitig einsetzbare kleine Powerstation, die nicht nur in Notfällen (z. B. einem Stromausfall) eine gute Hilfe sein kann.

Preis & Bezugsquelle

Die Revolt Kurbel-Dynamo-Powerbank PB-100.k kostet aktuell (Stand 10/2022) beim Online-Händler Pearl 99,99 EUR und ist damit nicht unbedingt günstig, aber seinen Preis auf jeden Fall wert.

Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert