Leser-Test: Garmin nüvi 2597LMT

Garmin nüvi 2597LMT Leser-Test von Sirko M.

Dieser Bericht enthält Erfahrungen unserer Leser, die nicht mit der Meinung der Redaktion oder des Betreibers übereinstimmen müssen.

Die letzten beiden von mir benutzten Navis waren das Becker Professional 50 und das Garmin nüvi 3590 LMT. Das von mir getestete Garmin 2597 ist etwas schneller als die beiden beim Satellitenfinden und auch beim Neuberechnen der Route. Das liegt sicher an der neuesten Technik aber auch der fehlenden ständigen 3D-Ansicht, was sicherlich auch Rechenleistung kostet. Das 2597 zeigt zwar Kreuzungen auch in 3D an. Aber im Gegensatz zu den tollen und teilweise wie in real aussehenden Ansichten des 3590 und früher dem Navigon 70 Premium ist die Ansicht des 2597 bei weitem nicht so schön. Dafür erfolgt die Routenberechnung schneller. Preislich sind ca. 40 Euro Differenz zwischen dem 3590 und dem 2597. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden ob es einem die schönere 3D-Ansicht wert ist.

Das 5 Zoll Display des 2597 ist ansprechend gross und hat genug Platz um alle wichtigen Daten gleichzeitig anzuzeigen. Das Gerät selbst sieht elegant und schlank aus. Direkt neben einem Becker Professional 50 liegend sieht aber das Becker doch eleganter und hochwertiger aus. Die Kfz-Halterung ist typisch Garmin und macht einen ganz vernünftigen Eindruck. Allerdings hatte ich davor das Garmin 3590 und da hat die Original Garminhalterung schon nach 6 Monaten geschwächelt und nicht mehr vernünftig an der Scheibe gehalten. Ob die Halterung des 2597 da besser ist, wird sich erst bei längerem Gebrauch herausstellen.

Wie bei Garmin üblich ist der Empfang des Verkehrsfunks im Ladekabel integriert, d.h. das Ladekabel muss immer angesteckt sein um Verkehrsnachrichten zu empfangen. Das ganze Menü ist relativ einfach und meistens selbsterklärend. Leider moniert der Geschwindigkeitswarner bereits ab 1 km/h zu schnell und lässt keine weitere Einstellung zu. Immerhin kann man ihn komplett deaktivieren oder auf lautlos umstellen, allerdings ist diese Einstellung nicht gleich auf Anhieb zu finden. Dann zeigt es zwar immer noch ab 1 km/h zu viel ein rotes Symbol mit der zu hohen Geschwindigkeit an. Aber immerhin ist das doch sehr aufdringliche Gebimmel dann weg. Andere Hersteller sind da wesentlich flexibler mit der individuellen Konfiguration des Geschwindigkeitswarners.

Die Routenberechnung erfolgt schnell und auch die Anzeige ist übersichtlich und leicht verständlich. Abbiegungen erfolgen punktgenau und selbst im Stadtverkehr mit engen und verwinkelten Strassen ist die Routenführung sehr gut. Auch wenn man doch mal eine Ausfahrt verpasst hat erfolgt zügig eine Neuberechnung. Das ist sehr angenehm und vermeidet Blindfahrten in der Innenstadt.

Die ausgewählten Routen selbst sind nicht schlecht, allerdings auch nicht perfekt. Das Navigon 70 Premium und auch das Becker Professional 50 wählen bessere Routen. Obwohl Navigon ja mittlerweile zu Garmin gehört, ist die Routenauswahl bei Navigon viel besser. Es gibt beim Garmin 2597 die Routeneinstellung Kürzere Zeit, Kürzere Strecke und Weniger Kraftstoff. Die Einstellung Weniger Kraftstoff lotst einen über Dörfer und versucht die Geschwindigkeit immer möglichst gleich zu halten, also immer im Bereich zwischen 70 und 100 km/h. Gespart wurde dabei nichts, daher kann man sich diese Einstellung auch sparen. Ich habe alle 3 Einstellungen längere Zeit auf mir bekannten Strecken ausprobiert, empfehlenswert ist eigentlich nur Kürzere Zeit. Auch sollte unbedingt TrafficTrends deaktiviert werden. Wenn dies aktiviert ist, ist die Routenführung teilweise sehr schlecht und die gewählten Routen nicht nachvollziehbar.

Die Kopplung via Smartphone Link mit dem Samsung Galaxy S3 hat einwandfrei funktioniert. Damit kann man Livedienste auf dem Garmin nutzen was auch ganz gut funktioniert.

Toll sind die lebenslangen kostenlosen Kartenupdates denn was nützt das beste Navi wenn die Karten aus dem Jahr 1820 sind.

Fazit:

Das Garmin 2597 lässt sich einfach bedienen und ist aufgrund seiner Übersichtlichkeit und Schnelligkeit ein gut nutzbares Navi. Die Routenauswahl sollte allerdings von Garmin unbedingt mal verbessert werden. Selbst die älteren Navigons wählen bessere Routen aus. Wer eine schönere Kartendarstellung haben möchte sollte sich mal im Vergleich dazu die Topmodelle von Garmin 3590 oder 3597 ansehen. Toll sind die lebenslangen kostenlosen Kartenupdates für das Garmin 2597.

(Stand 01.11.2013)

Das Garmin nüvi 2597LMT ist zum Preis von  EUR 72,63 bei amazon.de erhältlich.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert