Leser-Test: Garmin nüvi 2597LMT

Garmin nüvi 2597LMT Leser-Test von Andreas M.

Dieser Bericht enthält Erfahrungen unserer Leser, die nicht mit der Meinung der Redaktion oder des Betreibers übereinstimmen müssen.

Der Garmin nüvi 2597 zeigt sich nach dem Auspacken als elegantes schlankes Gerät, welches mit seinem 5er Display eine gute Größe hat. Man kann das Gerät immer noch gut in eine Jackentasche stecken und es lässt sich auch mit nicht so filigranen Fingern gut bedienen. Die Platzierung der Schaltflächen ist fast immer so, dass sie nicht zu sehr am Displayrand sind und damit gut zu erreichen. Das KFZ-Kabel ist nun relativ dünn und nicht mehr so, dass es fast als Starkstromkabel durchgehen könnte, was ist beim Verlegen allemal vorteilhaft ist. Die KFZ-Halterung erinnert mich sehr an Navigon. Sie ist etwas schöner als die bisherige Garmin-Klammer. Letztlich sind es zwei Nasen die ins Navigehäuse greifen, wovon eine zum entriegeln bewegt werden kann. Man kann den Klipp zum Öffnen nach oben und nach unten drehen. Läßt man die feste Nase nach oben zeigen, hängt das Gerät zur Not sogar dann noch halbwegs sicher, wenn es unten nicht eingerastet ist (z.B. wenn es mal kaputt gehen sollte). Beim Laden des Gerätes ist man auf sich gestellt, da man nicht nachvollziehen kann, ob der Akku bereits voll ist oder nicht.

Die gesamte Oberfläche gefällt mir sehr gut. Zwar kannte ich von Garmin nur die älteren Menüs (die ca. 2010 aktuell waren), kam aber auch ohne Anleitung nach einer kurzen Orientierung mit der fast vollständig neu gestalten Oberfläche bestens zurecht. Ebenfalls als angenehm empfinde ich, dass man das Layout der Karten jetzt an persönliche Vorlieben anpassen kann.

Geradezu fantastisch ist eine Art Standby-Modus, indem das Gerät verbleibt wenn man den Ein-/Ausschalter kurz drückt. Das Gerät ist nach erneuter Betätigung innerhalb von 1-2 Sekunden einsatzbereit, wenn man seinen Standort nicht erheblich seit dem Ausschalten verändert hat. Im Internet habe ich Angaben gefunden, dass selbst nach 2 Monaten noch genügend Strom vorhanden war um das Gerät zu starten. Erst wenn man das Knöpfchen länger als 2 Sekunden drückt Kommt die Rückfrage “Gerät ausschalten” womit man dann komplett abschalten kann. Danach dauert ein Start ca. 20-25 sec, und noch einmal ca. 10-30 sec bis das Gerät weiß wo es ist. Selbst das geht noch relativ zügig.
Bei der Navigation, funktionierte ebenfalls alles wie ich es erwarte. Ob direkte Zielführung oder eine erstellte Route, alles läuft ohne Auffälligkeiten. Was mir jedoch ein Rätsel ist, warum der Menüpunkt für die die Routen unter Apps und nicht unter Ziel zu finden ist. Auch, warum man nur mit dem Gerät selbst erstellte Routen und nicht Routen, die mit BaseCamp erstellt wurden nutzen kann. Das ist bei einem Navi dieser Preisklasse kaum zu verstehen, selbst wenn man dies nur selten braucht.

Die Kartendarstellung ist gut, der automatische Zomm an Abbiegungen einfach super. Man sieht auf normaler Strecke mehr Strecke im voraus, ohne an Kreuzungen auf eine detaillierte Darstellung zu verzichten. Das vermisst man bei anderen Herstellern sehr schnell. Die Sprachansagen enthalten jetzt mehr Details. So heißt es nicht nur “ an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen” sondern “an der nächsten Ampelkreuzung rechts abbiegen”, was die kleinere Kreuzung kurz davor ohne Ampel schon mal ausschließt. Durch die besseren Ansagen achte ich weniger auf die Anzeige des Navis und habe die Augen mehr auf der Straße, was ja grundsätzlich nicht verkehrt sein kann.

Letztlich hat das Gerät noch einige Funktionen, die über die eigentlichen Funktionen eines Navis hinausgehen. Zum einen einen ist da Smartphone Link. Warum ich über das Smartphone die lokale Temperatur abrufen soll, wenn das bei fast allen Fahrzeugen heute im Tacho angezeigt wird weis ich nicht. Auch ein Verkehrsfunkabo über Smartlink macht beim 2597 nicht viel Sinn, man muss ja nur das KFZ-Kabel anschließen und hat Verkehrsfunk. Einzig in der Möglichkeit Adressen aus dem Telefonbuch des Handys an das Navi senden zu können, sehe ich einen geringen Mehrwert für mich. Gering deshalb weil es auch eine recht gut funktionierende Spracheingabe gibt, die einem meist das eintippen der Adressen ersparen kann. Das Navi läßt sich auch als Freisprechanlage verwenden, auf das Telefonbuch kann man damit auch zugreifen. Jedoch nur auf die Telefonnummern und nicht die Adressen. Würde man hier die Adressen mit auslesen, wäre SmartphoneLink völlig überflüssig. Genau deshab macht man es wohl nicht. Schade. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.

Weiterhin gibt es noch die Funktion ecoRoute. Dabei wird auf Grund von positiver und negativer Beschleunigung ein Wert für ökologisches Fahren zwischen 0 und 100 errechnet und der durchschnittliche Spritverbrauch auf der Tour. Diese Spritverbrauchswerte wichen bei mir zum Teil mehr als einen Liter von den Werten des Bordrechners ab. Trotz dieser Ungenauigkeit kann die eco-Anzeige aber schon helfen das Verbrauchsniveau insgesamt etwas zu senken wenn man auf die Anzeige achtet und sich um gute Werte bemüht.
Mein Fazit: Das nüvi 2597 sieht gut aus, läßt sich intuitiv bedienen und leistet sich bei den wesentlichen Funktionen keinerlei Schwächen. Kleinere Ungereimtheiten traten bei Funktionen auf, die man eigentlich garnicht oder nur selten braucht. Hierfür würde ich 5-10% abziehen. Gemäß der Amazon-5-Sterne-Wertung (damit jeder Stern 20%) bleibt es für mich vor allem auf Grund der Geringfügigkeit der Mängel gerade noch bei 5 Sternen.

(Stand 03.10.2013)

Das Garmin nüvi 2597LMT ist zum Preis von  EUR 85,47 bei amazon.de erhältlich.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert