Navigation auf der Eurobike

Auf der Eurobike, der weltgrößten Fahrradmesse, gibt es mal wieder einiges zum Thema Navigation zu sehen. Hier unser Wegweiser zu den Ausstellern, die Produkte zur Satellitennavigation präsentieren …

Vom nächsten Dienstag, 27. August, bis zum Samstag, 30. August, zeigen einige Aussteller in Friedrichshafen neben neuen Bikes auch Navis und Zubehör – darunter auch einige Deutschland-Premieren. Unser Wegweiser orientiert sich am Hallenverlauf.

Bei Falk werden die neuen Lux 32, Ibex 32 und das Sportnavi Pantera, dazu neue Software und POIs im Vordergrund stehen. (A1-102). Auf demselben Stand führt MagicMaps den neuen Tour Explorer Live vor und informiert über Tourenplanung am PC.

Der ungarische Hersteller GPS-Tuner, dessen Navi-Software verschiedene GPS-Geräte steuert, findet sich am Stand A3-709.

Pioneer Europe N.V. ermöglicht auf dem Stand  A4-800 einen Blick auf seine GPS-Computer und Leistungsmesssysteme.

SIGMA SPORT zeigt in Halle A5, Stand 200, den neuen ROX 10.0 GPS.

Gleich nebenan präsentiert Garmin (A5-201) sein neues Vector-Leistungsmesspedal, die GPS-Actionkamera „Virb“ (wir berichteten hier darüber) und weitere neue Hardware. Zudem wird es einen Blick auf den neuen Monterra, das erste Garmin-Gerät mit Android-Betriebssystem geben.

Die VarioTek GmbH zeigt in dieser Halle, und zwar am Stand A5-308B, neue GPS-Fahrradcomputer, Solargeräte und robuste Smartphone-Halterungen.

Bosch eBike Systems läutet einen neuen Trend ein mit seinem kombinierten Ebike-Navisystem Nyon. Das ließ sich sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht nehmen, als sie die Messe eröffnete. Stand A6-204.

O-Synce gibt zielorientierte Hinweise für sein navi2coach auf seinem Stand B1-500. Die KOMSA zeigt zum ersten Mal auf einer Publikumsmesse das TeasiPro und das neue E-Bike-Steuerungs- und Navigationsgerät TeasiVolt, und zwar auf B2-200.

Die Mio-Geräte werden auf dem Mitac-Stand in Halle B2-209 zu sehen sein www.mio.com, ebenso auch bei CicloSport, K. W. Hochschorner GmbH, Stand-Nr.  B2-200. Navad, GPS-Newcomer aus Zypern, hat nun seine Navis fertig zum Vertrieb (B2-401a).

Schließlich gibt es auch noch am Stand von BikersDream/ AVS Electronics HK Ltd. (FG-AK2) einen Bike-GPS-Empfänger zu sehen. Dort kann man auch die Smartphone-Cases von www.tigrasport.com betrachten.

Der besondere Tipp: wer mag, kann sich auch persönlich zu den GPS-Highlights führen lassen. Am Freitag, 30. August, lohnt ein Besuch des TravelTalks, wo um 11:20 Uhr Thomas Froitzheim von Naviso Outdoornavigation seinen Vortrag „Orientierungsmedien der Radtour von morgen – GPS, Smartphone, digitale Karten oder einfach eine Papierkarte?“ halten wird. Nach dem TravelTalk gegen 17:00 Uhr führt er die interessierten Besucher zu den einzelnen GPS-Ausstellern und ihren Exponaten.

Weitere Informationen:  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert