Test: TomTom Car Kit für Smartphones

TomTom bietet für das iPhone und diverse andere Smartphones KFZ-Halterungen mit integrierter Freisprecheinrichtung an. Wir haben die TomTom Car Kits getestet …

Anfang

Einleitung

Wer sein Smartphone zum Navigieren im Fahrzeug nutzen möchte, der sollte sich nach einer passenden Halterung umschauen, denn auch zur Bedienung der Navigation dürfen Smartphones währende der Fahrt nicht in der Hand gehalten werden (siehe aktuelles Gerichtsurteil).

Der Navigationsspezialist TomTom hat bereits seit längerem eine passende Halterung für das iPhone und den iPod touch im Angebot. Die zu Zeiten des iPhone 3G eingeführte Halterung hat mittlerweile bereits ein Update verpasst bekommen und ist seitdem auch in einer Ausführung für andere Smartphones mit microUSB-Stecker z.B. mit dem Android Betriebssystem erhältlich.

Sowohl das TomTom Car Kit für iOS als auch die Version für andere Smartphones sind im gebotenen Funktionsumfang gleich, weshalb wir beide Halterungen gemeinsam vorstellen.

TomTom_CarKit_iPhone TomTom_CarKit_Smartphone

Werbung

Lieferumfang

  • TomTom Car Kit
  • externes Kabelmikrofon
  • Mikrofon Verlängerungskabel
  • USB-Ladekabel
  • selbstklebende Befestigungsscheibe fürs Armaturenbrett
  • Klebeschellen für das Mikrofonkabel
  • Mikrofonclip

TomTom_CarKit_iPhone_05

Seiten: 1 2 3 4

8 Kommentare zu “Test: TomTom Car Kit für Smartphones

  1. Hallo Benni,

    Ihr solltet vielleicht noch erwähnen, dass TomTom leider noch immer keine für das iPhone 5 passende Version es Car Kits im Programm hat. Das iPhone 5 kann wegen der größeren Abmessungen und vor allem wegen des neuen Lightning-Anschlusses in diesem Car Kit nicht verwendet werden.

    Grüße,
    Jürgen

  2. Hallo Benni,

    sorry, ja, ich sehe es gerade, ihr hattet die Inkompatibilität mit dem iPhone 5 erwähnt. Hatte ich glatt überlesen 😉
    Allerdings erscheint mir das Produkt, auf das Du bei Amazon verlinkt hast, nicht sonderlich vertrauenerweckend, zumal da ein Händler angeblich etwas verkauft (iPhone 5-Adapter), was noch nicht mal TomTom selbst im Programm hat.
    Die Abbildungen dieses Angebotes zeigen zudem auch nur das Car Kit mit der allgemeinen Smartphone Halterung.
    Von einer solchen Bestellung würde ich – ohne Fotos und weitere Informationen – erst mal die Finger lassen…

    Viele Grüße,
    Jürgen

    1. Hallo Jürgen,

      in der Beschreibung auf Amazon steht, das ein Adapter mitgeliefert wird. Ich denke es wird so einer sein http://www.amazon.de/gp/product/B00BAC9KTE/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00BAC9KTE&linkCode=as2&tag=pocketnavigat-21

      Der Verkäufer hat auf Amazon gute Bewertungen, wer sich also für das Car Kit für sein iPhone 5 interessiert und sich am Adapter nicht stört, sollte sich vom Kauf nicht abhalten lassen.

      Gruß,

  3. Ich habe das Car Kit seit 2 Jahren für iPhone 4 und war sehr zufrieden.
    Jetzt habe ich auf iOS 7 aufgerüstet und nun erkennt mein iPhone das Zubehör nicht mehr. Es lädt nicht mehr und bekommt keinen Connect.
    Weiß jemand eine Lösung ??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.