Test: Garmin GPSmap 78s im Einsatz auf See

Fazit, Bezugsquelle und weiterführende Links

Inhaltsverzeichnis

Fazit

testurteil_banner_gpsmap78sDas Garmin GPSmap 78s ist ein universell verwendbares Hand-GPS-Gerät mit funktioneller und logischer Bedienung, nicht nur im maritimen Bereich. Im Hinblick auf den großen Funktionsumfang und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ist sicherlich eine gewisse Einarbeitungszeit nötig, um mit allen Funktionen vertraut zu werden.

Das Konzept ist für Smartphone- und Tabletnutzer zum Teil sehr ungewohnt. Hat man sich aber erst einmal daran gewöhnt, lässt sich das 78s über die Tasten und die Steuerwippe mit klar definierten Druckpunkten stets verlässlich bedienen, auch wenn Handschuhe getragen werden müssen und selbst wenn es in Strömen regnet. Das Display dürfte trotz der geringen Auflösung und Bildschirmdiagonale eines der Besten derzeit für Outdoorgeräte erhältlichen sein. 

Garmin GPSmap 78s

Das Garmin GPSMap 78s empfiehlt sich für alle, die ein professionelles Hand-GPS-Gerät mit langer Akkulaufzeit suchen und dieses Gerät wirklich Outdoor einsetzen wollen. Auch im Bereich Geocaching bietet es vielfältige Optionen. Die für viele Freizeitbereiche wie Bergwandern, Radfahren oder auch im Bereich der Straßennavigation von Open Streetmap kostenfrei erhältlichen Karten machen es zu einem verlässlichen und wertvollen Begleiter in der Freizeit. Allerdings empfiehlt sich, stets eine ausreichende Anzahl an geladenen Ersatzakkus mitzuführen, da diese im Gerät selbst nicht geladen werden können.

Abstürze oder Störungen im Betrieb gab es während des Testzeitraumes nicht. Für den maritimen Bereich, in dem wir das Garmin GPSmap 78s getestet haben und für den es auch konzipiert worden ist, können wir eine Empfehlung aussprechen.

  hervorragende Ablesbarkeit
  präzises GPS mit schnellem Sat-Fix
 gute Verarbeitung und Haptik
 lange Akkulaufzeit
 Barometer, 3-Achsen-Kompass
 unter allen Bedingungen bedienbar
  relativ hoher Preis
  z.T. umständliche Bedienung
 geringe Bildschirmauflösung, kleines Display
 Akkus können nicht im Gerät geladen werden

Bezugsquelle

Weiterführende Links

Frank (Forenusername ferrismachtblau), im Februar 2013

.

Seiten: 1 2 3 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert