CompeGPS TwoNav Sportiva2 im Test

Bedienbarkeit

KralleDas Bedienkonzept des TwoNav Sportiva2 unterscheidet sich deutlich von dem der meisten Mitbewerber. Die meisten Hersteller versuchen das Gerät so fingerbedienbar wie möglich zu gestalten. TwoNav geht einen anderen Weg und verzichtet bewusst auf eine gute Fingerbedienbarkeit und legt dafür eine „Kralle“ in den Lieferumfang (siehe Bild rechts).

Durch den Verzicht auf riesige Buttons wird Platz für die vielen vielen Einstellungen der TwoNav Software geschaffen. Das Bedienkonzept erinnert mit seinen Kontext-Menüs und der hohen Bedeutung des Long-Click sehr an Windows Mobile bis 6.5 und wirkt daher vor allem den Anwendern vertraut, die noch nicht mit iOS und Android groß geworden sind. Die deutsche Übersetzung der Menüpunkte ist nicht immer eindeutig, das Fehlen eines deutschsprachigen Handbuches macht es zusätzlich schwer. Die Bedienung des Sportiva2 mit seiner TwoNav-Software erfordert unbedingt eine intensive Beschäftigung und Einarbeitung und kann nicht als intuitiv bezeichnet werden.

Erschwert wird die Bedienung dadurch, dass bestimmte zentrale Bedienelemente wie „Zurück“ oder „Bestätigen“ nicht immer an der gleichen Stelle zu finden sind, sondern willkürlich angeordnet werden. Zusätzlich erschwerend ist, dass alle Menüs und Buttons rein aus Symbolen bestehen und dazu noch einfarbig sind. Ein „Bestätigen-Button“ hebt sich somit schlechter von einem „Ablehnen-“ oder „Zurück-Button“ ab, als wenn klassische Signalfarben verwendet werden würden. Der Mensch gewöhnt sich an alles, aber im Fall vom Sportiva2 wird es eine ganze Weile dauern, bis man auch nur die Grundlagen der Bedienung beherrscht. Nutzer, bei denen der Spaß an der Bedienung und Technik im Vordergrund steht und nicht das schnelle Ergebnis, werden in diesem Bedienkonzept sicher nach langer Nutzung auch Vorteile sehen, allerdings ist die „Kralle“ bis dahin wohl schon eingewachsen.

zu klein für Finger
zu klein für Finger

An dieser Stelle muss unbedingt erwähnt werden, dass die schwierige Bedienbarkeit des Sportiva2 nur zum Teil der unübersichtlichen und teilweise fummelig kleinen GUI geschuldet ist. Kein anderes Outdoor-Navigationssystem hat derart viele Optionen, Einstellungen und Auswertungsmöglichkeiten wie die TwoNav Software. Natürlich wird die Bedienung dadurch anspruchsvoller und benötigt mehr Zeit zur Einarbeitung. Es würde der Software gut stehen, wenn es eine alternative, rein fingerbedienbare und vereinfachte Benutzeroberfläche für die grundlegenden Funktionen geben würde. Damit könnten sowohl Anfänger als auch Experten das Gerät am besten auf ihre Bedürfnisse abstimmen.

Innerhalb der vorhandenen Benutzeroberfläche kann nahezu alles angepasst werden, von den Datenfeldern bis zur Belegung der Hardwarebuttons mit unterschiedlichen Funktionen.

Fazit

Das Sportiva2 mit seiner TwoNav Software ist kein Anfänger-, sondern ein komplexes und leistungsfähiges Expertengerät.

Allerdings lässt sich die Ursache der komplexen und schwierigen Bedienung nicht alleine durch die vielen Möglichkeiten der Software rechtfertigen. Im Bereich der Bedienbarkeit gibt es unserer Meinung nach erhebliches Verbesserungspotenzial.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert