CompeGPS TwoNav Sportiva2 im Test

Karten und Kartendarstellung

Zum Lieferumfang des TwoNav Sportva2 gehört der Zugriff auf eine europaweite Openstreetmap-Karte sowie eine Regionalkachel der topographischen Karte 1:25.000 des Bundesamtes für Kartographie Geodäsie. Zusätzlich stehen eine deutschlandweite Übersichtskarte im Maßstab 1:100.000 und 1:500.000 zum Download bereit. Bevor man die Karten auf dem Sportiva2 nutzen kann, müssen diese von der CompeGPS-Webseite heruntergeladen werden. Zunächst wählt man eine Regionalkachel aus der Topo 1:25.000 aus:

Kachelauswahl

Zur Installation der Karten bietet CompeGPS zwei Möglichkeiten: den automatischen Download über die Software CompeGPS Downloader oder die manuelle Installation. Leider sind wir am CompeGPS Downloader gescheitert, ständige Fehlermeldungen und Abstürze haben uns gezwungen, die Karten manuell zu installieren.

CompeGPS Downloader

 

Alle Karten können auf dem Sportiva2 ausgewählt werden und wahlweise auch übereinander (z.B. Topo + OSM + Höhenmodel + Schummerung) dargestellt werden. Die Reihenfolge der Kartenebenen lässt sich auswählen.

Topo 1:25:000 Rasterkarten

Wir haben die Darstellungsqualität der Topokarten 1:25.000 im Sportiva2 mit einem MEDION S3857 verglichen, da dieses Gerät die gleichen Kartendaten verwendet. Es fällt auf, dass das Sportiva2 die Darstellung mehr glättet als das MEDION. In nahen Zoomstufen wirkt die Karte des MEDION daher schärfer als die des Sportiva2. In mittleren Zoomstufen macht sich die Glättung jedoch sehr positiv bemerkbar. Während die Darstellung bei MEDION sehr pixelig und kaum noch nutzbar ist, zeigt die Karte des Sportiva2 eine gute Erkennbarkeit bei guter Übersicht. In weiten Zoomstufen liegt die TwoNav-Software deutlich vor der MEDION-GoPal-Outdoor-Software. Die TwoNav-Software wechselt im Gegensatz zur MEDION-Software zum richtigen Zeitpunkt in den Maßstab 1:100.000 bzw. 1:500.000 und ermöglicht so eine deutlich bessere Übersicht.

zoomstufen_sportiva2vsmedio
TwoNav Sportiva2                                    MEDION S3857

Von der sehr nahen Zoomstufe abgesehen, zeigt das Sportiva2 die deutlich bessere Kartendarstellung und kann auch in kleineren Stufen gezoomt werden. Die gute Kartendarstellung ist einer der Stärken des Sportiva2. Gut gefallen hat uns, dass die Karte des Sportiva2 im Vollbildmodus betrieben werden kann, was bei vielen Konkurrenzsystemen nicht mehr möglich ist. Gerade auf kleinen Displays kann man so die Übersicht behalten.

OSM-Maps (von CompeGPS)

Die von CompeGPS gelieferten OSM-Karten sind nicht routingfähig und es kann auch keine Adresssuche erfolgen. Diese Funktionen sind den sog. V-Maps von TomTom vorbehalten, die über CompeGPS gekauft werden können. Der Preis für Deutschland, Österreich und die Schweiz liegt bei 29,90 EUR, für ganz Europa werden 79,90 EUR fällig. Eine kostenlose Möglichkeit an routingfähige Karten zu kommen, besteht im Import von eigenen OSM-Karten in CompeGPS Land. Alternativ gibt es fertige routingfähige Karten im Naviboard zum kostenlosen Download. Die OSM-Karten von CompeGPS machen nur begrenzt Sinn, bilden aber eine kostenlose Grundabdeckung ohne zusätzlichen Aufwand.

Kartenvergleich Sportiva2

Von links nach rechts, oben nach unten: Topo 1:25.000, OSM-Karte mit Höhenmodell, Google Earth mit OSM-Karte, TomTom V-Maps u. Höhenmodell, Google Maps, Goople Earth.

TomTom V-Maps

Nur mit installierten TomTom V-Maps (oder vergleichbaren V-Maps) kann das Sportiva2 in den Autorouting Modus versetzt werden. Dieser Modus macht aus dem Sportiva2 ein nahezu vollwertiges Navigationssystem mit Zieleingabe, automatischer Routenberechnung, ReRouting, 3D-Ansicht, Fahrspurassistent, Abbiegehinweisen, Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit uvm., nur eine Sprachausgabe ist nicht vorhanden. Mehr zu diesem Modus unter: Sportiva2 als Kfz-Navigationssystem

Die Abdeckung der TomTom V-Maps entspricht im Wesentlichen den Google Maps, und reicht im besten Fall für Radtouren auf befestigten Wegen. Die TomTom V-Maps sind daher in erster Linie als routingfähige Vektorkarten für den Auto-Navigationsmodus zu sehen.

Hypermaps

Hypermaps sind keine eigenständigen Karten, sondern bezeichnen ein Cluster von Karten die über ein Textfile miteinander in Ebenen verbunden sind. Über diese einfachen Textfiles ist es möglich, mit einem einzigen Tastendruck zwischen Karten zu wechseln und die Karten zoomstufenabhänig automatisch in den Vordergrund zu bringen. Alle Karten lassen sich über Textfiles als Hypermaps verbinden. Der Vorteil: man kann sehr schnell und individuell abgestimmt zwischen verschiedenen Karten oder auch Satellitenbildern wechseln. So gewinnt man schnell Übersicht und kann die Vorteile aller verfügbaren Karten am besten nutzen. Mehr zu Hypermaps im QuaVadis Wiki und ein Beispiel im Naviboard.

Fazit

CompeGPS stellt wie kein anderer Hersteller ein weltweites Angebot von Raster- und Vektorkarten zum Download bereit. Darüber hinaus können sehr viele unterschiedliche digitale Kartenformate importiert werden (z.B. Kompasskarten). Der direkte Download über WMS-Server (Web Map Service) ist ebenfalls möglich und erschließt damit auch in Zukunft viele Möglichkeiten. Div. Onlinekarten stehen über CompeGPS Land direkt zum kostenlosen Download bereit und können auch offline verfügbar gemacht werden (z.B. Google Maps, Google Earth). Auch wenn viele Topo-Downloads kostenpflichtig sind, die Auswahl an Karten ist enorm groß. Das Karteangebot, das Arbeiten mit Karten über CompeGPS Land sowie die Kartendarstellung im Sportiva2 sind eine der ganz großen Stärken des Systems!

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert