Testbericht Magellan eXplorist 510

Navigation und Bedienung

POIs

Der eXplorist 510 enthält in den installierten Karten einen umfangreichen Bestand an Sonderzielen. Die Sortierung der POI-Kategorien wirkt hinsichtlich der praktischen Nutzung allerdings insgesamt etwas unglücklich: Auf der ersten Ausgabeseite erscheinen ordentlich alphabetisch sortiert die eher selten benötigten Themen Berg, Bergwerk und City. In der aus 40 Einträgen bestehenden Liste finden sich häufiger benötigte Ziele wie Einkaufen, Gesundheit, Kunst/Kultur, Sehenswürdigkeiten oder Unterkunft dagegen teilweise erst nach einigem Scrollen.

 

Als deutlich gravierender gegenüber der lediglich etwas unpraktischen Sortierung erweist sich in der Praxis die stark schwankende Qualität der Einträge. Während der Navigator flott nahegelegene Einrichtungen des Gesundheitswesens, Campingplätze oder Schutzhütten findet, hat die Software mit Gasthöfen, Geschäften und weiteren Kategorien deutlich mehr Probleme: Die Suche nach einer Einkaufsmöglichkeit in Münster ergab den ersten Treffer in mehr als 260 km Entfernung! Ein Blick auf die Übersichtskarte in VantagePoint bestätigt diese Merkwürdigkeit. Der installierte Kartenbestand enthält neben eindeutig Outdoor-relevanten POI-Gruppen eine relativ zufällig anmutende Ansammlung von Sonderzielen: Ein Blick auf die Stadt Münster vermittelt hier vor allem Kirchen, Krankenhäuser, Parkplätze, Zeltplätze und Schutzhütten. Hier muss Magellan unbedingt nachbessern um der ansonsten soliden POI-Applikation einen realen Nutzwert zu verschaffen. Mehr als zufriedenstellenden Ersatz bietet in Sachen POI der Kartenbestand von Maps4me.net, das als OSM-basiertes Produkt naturgemäß aus dem Vollen schöpfen kann.

Eigene Sonderziele anzulegen sieht die Magellan-Software nicht vor, weder direkt auf dem eXplorist noch über die PC-Software VantagePoint. Sofern externe Möglichkeiten bestehen, waren diese vom Tester nicht zu ermitteln.


Weitere Features

Im Menüpunkt Werkzeuge finden sich verschiedene kleinere Hilfsprogramme wie z.B. ein Sonne-/Mond-Kalender, eine Geofencing-Anwendung und ein Wecker.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert