Testbericht Magellan eXplorist 510

Einleitung und Beschreibung

Ausstattung Zubehör

Navigationsgerät, Batterien, USB-Kabel, Handbuch: im Verpackungskarton des eXplorist findet sich die notwendige Grundausstattung um nach dem Auspacken sofort loszulegen. Der deutschsprachige Abschnitt des gedruckten Quick Start Guide umfasst knappe 17 Seiten. Das ist relativ kurz, doch andere Hersteller legen ihren Produkten überhaupt keine Druckerzeugnisse mehr bei. Zusätzlich sollte man sich aber von der Magellan-Website auf jeden Fall das ausführliche Handbuch im PDF-Format herunterladen.

Die Zubehörliste von Magellan umfasst zwei unterschiedlich große Schutztaschen aus robustem Leinengewebe, Halterungen für Auto und Fahrrad, USB-basierte Ladekabel mit Wechselsteckern für Europa und Großbritannien (220 V) sowie für den KFZ-Anschluss (12/24 V) und einen Lanyard.


Karten

Installiert ist auf dem eXplorist 510 die World Edition-Karte, welche nach Herstellerangaben mehr als 200 Länder mit Straßennetz, Städten, Landflächen, Gewässern und „realistischen Geländekonturen“ umfasst. Die Karte basiert auf etwas älteren Daten von NAVTEQ, Stand 3. und 4. Quartal 2009. Im deutschen Online-Store von Magellan finden sich ergänzende Kartenangebote für Deutschland, Großbritannien, Italien, Griechenland und Gesamteuropa. Den reichhaltigsten Eindruck vermittelt die britische Sektion, für Deutschland wird die „Summit Series Germany“ (Erstellungsdatum: Juni 2011) für 149,99 EUR sowie als Erweiterung für die Kfz-Navigation das Paket „City Series Europe“ zu 84,29 EUR offeriert, ein auch auf den zweiten Blick etwas mageres Angebot.

Im praktischen Einsatz erweist sich die „World-Edition“ schnell als unzureichend, rechts und links des zugegeben umfangreichen Straßen- und Wegenetzes finden sich so gut wie keine weiterführenden Gelände-Informationen.

Unbedingt zu empfehlen ist deshalb der Erwerb der bereits erwähnten Summit-Map für Deutschland, der vorliegende Test erfolgt weitgehend unter Nutzung dieser Karte. Der Basismaßstab der Karte beträgt 1:10.000. Ihre Optik weicht von gewohnten topografischen Ansichten ab, funktioniert aber grundsätzlich.

Parkansicht in Köln mit Summit-Karte

Kostenbewusste Nutzer von Navigationsgeräten, die vor zusätzlichen Ausgaben für das Kartenmaterial zurückschrecken, recherchieren mittlerweile gerne in Richtung OpenStreetMap (OSM) und werden im Fall Magellan auch fündig. Allerdings fällt das OSM-Angebot nicht so reichhaltig wie z.B. für Garmin-Geräte aus. Der brauchbarste in Deutschland verfügbare Anbieter für Magellan-fähige OSM-Karten verlangt einen geringen jährlichen Obolus für die Bereitstellung der Serverstruktur, was für ein aktiv gemanagtes Angebot mehr als akzeptabel ist. Die Karte von Maps4me.net wird manchem Nutzer etwas bunt erscheinen, ist aber absolut praxistauglich. Insbesondere in Hinsicht auf den Detailreichtum ist sie der Summit-Karte häufig überlegen.

Erweiterung erfährt das eher dünne Kartenangebot für Deutschland von Magellan zumindest für Wassersportler durch das Angebot von Navionics. Der US-Hersteller bietet für Magellan Seekarten für die Küstenregionen sowie ausgewählte Binnenwasserstraßen bzw. -reviere in Westeuropa an. Die Preise beginnen inklusive 2-jährigem Update-Service abhängig vom Kartenabschnitt bei 129 EUR.


Technische Daten

  • Geräteabmessungen: 6,5 cm x 12, 8 cm x 3,7 cm
  • Anzeigeauflösung, B x H: 240 x 400 Pixel transflektiv (WQVGA)
  • Touchscreen-Display, 3,0 Zoll-Diagonale (7,6 cm)
  • 400MHzProzessor
  • Gewicht: 195 g leer, mit Akkus 250 g
  • Batterietyp: 2 x AA
  • Batterielaufzeit: 16 Stunden
  • Digitalkamera mit 3,2 Megapixel
  • Mikrofon
  • Lautsprecher
  • Wasserdicht nach IPX7-Standard
  • WAAS/EGNOS/MSAS-fahiger GPS-Empfänger mit SiRFstarIII-Chipsatz, multidirektionale Patchantenne
  • 500 MB freier Speicherplatz für Anwenderdaten
  • MicroSD-Steckplatz
  • USB-Schnittstelle für PC, NMEA-Ausgabe möglich
  • Temperaturbereich -10°C bis +60°C
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