Protokoll des Expertenchats zu den NAVIGON Smartphones Apps

Expertenchat zu den NAVIGON Apps - Seite 1

Gestern konnten wir zum wiederholten Male eine Expertenrunde aus dem Hause Garmin in unserem Expertenchat begrüßen. Zu Gast waren Daniel Sollner, Bernd Hahn und Steffen Eckardt die bei Garmin für die NAVIGON Smartphone-Apps zuständig sind.

In unserem einstündigen Chat beantworteten die Experten die zahlreichen Fragen unserer Leser zu den NAVIGON Apps für Android, iOS und Windows Phone. Für alle die nicht teilnehmen konnten, haben wir hier das Protokoll des Expertenchats.

Daniel SollnerBernd HahnSteffen Eckardt


Moderator

Herzlich Willkommen zum Expertenchat mit Garmin. Wir freuen uns Daniel Sollner (Head of PM Mobile Phone), Bernd Hahn (Senior Product Manager iOS Applications Garmin Würzburg GmbH) und Steffen Eckardt (Senior Product Manager Mobile Phone Navigation GarminWürzburg GmbH) begrüßen zu dürfen. In der nächsten Stunde könnt Ihr Eure Fragen rund um die NAVIGON Apps für iOS, Android und Windows Phone stellen. Wir freuen uns auf einen informativen Abend und wünschen Euch nun viel Spaß beim pocketnavigation.de Experten

Garmin Experten
Hallo und vielen Dank für die Einladung. Wir freuen uns auf den Chat mit Euch und viele spannende Fragen!

Benutzer
Das heute vorgestellte iPad mini interessiert mich sehr. Besonders für die Navigation. Wird Ihre App auch auf diesem Gerät laufen?

Garmin Experten
Ja, was wir bislang im Apple Special Event gesehen haben spricht dafür.

Benutzer
Ich hatte mir von Urban Guidance mehr erhofft. Wird es bald ein Update mit verlässlicheren und dauerhaft verfügbaren Informationen geben? Oft steigt die App bei mir aus oder es werden Buslinien nicht benutzt.

Garmin Experten
Dieses Thema ist uns sehr wichtig und wir machen bei dem Thema richtig Druck.

Benutzer
Hallo und guten Abend, wann kommt endlich die Möglichkeit eigene POIs in die App einzupflegen? TomTom für Android macht es ja vor wie einfach es funktionieren kann. Die Smartphones sind doch mittlerweile schnell genug um auch eine große Anzahl problemlos verwalten zu können. Ich finde es quatsch die Software aus Gründen der Performance, die vlt. bei PNAs noch logisch waren, so abzuschotten!

Garmin Experten
Das Thema ist bei uns auf der Roadmap, allerdings sind andere Themen aktuell wichtiger.

Benutzer
Hallo und schönen guten Abend auch von mir. Die Garmin Nüvi Modelle bieten ja teilweise auch Fussgängernavigation mit Unterstützung für Öffentliche Verkehrsmittel und Touristikinformationen. Gibt es vielleicht bald auch eine Smartphone-“App” die ähnliches kann oder sogar noch mehr? Stichwort “Reiseführer”.

Garmin Experten
Mit “Urban Guidance” haben wir diese Funktionalität für unsere iOS und Android apps integriert. Wie schon gesagt hat das Thema bei uns sehr hohe Priorität.

Benutzer
Hallo und schonmal vielen Dank, dass ihr für uns zur Verfügung steht. Ein Thema, bei dem sich Navigon/Garmin ziemlich resisten zeigt, ist die dauerhafte oder zeitlich gegrenzte Sperrung von Straßen um Dauerbaustellen oder Kartenfehler auszugleichen. Dürfen wir da noch Hoffnung haben?

Garmin Experten
Dieses Thema hängt stark von dem uns zu Grunde liegenenden Verkehrsservice ab. Wir sind stetig bemüht unsere Services zu optimieren.

Benutzer
Hallo, werden die Versionen für Android und iOS in der Funktionsweise beschränkt sein. Bei iGO 2009 ist die Android Version gegenüber der Windows Version um einige Funktionen ärmer!

Garmin Experten
Nein, wir versuchen über alle Platformen hinweg gleiche Funktionalität zu gewährleisten. Das geht leider jedoch nicht immer auf Grund spezifischer Platformbesonderheiten.

Benutzer
Hallo, kann ich beim Wechsel meines Smartphones die App weiterhin nutzen? Und kann ich die App auf mehreren Geräten gleichzeitig verwenden?

Garmin Experten
Die app ist auf eine Platform beschränkt. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Auf mehreren Geräten der gleichen Platform kann die app selbstverständlich genutzt werden.

Benutzer
Wann wird die iOS App auf das Display des iPhone 5 angepasst?

Garmin Experten
Die app ist bereits seit einigen Wochen an das Display des iPhone 5 angepasst.

Benutzer
Hallo, ist es geplant die Garmin Topo Karten auch auf Android Geräten nutzbar zu machen oder wird man hier noch auf lange Zeit auf OSM Karten zurückgreifen müssen?

Garmin Experten
Bisher ist das nicht geplant.

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.