Zusammenfassung des Expertenchats mit Garmin zum Thema Outdoor

Expertenchat Garmin - Seite 2

Inhaltsverzeichnis

Benutzer
Was ist mit der Kimme-und-Korn Funktion im Gehäuse des 60CSX passiert, das war doch eigentlich immer sehr hilfreich.

Manfred Thaler
Diese Funktion wurde nur von einer kleinen Zielgruppe benutzt und ist deshalb nicht mehr in der 62er Serie enthalten. Dafür aber viele neue Navigationsfunktionen.

Benutzer
Bei einer Zielnavigation berechnet mein Garmin 400t die voraussichtliche Ankunftszeit anhand der momentanen Geschwindigkeit. Dies mag bei einer Sportart, bei der man sich mit annähernd konstanter Geschwindigkeit bewegt, in Ordnung sein. Beim Radfahren (bergauf-bergab) ist diese Berechnungsmethode vollkommen ungeeignet, vielmehr sollte m.E. die Berechnung der Restzeit anhand der gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit erfolgen. Was meinen Sie hierzu?

Peter Weirether
Die Berechnung ist abhängig von der verwendeten Karte. Das Thema ist aber auf unserer Agenda. In der neuen Topo 2012 wird die Ankunftszeit abhängig von der gewählten Aktivität berechnet.

Benutzer
Seit kurzem besitze ich ein Oregon 550t. Wenn ich aus Mapsource eine Route auf das Gerät exportiere kann ich diese über das Routing-Menü nicht mehr umkehren wie es bei meinem alten Oregon 400t der Fall war. Ist die Funktion an eine andere Stelle gewandert oder mache ich etwas falsch?

Manfred Thaler
Eine Umkehr ist sicher nur bei einem Track möglich, für eine Route müssen wir klären. Bitte persönlich Nachricht an Benni mit Deinen Daten.

Benutzer
Lässt der neue Temperatursensor für die ANT+ fähigen Garmin Geräte auch eine Aufzeichnung der Temperatur im Track zu?

Manfred Thaler
Ja

Benutzer
Das beta FW Versionen fehlerbehaftet sein können und man sie auf eigenes Risiko installiert ist klar, aber warum kommen gerade in letzter Zeit immer wieder Fehler z. B. bei seit langem funktionierenden grundlegenden Funktionen wie z. B. Kompass/Barometer vor? Gibt es da keine Qualitätssicherung und der Beta-Test erfolgt beim Kunden?

Manfred Thaler
Nein, der Kunde soll hier nicht Beta-Tester sein und wir versuchen stets die bestmögliche Firmware anzubieten, und dies auch für ältere Geräte. Eine Beta ist eine Software in der Entwicklung.

Benutzer
Hallo wie schaut es mit neuer Topo Austria aus?

Peter Weirether
Die wurde gerade auf der Outdoor Messe mit ActiveRouting vorgestellt und ist ab sofort lieferbar.

Benutzer
Guten Abend. Aus welcher Quelle stammen die Höhenlinien in den neuen Topo D2012 Pro und Topo Transalpin 2012 Pro?

Manfred Thaler
Das Intermap Höhenmodell ist Basis für die Höhenlinien.

Benutzer
Ich interessiere mich für die neue Garmin fenix Uhr, kann ich diese auch zum Gecoachen benutzen und wann wird sie erhältlich sein?

Peter Weirether
Sie wird voraussichtlich ab September verfügbar sein und unterstützt auch Paperless Geocaching.

Benutzer
Welchen Vorteil hat es, wenn ich einen Track mit „Karte anzeigen“ aufrufe, um dann mit der Schaltfläche „Go“ eine Navigation ohne weitere Funktionen (?) zu starten, statt den Track so abzufahren mit „auf Karte anzeigen“?

Manfred Thaler
Vorteil bei Go-Funktion sind z. B. Abbiegehinweise und Auto-Zoom.

Benutzer
Ich würde bei meinem Montana gerne auf eine einfache Straßendarstellung wie mit meinem alten 276er umschalten. Ist sowas möglich?

Peter Weirether
Du hast die Profil-Möglichkeit Straße / nüvi und Motorrad zur Auswahl.

Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert